Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Richtiger Standort für Häuschen und Voliere

  1. #1
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143

    Richtiger Standort für Häuschen und Voliere

    Hallo,

    findet ihr es auch so schwierig einen passenden Standort für Ställchen, Voliere und Co zu finden?
    Meine Voliere steht komplett im Schatten. Nur abends scheint etwas Sonne hinein. Wegen meiner Wachteln habe ich damals diesen Standort ausgewählt. Jetzt überlege ich schon, ob ich sie irgendwann umstelle. Damals habe ich sie so gebaut, dass man sie auseinanderbauen kann. Einfach wird das aber nicht...

    Jetzt suche ich noch ein Plätzchen für ein 1,5x1,5 m Häuschen. Davor soll dann ein 2x2m Auslauf gestellt werden, damit ich in Urlaubszeiten halbwüchsige, verlassene Küken dort zwischenparken kann.
    Also wandere ich jeden Tag durch den Garten und gucke, wo genügend Schatten und Sonne, keine herabfallenden Äste etc. sind.
    Vielleicht sollte ich mal einen Kompass mitnehmen, damit ich bei sonnenlosigkeit den Verlauf der Sonne abschätzen kann.

    Gleich drehe ich nochmal eine Runde.
    Vielleicht sollte ich mir Notizen machen...
    Viele Grüße, Santana

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Wenn du einen Kompromiss für den Sonnenstand in Sommer und Winter finden kannst wär das schön, ist aber imho schwer.
    Wo die Sonne aufgeht wirst du ja wissen und wo sie im Winter nicht hin scheint vielleicht auch noch.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich bevorzuge immer sonnige Standorte. Natürlich wird es im Hochsommer dann gut warm im Stall, die Hühner sind aber eh den ganzen Tag draußen. Tür/Fenster können durch Volieredraht ersetzt werden, so dass es nachts angenehm kühl ist. Für mich überwiegen bei einem sonnigen Standort die Vorteile für den Winter, wo es eh weniger Tageslichtstunden gibt. Steht der Stall dann auch noch im Schatten, hocken die Hühner an verregneten Tagen nur im dunklen.

  4. #4

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Wenn es dir um die Sonnenstände geht, dann hätte ich zb. hier einen schönen Sonnenstandsrechner https://www.sonnenverlauf.de/#/52.51....24/11:16/10/1
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  5. #5
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Wo die Sonne aufgeht, weiß ich natürlich. Aber die Höhe der Bäume und den dadurch entstehenden Schatten kann ich schwer einschätzen.
    Im Sommer steht die Sonne ja auch höher.
    Mitten auf dem Rasen möchte ich auch kein Haus stehen haben.

    Der Kükenauslauf steht auch oft unpassend. Gestern nachmittag im Schatten, jetzt wurde er umgestellt, jetzt muss ich für Schatten sorgen.

    Aber ein Häuschen kann ih dann nicht mehr umstellen.

  6. #6
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Im Winter steht die Sonne tiefer, aber es gibt weniger Schatten durch Laub ...

  7. #7
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Den Sonnenstandsrechner gucke ich mir auch mal an!

    Stimmt, im Winter ist es dann ja wieder heller...

Ähnliche Themen

  1. Mein Anfänger Häuschen
    Von Markus1 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2021, 21:05
  2. Wer knabbert da an unserem Häuschen...
    Von Gack im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2018, 23:29
  3. Hühner gehen nicht mehr ins Häuschen
    Von LEnte im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.03.2016, 18:10
  4. neues, kleines Häuschen mit Auslauf
    Von hühnchen2 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 13:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •