Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Völlig ahnungslos...

  1. #1

    Registriert seit
    14.05.2019
    Beiträge
    33

    Völlig ahnungslos...

    Guten Tag,
    ich bin sozusagen zu drei Hühnerküken gekommen wie die Jungfrau zum Kind...
    Unsere Tochter macht ein Praktikum auf einem Bauernhof und hat am Freitag letzter Woche zwei Küken mitgebracht, deren Mutter und einige Geschwister der Fuchs geholt hat. Zu dem Zeitpunkt waren sie wohl "etwa drei Tage" alt. Eines davon hatte er wohl ein bisschen erwischt, aber keine sichtbaren Wunden, unter Schock waren sie alle. Ich hatte sie dann etwa 24 Stunden hier, nach etwas Päppeln mit gezuckertem Tee hat auch das Kleine gefressen und war recht munter am Rumspringen.
    Wir haben dann versucht, es einer anderen Glucke mit etwa gleich alten Küken unterzuschieben, ging erst, aber ab Sonntag früh saßen die drei Waisen dann nur noch alleine rum (es gibt da keine Wärmequelle ) und nachmittags hat meine Tochter das kleine Sorgenküken mehr tot als lebendig wieder mitgebracht, da es massiv gepickt wurde. Natürlich sind die beiden Geschwister jetzt mit hier und wohnen bei uns im Gästebad... Ich hatte so Wildsaaten und Haferflocken von der Vogelfütterung eh da und hab ihnen das mit gehacktem gekochten Ei hingestellt. Das Kleine lag/saß dann bis Sonntag abend auf der Wärmflasche und bekam halbstündlich den og Tee, dann fing es langsam wieder an zu fressen. Seitdem ging es stetig aufwärts, man kann es kaum von seinen Geschwistern unterscheiden, es ist nur viel zutraulicher und zieht sich ab und zu (öfter als seine Geschwister) in die Kuschlegarage mit Wärmflasche zurück, aber es wird immer seltener und ansonsten hüpft es munter mit den anderen rum.
    Ich habe ihnen dann gestern eine kleine Fläche mit Sand reingestellt, nebst ein paar Ästen, Zapfen etc. Den Sand haben sie sofort gierig angenommen (hab dann schon Panik geschoben ) inzwischen hält es sich aber in Grenzen.
    Seit gestern haben sie dann jetzt auch so Kükenmehl vom Futterhändler, außerdem aber noch die Haferflocken mit dem Wildfutter (mit Hirse etc), täglich zweimal das Ei mit gehacktem Löwenzahn und Brennesseln und Vogelmiere. Diese Informationen hatte ich hier aus dem Forum - DANKE dafür! Heute habe ich die aller paar Stunden zu wechselnden Wärmflaschen gsd mit der bestellten Wärmematte ersetzt...Sie haben da so kleine Kuschelgaragen drauf und sitzen da auch immer mal drin.
    Nun hoffe ich, das ist alles richtig und habe noch ein paar Fragen...
    -Wie lange müssen die Küken jetzt separat bleiben, bis sie wieder zu den anderen Hühnern zurück können?
    - Wir haben von unseren Hasen so ein bewegliches komplett geschlossenes Außengehege, wann können sie da wie lange rein? Im Moment ist das Wetter ja zu schlecht, aber ab Freitag soll es ja sukzessive besser und wärmer werden... Brauchen sie da drin dann auch noch eine Wärmequelle oder reicht die Sonne? *grübel*
    Danke schonmal fürs Lesen und evtl Antworten!
    Edit: Rasse und genaues Alter hoffe ich noch rauszukriegen, die Bäuerin muss es erst erfragen, weil sie die Henne eigentlich nur "leihweise" übernommen hatte... die sollen aber wohl 5kg schwer werden...

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.346
    Zuerst einmal herzlich willkommen bei den Hühnerverrückten.
    OHNE Wärmequelle würde ich sie erst, wenn sie voll befiedert sind, nach draußen in den Hasenkäfig und/oder zu den anderen Hühnern lassen. Andererseits solltest du sie jetzt schon, wenn irgend möglich, kurze Zeit rausbringen. Die Küken brauchen ungefiltertes Tages-/Sonnenlicht. Als Futter kannst du ihnen auch noch Wellifutter, Hirse, Backmohn u.ä. anbieten.
    Die Währung hier im Forum, mit der wir uns gerne gute Ratschläge bezahlen lassen, heißt Bilder!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    14.05.2019
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Danke für die schnelle Antwort!
    Wir hatten sie gestern schon mal ca 20 min in der Sonne in einem großen Korb draussen.
    Aber halt auf der Bank unter Bewachung... Heute ist es 5° und Nieselregen, da lieber nicht oder?
    Und wann sind sie etwa befiedert?
    Es sind Cochin Hühner und wahrscheinlich schon am 30.4. geschlüpft.
    Bilder werde ich ich bemühen, iwie geht das Forum auf meinem Smartphone nicht...Knuffig sind sie auf alle Fälle
    Achso und sie kratzen sich immer mal, muss ich mal nach Milben gucken??

  4. #4

    Registriert seit
    14.05.2019
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Hirse und Mohn sind in der Sämereienmischung mit drin...

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.346
    Ach, mit Cochin kenne ich mich gar nicht aus. Normalerweise sind die Hühnchen durchschnittlich mit 8 - 10 Wochen komplett befiedert. Sicher werden sich noch Cochin-Experten melden.
    Hmmm, Smartphone ist auch nicht mein Thema. Kannst du dort über picr.de Fotos hochladen? Das wäre das Einfachste.
    Eine genaue Untersuchung auf Parasiten kann auf alle Fälle nicht schaden. Die rote Vogelmilbe hält sich zwar nur nachts auf dem Huhn auf, aber es gibt ja auch noch anderes Ungeziefer.
    Stell ihnen doch mal ein Schälchen mit trockener Gartenerde rein, das mögen sie bestimmt zum Staubbaden.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Das ist ja eine schöne Geschichte!
    Habt Ihr vor, die Küken wieder zum Bauernhof zurück zu bringen wenn sie groß genug sind?
    Staubbad find ich eine gute Idee.
    Wenn Du den Flaum rasch auseinander bewegst müsstest Du was davonlaufen sehn. Dann hätten sie wohl Federlinge oder so was mitgebracht. Ansonsten werden sie das bei Euch kaum kriegen weil Ihr ja bisher ohne Hühner ward.
    Könntest Du die Wärmequelle mit rausnehmen? Dann würden sie selber zeigen wie lange sie es ohne aushalten und sich wieder aufwärmen können.
    So ein Hasenkäfig sollte schon reichen wenn er dicht ist und von keinem Hund umgerannt wird.

    LG und schön dass Ihr Euch um die Kleinen so kümmert! Ich finde Ihr macht das total gut!
    Sterni
    Geändert von Sterni2 (15.05.2019 um 19:28 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    14.05.2019
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Danke
    Ja, so ein bisschen Erde kann ich reinholen, wenn es mal wieder trocken ist. Kann das mit zum Sand dazu, ist ein ziemlich großes Tablett? Hatte auch schon darüber nachgedacht, übergangsweise ein bisschen Wiese auszustechen...
    Das Gehege ist aus Volierendraht und 2mx1m, etwa 50cm hoch, das dürfte kein Hund umschubsen. Außerdem bewacht es hoffentlich unser eigener...
    Ja, die sollen wieder zurück, wir haben hier einen sehr frechen Fuchs im Garten und ich hätte immer Angst, dass er auch mal am Tag kommt. Zwei Hoppelnasen hat er schon auf dem Gewissen...
    Danke nochmal und LG fly

  8. #8

    Registriert seit
    14.05.2019
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Achso, laufen sehen habe ich nix auf die Schnelle, muss ich morgen nochmal genau gucken...

  9. #9

    Registriert seit
    14.05.2019
    Beiträge
    33
    Themenstarter



  10. #10

    Registriert seit
    14.05.2019
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Das sind sie
    Wir haben heute noch eine Tageslichtlampe hingestellt, weil sie irgendwie sehr müde wirkten, hat auch prompt gewirkt.
    Also etwas laufen sehe ich nicht, aber kratzen tun sie sich immer noch.
    Heute habe ich ihnen mal ein bisschen eingeweichtes Brot hingestellt -- das gab eine Schlacht...
    Irgendwie kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass das mal 5kg Hühner werden sollen... Dann können sie auch definitiv nicht mehr in unserer Dusche wohnen...

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich Zweifele und bin Ahnungslos
    Von jontom im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.10.2014, 20:34
  2. Völlig unwichtig
    Von coadmin im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 22:47
  3. Völlig überraschender Tod
    Von susaloh im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 15:50
  4. Ich bin völlig durcheinander
    Von hühnerliebe im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 09:09
  5. Ahnungslos? Am- Barred- Plymouth- Rocks unterschiede
    Von chookie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 17:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •