Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Küken humpelt! Hilfe!

  1. #11
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Du kannst ihnen bis dahin gekochte Eier geben.Da ist wenigstens alles drin was sie brauchen.

  2. #12

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Die Fütterung von Küken ist wesentlich für eine gute Entwicklung. Fütterungsfehler in den ersten Wochen können später schwer aufgeholt werden. Im schlimmsten Fall treten sichtbare Störungen auf, die auch zum Tod der Küken führen können. Manche Beschreibungen verschiedener Anbieter sind für Anfänger sehr irreführend. Es lohnt sich und ist sehr empfehlenswert, sich mit der Fütterung etwas näher zu beschäftigen.

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    3 Monate alt? Echt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14

    Registriert seit
    31.05.2018
    Land
    saarland
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    der Typ von der Kükenschau war sich da auch nicht so ganz sicher... ich kann es also auch nicht genau sagen
    1/1 Seidenhuhn Silberwild, 1/0 Sussex, 1/0 Bovans, 1/0 Königsberger 1/0 Marans 1/0 Araucana

  5. #15
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Oi. 3 Wochen hätte ich noch geglaubt. - Die sind wirklich 3 Monate alt?
    Da dürften die total im Verzug sein.
    Sind es Zwergseidis? - Eins scheint ja doch um einiges größer zu sein.

    Gab da doch schon mal so einen Thread wo Wachtelfutter benutzt wurde und die Küken total zurückgeblieben waren.
    Glaub die haben mit dem richtigen Futter dann gut aufgeholt.

  6. #16

    Registriert seit
    31.05.2018
    Land
    saarland
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Also das kleine gelbe ist 4 Wochen alt. Das ist mein eigenes Küken. Die anderen hab ich dazu gekauft. Er könnte mir das genaue Alter nicht sagen -.- („Joah denke so 4-6 Wochen“) als ich sie Anfang April gekauft hab
    1/1 Seidenhuhn Silberwild, 1/0 Sussex, 1/0 Bovans, 1/0 Königsberger 1/0 Marans 1/0 Araucana

  7. #17
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Darf ich noch ein paar grundsätzliche Fragen stellen?

    - Wo kommt das eine eigene Küken her? Gabs Geschwister? Was wurde aus ihnen?
    - Hast Du schon mal eigene Küken großgezogen? - Wenn ja, mit welchem Futter, und drin oder draußen?
    - Ist das größere genauso alt wie das Betroffene?

  8. #18

    Registriert seit
    31.05.2018
    Land
    saarland
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    - Das eigene hab ich aus meinem Inkubator (4 sind geschlüpft). Dann war aber Kükenschau (ich dachte ich hätte sie verpasst) und hab 3 Küken dazu gekauft.
    Meine wollte ich dann alle verkaufen aber das kleine gelbe war so zutraulich, sodass ich es behalten habe. (ich hoffe nur, falls es ein Hahn wird, dass es sich mit meinem Hahn verträgt)

    - Ich habe schon Küken großgezogen, Küken waren immer drin (wo viel Licht ist.. nicht in einer dunklen Garage oder so) mit Wärmequelle. Die ersten hab ich mit dem Kükenstarter aus dem Raiffeisenmarkt großgezogen. Aber das mochten sie nicht besonders und haben lieber das frische Gemüse gefressen. Aus dem Grund hatte ich mich für ein anderes Futter entschieden (sie fressen die derzeitige Kükengrütze sehr gerne)
    Aber das war wohl ein Fehler

    - ich glaube das größere ist älter. Auf der Kükenschau waren alle unterschiedlich groß in dem Gehege. Das war nur sortiert nach 1-2 Wochen, größere Küken, Junghennen.
    Ich weiß ja auch nicht was der Züchter den kleinen zu fressen gegeben hat

    - An dem Schild stand nur "Seidenhühner" .. ein paar Meter weiter gabs auch "Zwergseidenhühner" aber die wollte ich nicht, hab Angst dass sie eine zu leichte Beute für den Habicht sind (ich wohne direkt am Wald)
    Geändert von Zunny (15.05.2019 um 11:05 Uhr)
    1/1 Seidenhuhn Silberwild, 1/0 Sussex, 1/0 Bovans, 1/0 Königsberger 1/0 Marans 1/0 Araucana

  9. #19
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Hallo Zunny, danke für Deine Antworten!

    Dass sie den Kükenstarter nicht gerne mögen hab ich auch erlebt. Manche scheinen ihn ziemlich liegen zu lassen.
    Aber angeboten kriegen ihn immer alle bei mir. (am besten geht immer noch Ei und zarte Haferflocken)
    Deine werden wohl jetzt mehr davon brauchen.

    Wünsche Dir rasche Genesung für das Kleine!

    Sterni

  10. #20

    Registriert seit
    31.05.2018
    Land
    saarland
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Danke auf jeden Fall für die vielen Tipps.. ich melde mich die Tage nochmal ob es was gebracht hat
    1/1 Seidenhuhn Silberwild, 1/0 Sussex, 1/0 Bovans, 1/0 Königsberger 1/0 Marans 1/0 Araucana

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junghenne/Küken humpelt
    Von MomodasHuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2022, 18:34
  2. Naturbrut - Laufenten Küken humpelt
    Von Neon im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 19:09
  3. küken humpelt
    Von tüffies im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.05.2015, 12:50
  4. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 21:57
  5. Henne humpelt!HILFE!
    Von Sunny im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 17:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •