Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Junghennen für 3 Wochen streng im Stall lassen??

  1. #11
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Diese Tiere sind leider auch das gefundene Fressen für alle möglichen Räuber, da die wirklich nichts kennen und völlig arglos noch dem "netten roten Hund mit der weißen Schwanzspitze" (Fuchs) 'nen guten Tag wünschen und fragen, ob er nicht zum Essen bleiben will...
    Das Feindschema ist angeboren und muss nicht erlernt werden. Auch Kunstbrutküken erkennen instinktiv die klassischen Feinde.

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Lisa, stell' mich hier bitte nicht als bissel pillepalle hin, ok?

    1) Der Link geht bei mir nicht auf, sonst hätte ich ihn gekuckt.

    2) Hybriden aus Hallenaufzucht sind dumm- die würden, zumindest die erste Zeit, draußen rumstehen und frieren. Bestenfalls noch in irgendeine Ecke gedrängt.

    3) Und ja, das sind sie!
    Im Zivi hat Habicht aus unseren 27 braunen Hybriden (und die waren schon gebraucht aus Freilandhaltung) in zwei Jahren 12 gemacht. Und sie haben es nicht gelernt. Nach 'ner Attacke war eine Woche Vorsicht angesagt, und dann ging es weiter wie gehabt.

    Wenn meine Hühner nur hinten am Waldrand die Krähen meckern hören, ist die Bühne auch ohne Warnung des Hahns in Totenstille in Sekunden leer. In nun sieben Jahren absolut freier Haltung (also bei unbeschränktem Zugriff für den allwinterlich von September bis April hier jagenden Schurken) hatte ich nur zweimal den Habicht auf einer Henne. Eins davon war meine seinerzeit nicht fitte Breda- Henne, und das andere eine gebrauchte braune Hybride.
    Seinerzeit meine einzige Hybride, und die pickt er sich ganz zufällig aus seinerzeit 16 Hennen raus?
    Und bei der Nachbarin verschwand eins ums andere vom Züchter geholte Zwergseidi und Zwergcochin, während unmittelbar daneben meine Hühner keinen einzigen Verlust erleiden?

    Ganz ehrlich, bitte- die User haben auch nix davon, wenn man ihnen das rosarote vom Himmel runter erzählt oder irgendwas verschweigt. Klar kann man dann wieder reichlich Beileid bekunden, aber warum nicht lieber vorwarnen als dann das lange Gesicht zu haben...

    PS: Ja, das mag es ja sein, Frank...
    Es nützt aber das angeborenste Schema nichts, wenn die Tiere durch Haube oder sonstwie behindert sind, oder sie schlicht vom Wesen her einen Kehricht drum geben... Ist aber gut, ich erzähle nur Quark, passt schon !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Wenn meine Hühner nur hinten am Waldrand die Krähen meckern hören, ist die Bühne auch ohne Warnung des Hahns in Totenstille in Sekunden leer!
    Ist bei meinen Huhns genau so.. alles Kunstbrut-Hühner.

  4. #14

    Registriert seit
    02.11.2018
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Ja, die Voliere wurde mühevoll von meinem Mann mit verzinktem Kaninchendraht bespannt, sollte also von oben absolut safe sein. Was noch kommt ist ein Buddelschutz gegen Fuchs und Marder, wobei ich hier eigentlich keine vermute.... aber so sicher kann man sich da wohl nie sein.

    Was die Reaktion auf potentielle Feinde angeht, vorgestern hat die Nachbarkatze bloß mal vorsichtig den Kopf um die Ecke gestreckt, da sind die Damen schon eine nach der anderen panisch geworden, haben rumgeschrien, sind aufgeflattert und haben die Katze letztlich vertrieben - aber mit Raubtieren wird das wphl nicht so einfach funktionieren.

    Ansonsten gehen sie schon den Tag über immer wieder rein in den Stall und wieder raus.... ob wegen Kälte, oder nur um zu schauen, was es drinnen so gibt... weiß ich natürlich nicht - den Weg kennen sie jedenfalls und gehen seit gestern auch selbständig morgens raus und abends rein. Gar nicht so schlecht nach 4 Tagen finde ich

  5. #15
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Im Zivi hat Habicht aus unseren 27 braunen Hybriden (und die waren schon gebraucht aus Freilandhaltung) in zwei Jahren 12 gemacht. Und sie haben es nicht gelernt. Nach 'ner Attacke war eine Woche Vorsicht angesagt, und dann ging es weiter wie gehabt. [...]
    Tja, meine Habichtopfer waren eine Hybride aus Kunstbrut, und eine meiner eigenen aus Naturbrut, die ihr Leben lang keinen Zaun kannte. Und nu?

  6. #16

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Jetzt hast du 2 Stk weniger...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Windeier von 9 Wochen alten Junghennen?
    Von Mary86 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2018, 10:41
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 17:27
  3. Junghennen mit Stall und Auslauf
    Von bailando 1 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 04:36
  4. 12 Wochen alte junghennen bekommen welches Futter?
    Von Fendtman_moni im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 14:50
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.12.2008, 20:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •