Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: gekochtes Ei

  1. #1

    Registriert seit
    20.10.2018
    Beiträge
    4

    gekochtes Ei

    Hallo liebe Hühnerverrückten

    Ich habe hier gelesen, dass einige von euch ihren Küken gekochtes Ei vermischt mit Kükenfutter, Brennnessel und Oregano geben.
    Das habe ich meinen Kleinen am Sonntag erstmalig gegeben. Die waren alle ganz wild darauf.
    Nun meine Frage, wie oft füttert ihr diese Mischung?

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Täglich, ad libitum. (Bei Kunstaufzucht)
    Wenn es eintrocknet, gibt es Frischware.

    Mit Glucke, im Freiland, 2-3x täglich.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Da hänge ich gleich noch eine Frage an: Ab wann füttert ihr das? Schon von Anfang an, auch mit den Brennesseln drin?

    Ich habe mit ganz klein zerdrücktem Rührei immer erst nach 5-6 Tagen angefangen, dann einmal täglich so viel sie wollten. Und als Getränk gibt es bei uns in den ersten Wochen nur Tee (Kamille/Fenchel, manche geben auch Oreganotee).

    LG
    Mara

  4. #4

    Registriert seit
    20.10.2018
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Dann will ich mich mal an die Arbeit machen, Kräuter suchen usw., denn meine Kleinen haben das erst 1 mal bekommen...
    Sie sind heute 4 Tage alt und gehen mit Mama schon zeitweise raus.

    LG Marie

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Ja, vom ersten Tag an, allerdings eher mit gehacktem Löwenzahn oder Schnittlauch drin (paar Tage später dann auch Brennesseln) und zarte Haferflocken kommen noch dazu.
    Ad libitum eher nicht, hätt ich an Arbeitstagen auch gar keine Zeit zu. Aber mindestens einmal täglich. Die Kunstbrut-Küken demnächst bekommen ad libitum Kükenstarter.
    Die Glucken letztes Jahr hatten ja auch noch ihr Alleinfutter, davon gaben sie den Küken auch was.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.665
    Ich füttere meine Küken vom ersten Tag an und 5 Wochen ausschließlich mit Ei und das 4x täglich. Hinzu kommt Oregano, Haferflocken, Brennessel, Löwenzahn, später Möhren und etwas Buttermilch. Bisher sind alle Küken sehr gut gediehen damit. Einmal hatte ich Kükenstarter gekauft, aber die Glucke wollte nicht, daß die Kleinen das fressen und so bin ich bei der Aufzucht mit Eiern geblieben.
    Liebe Grüße Mietze

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.999
    Ich mache es ähnlich wie Mietze. Allerdings steht immer ein Töpfchen mit Kükenpellets zur freien Verfügung.

    An Kräutern gibt es bei mir noch Giersch, Schafgarbe, Labkraut u.ä., anfangs kleingehakt im Eifutter, später ganz im Büschel aufgehängt zum selbst abzupfen.

    Wenn die Küken von einer Glucke aufgezogen werden gibt es Eifutter anfangs 3 x, wenn sie rausgehen morgens und abends im Gluckenstall.
    (Die restlichen Geier gammern ja immer nach Kükenfutter und da bleibt nichts stehen ) Grünfutter suchen sie sich dann selbst.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  8. #8
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Meine Naturbrutküken bekommen 2 mal täglich Rüherei mit Brennnessel und Oregano und zarten Haferflocken. Darunter mische ich dann noch etwas Kükenstarter. Das ganze bekommen sie am Morgen nach der langen Nacht und am Abend bevor es schlafen geht.
    Das lecker Ei gibt's aber nur abseits von den anderen Gierschnäbeln sonst bleibt nicht mehr viel für die Küken über
    Ansonsten frisst die Glucke tagsüber normal die Körner und Pellets aus dem Spender und die Küken futtern das was von Mama runterfällt . Grünzeug und Insekten sucht sich dann die Familie tagsüber selber.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  9. #9
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.665
    Ach ja, ein Schälchen mit Körnern steht natürlich zur freien Verfügung und Auslauf haben sie auch täglich, die ersten Wochen im eigenen Auslauf mit Giersch in rauen Massen und allerlei Getier.
    Liebe Grüße Mietze

  10. #10
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich biete den kleinen Küken immer Hirse mit an!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gekochtes Wachtelei, Eiklar ist glasig.
    Von Muri im Forum Wachteln
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.12.2018, 07:31
  2. Die perfekte Formel für ein weich gekochtes ei
    Von zfranky im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2018, 16:58
  3. Kükenfutter - gekochtes Ei
    Von equisport im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.03.2018, 22:21
  4. GMX - Übertragung durch GEKOCHTES Fleisch???
    Von Landei im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 17:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •