Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 56

Thema: Völlig ahnungslos...

  1. #31
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.936
    Vielleicht täuscht das auf den Fotos, aber der Zaun erscheint mir etwas großmaschig, da wären meine wuseligen Küken längst durchgekrabbelt. Wir sichern, wenn wir Küken haben, alles mit einem Plastikzaun mit 1x1 cm Maschen, ca. 50 cm hoch, ab. Damit sind wir auf der sicheren Seite.

    Aber wirklich toll, wie ihr euch um die Zwergchen kümmert
    Liebe Grüße, Lara

  2. #32

    Registriert seit
    14.05.2019
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Obst und Gemüse sollten kleinere Mengen bleiben - schön klein geraspelt - damit sie genug vom wichtigen Futter abbekommen.
    Und ab wann? Wenn Wiese reicht, ist mir das auch recht, die können sie nach Belieben haben...
    Wie lange gibt man die gehackte Brennessel/Löwenzahn/Vogelmiere/... ? Dann sollte ich das Ei (sie kriegen früh und abends je ein halbes) ab dieser Woche reduzieren? Sind ja nun schon 20Tage alt...
    Danke für die Antwort!

  3. #33

    Registriert seit
    14.05.2019
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lara44 Beitrag anzeigen
    Vielleicht täuscht das auf den Fotos, aber der Zaun erscheint mir etwas großmaschig, da wären meine wuseligen Küken längst durchgekrabbelt. Wir sichern, wenn wir Küken haben, alles mit einem Plastikzaun mit 1x1 cm Maschen, ca. 50 cm hoch, ab. Damit sind wir auf der sicheren Seite.
    Das täuscht, ist nur auf einer Seite, ca. 25mm, der Rast ist Volierendraht 16mm. Aber da passen sie beim besten Willen nicht mehr durch...

    Aber wirklich toll, wie ihr euch um die Zwergchen kümmert
    Dankeschön

  4. #34

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Vogelmiere, Löwenzahn etc. können Hühner immer bekommen. Meine Großen fressen mir das mittlerweile aus der Hand, nicht alle, aber fast. Brennessel habe ich für den Winter getrocknet.
    Zwiebel, Möhre usw. bekommen sie eher im Winter ein bis zwei mal wöchentlich.
    Ich würde nie extra Salat für Hühner kaufen, wenn mal Reste aus der Küche abfallen ok, bei uns sind Reste äußerst selten. Dafür hab ich Vogelmiere in Kästen angebaut, ich hab keine (mehr) im Garten.
    Kresse ist auch sehr wertvoll für Hühner, meine, die ich mal irgendwo für einen Cent mitgenommen habe, Tütchen keimen leider nicht mehr.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #35
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Zitat Zitat von flyrider Beitrag anzeigen
    Und ab wann? Wenn Wiese reicht, ist mir das auch recht, die können sie nach Belieben haben...
    Wie lange gibt man die gehackte Brennessel/Löwenzahn/Vogelmiere/... ? Dann sollte ich das Ei (sie kriegen früh und abends je ein halbes) ab dieser Woche reduzieren? Sind ja nun schon 20Tage alt...
    Danke für die Antwort!
    Bei mir kriegen die gar kein Gemüse und Obst, und sie werden auch gesund halbstark. Wenn sie halbstark sind - Herbst/Winter dann gibts so was öfters mal, aber nicht täglich, eher nur wenns anfällt. Bzw. holen sie sich die Beeren im Garten. (Ribisel, Thai-Beeren, Josta-Beeren, Holler, Erdbeeren, Himbeeren ...)
    Grünzeug mögen sie natürlich immer - aber wenn sie in der Wiese auch was finden, was sie beißen können dann sollte das reichen.
    Ei schadet glaub ich nie. - Grad wenn Deine vielleicht noch bissl schwach sind dann würd ich es auch so lange geben bis sie richtig fit rumfetzen. Im Ei ist ja alles drin was sie sehr gut nährt. Und sollten sie noch irgendeinen Mangel haben, dann können sie damit langsam auffüllen.

  6. #36

    Registriert seit
    14.05.2019
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Vogelmiere, Löwenzahn etc. können Hühner immer bekommen. Meine Großen fressen mir das mittlerweile aus der Hand, nicht alle, aber fast.
    Aber dann nicht mehr gehackt oder? Danke für die Antwort.

  7. #37

    Registriert seit
    14.05.2019
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Ei schadet glaub ich nie. - Grad wenn Deine vielleicht noch bissl schwach sind dann würd ich es auch so lange geben bis sie richtig fit rumfetzen. Im Ei ist ja alles drin was sie sehr gut nährt. Und sollten sie noch irgendeinen Mangel haben, dann können sie damit langsam auffüllen.
    Danke, dann weiß ich Bescheid, dann kriegen sie das weiter täglich.

  8. #38

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Nee, brauch ich Ihnen nur hinhalten. Vom Löwenzahn wollen sie die mittlere Blattrispe oder wie man das nennt, aber nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #39

    Registriert seit
    14.05.2019
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Ich schon wieder mal.
    Die Kükis wachsen und gedeihen, gestern hatten sie wegen Dauerregen und Kälte Hausarrest, heute wird es hoffentlich wieder schöner und sie können raus..
    Muss man da sehr aufpassen, dass das Gras nicht mehr nass ist? Das könnte ein Weilchen dauern...Die setzen sich ja nie auf die Wärmflasche draußen..
    Sie haben so an einigen Stellen unter den Flügeln zB und an den Flügel"ecken" leicht kahle Stellen und leicht gerötet. Allerdings wachsen ja jetzt auch die Federchen , ist das da vielleicht normal? Bei passendem Licht versuch ich mal Bilder zu machen...

  10. #40
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Ja mach mal Foto ... sonst muss ich meinen, dass sie das derzeitig verwendete Deo nicht vertragen

    Zu nass sollte das Gras nicht sein. Glucken warten gerne bis es trockener ist bevor sie da die Küken rausführen. Wenn sie nass werden brauchen sie bald wieder Wärme.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich Zweifele und bin Ahnungslos
    Von jontom im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.10.2014, 20:34
  2. Völlig unwichtig
    Von coadmin im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 22:47
  3. Völlig überraschender Tod
    Von susaloh im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 15:50
  4. Ich bin völlig durcheinander
    Von hühnerliebe im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 09:09
  5. Ahnungslos? Am- Barred- Plymouth- Rocks unterschiede
    Von chookie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 17:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •