Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Küken humpelt! Hilfe!

  1. #1

    Registriert seit
    31.05.2018
    Land
    saarland
    Beiträge
    63

    Küken humpelt! Hilfe!

    https://www.youtube.com/watch?v=u8JHu1-2ll4

    Das Geschwister Küken hatte ähnliche Symptome letzte Woche und am nächsten Tag ging gar nichts mehr. Der Tierarzt konnte es nur erlösen aber konnte sich auch nicht erklären woran es liegt.
    Vermutete irgendwas neurologisches. (zu sehen hier: https://www.youtube.com/watch?v=l3r0wJLYjGI)
    (ich hab 15 Tierärzte angerufen bis ich überhaupt mal einen gefunden hat, der sich kümmern wollte :-( )


    Die Küken habe ich von einem Züchter der Kükenschau gekauft. Ich fand die Farbe schön (wollte auch "frisches Blut" um Inzucht zu vermeiden) und habe sie zu meinen eigenen Küken gesetzt.
    Sie sind NICHT geimpft, der Termin dazu wäre erst am 06.06.19.
    Ich hab jetzt echt Angst dass es sogar was ansteckendes sein könnte.
    Einen Nahrungs-/Vitaminmangel würde ich ausschließen, sie bekommen Kükengrütze und jeden Tag entweder kleingeschnittenes Gras (auf dem Balkon extra angepflanzt) oder gerappte Möhren, Gurken usw.
    Geändert von Zunny (14.05.2019 um 21:27 Uhr)
    1/1 Seidenhuhn Silberwild, 1/0 Sussex, 1/0 Bovans, 1/0 Königsberger 1/0 Marans 1/0 Araucana

  2. #2
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Hallo Zunny

    für mich sieht das nicht aus wie humpeln sondern wie Gleichgewichtsprobleme. Das wiederum lässt mich als erstes auf Vitamin B Mangel schließen. Wie alt sind die Kleinen und hälst Du sie nur im Käfig oder haben sie Auslauf an der frischen Luft und bekommen Sonne ?
    Ich würde Vit B hochdosiert geben. Entweder flüssig auf einem eingeweichten Toastbrot oder als Tabletten direkt in den Schnabel. Es gibt auch Vitaminzusätze fürs Trinkwasser. Das würde ich allen auf jeden Fall anbieten. Und die , die direkt betroffen sind wie gesagt direkt zuführen.

    Zu Beginn meiner Hühnerhaltung hatte ich auch eine junge Henne die ich vom Markt gekauft habe. Die kam eines Morgens strauchelnd aus dem Stall. Bei ihr hat es super geklappt mit dem Vitamin B. Guck mal , so sah das aus

    https://www.youtube.com/watch?v=iO1z...ature=youtu.be
    Geändert von Pfandfrei (14.05.2019 um 22:19 Uhr)
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  3. #3

    Registriert seit
    31.05.2018
    Land
    saarland
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    sie müssten jetzt 3 Monate alt sein, sie stehen unterm UV Licht und die Abendsonne scheint in den Käfig.
    Draußen waren sie erst 2x so ca. eine Stunde, abgetrennt von den großen Hühnern. Das Wetter spielt noch nicht so mit, alsdass ich sie schon komplett raussetzen würde.
    Der Tierarzt müsste doch Vitamin B haben? (der TA hatte bei dem letzten Küken übrigens aufgrund der Ernährung einen Vitaminmangel ausgeschlossen)
    1/1 Seidenhuhn Silberwild, 1/0 Sussex, 1/0 Bovans, 1/0 Königsberger 1/0 Marans 1/0 Araucana

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Für mich sieht es auch nach Mangel-/Fehlernährung aus. Kükengrütze ist kein Alleinfutter. Hast Du die genaue Bezeichnung?

  5. #5

    Registriert seit
    31.05.2018
    Land
    saarland
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    wie gesagt, sie bekommen jeden Tag frisches Gemüse oder kleingeschnittenes Gras oder mal einen halben Apfel dazu

    https://smile.amazon.de/StaWa-K%C3%B...7MM085YPHR74E5

    das ist die Kükengrütze
    1/1 Seidenhuhn Silberwild, 1/0 Sussex, 1/0 Bovans, 1/0 Königsberger 1/0 Marans 1/0 Araucana

  6. #6
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Schade das man bei dem Anbieter nirgendwo nachlesen kann wie hoch die jeweiligen Anteile an Vitaminen, Selen, Kupfer etc. sind. Oder hab ich das jetzt übersehen ?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Das ist Ergänzungsfutter für Küken. Zu wenig Rohprotein und von allen Vitaminen/Mineralstoffen zu wenig bzw. überhaupt nichts.

  8. #8

    Registriert seit
    31.05.2018
    Land
    saarland
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    das zusätzliche Obst/Gemüse/Gras reicht dann auch nicht aus?
    1/1 Seidenhuhn Silberwild, 1/0 Sussex, 1/0 Bovans, 1/0 Königsberger 1/0 Marans 1/0 Araucana

  9. #9
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Kauf Dir vernünftiges Kükenfutter . Hier zb

    Kükenfutter

    beim gleichen Anbieter kannst Du MultiVitamin bekommen

    Multivitamin

    und Vitamin B Komplex für die akuten Fälle

    VitB Komplex

    Und nein, das Grünzeug zusätzlich reicht leider nicht aus. Ich drücke die Daumen das alles schnell wieder gut wird.
    Geändert von Pfandfrei (14.05.2019 um 22:43 Uhr)
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  10. #10

    Registriert seit
    31.05.2018
    Land
    saarland
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Ach na toll, da dacht ich, ich tu den kleinen was gutes ohne diese ganzen zusätze und gebe ihnen dafür viel frisches, aber das war wohl genau falsch (und doppelt so teuer wars dann auch noch.. hach mensch -.-) habs schon bestellt und hoffe dass es schnell verschickt wird
    1/1 Seidenhuhn Silberwild, 1/0 Sussex, 1/0 Bovans, 1/0 Königsberger 1/0 Marans 1/0 Araucana

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junghenne/Küken humpelt
    Von MomodasHuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2022, 17:34
  2. Naturbrut - Laufenten Küken humpelt
    Von Neon im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 18:09
  3. küken humpelt
    Von tüffies im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.05.2015, 11:50
  4. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 20:57
  5. Henne humpelt!HILFE!
    Von Sunny im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 16:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •