Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Draht für Voliere

  1. #11
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Ich habe für meine Wachtelvoliere einen punktverschweißten schwarzen Draht in 1,4 mm Stärke (Maschenweite 12 mm). Der Marder hat bisher nur einmal versucht, an die Wachteln zu kommen und ist gescheitert. Da die Wachteln ja auch nachts in ihrer Voliere sind, habe ich da schon drauf geachtet, dass der Draht stabil ist.
    Die Voliere meiner Hühner hat einen etwas dünneren Draht, die sind aber auch nachts gut weggesperrt.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  2. #12
    Avatar von Freehill
    Registriert seit
    07.04.2019
    Ort
    Dresden
    PLZ
    011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    77
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    Ja... in deinem Beispiel hat der Draht 0,65mm und mit der Ummantelung dann 0,9mm.
    Und dann schau mal hier, da steht eindeutig Drahtstärke.
    Anhang 218488
    ... das ist immer die Gesamtstärke. In Deinem Fall geben die halt die eigentliche Stärke nicht mit an. Kannst Du ja gerne einmal mit einem Meßschieber nachmessen.

  3. #13

    Registriert seit
    13.12.2009
    PLZ
    745..
    Land
    D-Baden Württemberg
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Dann werde ich mir punktgeschw. verzinkten Volierendraht 1,2x1,2 besorgen.
    Gruß Micha

  4. #14
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Ich habe mir das jetzt alles mal so durchgelesen und werde dann auch das verzinkte Drahtgitter Drahtstärke 1,2mm und dann in der Maschenweite 16mm kaufen.
    Damit sollte ich auch, wenn es mal wieder Stallpflicht gibt, auf der sicheren Seite sein.
    Gruß aus der Kalkeifel

  5. #15
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.788
    Das mit der Gesamtstärke, beim grünen Draht, ist richtig. Der eigentliche Draht ist dann dünner.

    Unabhängig davon, würde ich nur verzinkten Draht nehmen, weil der sich für Raubzeug offensichtlich nicht so gut beißt.

    Ein weiteres Problem beim Volierendraht allgemein ist, dass es zwar richtig ist, dass bei kleiner Maschenweite keine Mäuse, Vögel usw. durch kommen, aber das dann keinen guten Schutz für z.B. den Fuchs darstellt. Das hatte für mich aber eine größere Priorität, weshalb ich mich für 24 x 24 x 1,7 mm Maschenweite entschieden habe. Mir waren die 1,7 mm Stärke wichtig.

    Hier auch noch eine Adresse.
    https://drahtexpress.de/volierendrah...12-m-lang.html
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #16
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich glaube, es geht auch darum, dass bspw. Ratten mit ihrem Unterkiefer nicht durch die Maschen kommen dürfen. Denn dann können sie es durchbeissen. Wenn die Maschen eng genug sind, geht das nicht. Die Dicke des Drahtes und das punktverschweisste ist nur interessant, weil man es nicht zerreissen kann (Fuchs oder anderer großer Räuber). Feuerverzinkt wegen der Haltbarkeit (Rost).


    Also feuerverzinkt, punktverschweisst und so engmaschig wie möglich. Siepmann...der Link von Ana ist der günstigste in der Qualität. Damit habe ich meine (relativ große) Voliere auch komplett den Boden verdrahtet.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #17
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Und schon wieder bin ich verunsichert.
    Also 24mm Maschenweite ist mir zu groß, da kommt ein Spatz und andere durch. Eine solche Voliere würde, auch wenn sie rundum geschlossen ist, dem Einstallgebot nicht entsprechen.
    Das mit der Engmaschigkeit und die dadurch verhinderte Möglichkeit mit den Zähnen dahinter zu greifen leuchtet mir ein.
    Ich habe mal bei Siebman nachgesehen, der ist ja tatsächlich noch preiswerter als der Drahtexpress.

    Was wäre denn mit der Variante
    Masche 10,6 x 10,6 mm, Draht 0,90 mm
    oder was ich dann noch besser fände, weil noch preiswerter
    Masche 12,7 x 12,7 mm, Draht 1,05 mm
    In der verzinkten Variante müsste das doch gegen Fuchs und Marder
    auch ausreichend sein, wenn die mit ihren Zähnen nicht greifen können.


    Fuchs1.jpgFuchs2.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von _0tto_ (14.05.2019 um 17:45 Uhr)
    Gruß aus der Kalkeifel

  8. #18
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Artikel 2346....genau Haitu....das habe ich auch genommen. Die liebe Susi (Wattwürmchen) hat mir das damals empfohlen und auch erklärt, wie sie ihre Volieren damit "untergittert". Sie hat schon einige Volieren gebaut und damit gute Erfahrungen gemacht. Mein Vertrauen würde nicht enttäuscht.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #19
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.788
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Ich glaube, es geht auch darum, dass bspw. Ratten mit ihrem Unterkiefer nicht durch die Maschen kommen dürfen. Denn dann können sie es durchbeissen. Wenn die Maschen eng genug sind, geht das nicht.
    Das sehe ich anders, eine Ratte beißt nie im Leben ein 1,7 mm dicken Draht durch auch wenn sie mit dem Unterkiefer durch kommt.


    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Also 24mm Maschenweite ist mir zu groß, da kommt ein Spatz und andere durch. Eine solche Voliere würde, auch wenn sie rundum geschlossen ist, dem Einstallgebot nicht entsprechen.
    Auch hier bin ich aus meiner Erfahrung mit der 24 mm Maschenweite, anderer Meinung. Obwohl ich ab und zu etwas Futter in die Voliere streue, kann ich Dir sagen, dass noch nie ein Vogel in die Voliere gekommen ist, es sei denn die Tür stand offen. Und ein Spatz passt da mit Sicherheit nicht durch, selbst Blau- oder Tannenmeisen sind bisher noch nicht in die Voliere gelangt.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  10. #20
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders, eine Ratte beißt nie im Leben ein 1,7 mm dicken Draht durch auch wenn sie mit dem Unterkiefer durch kommt.




    Auch hier bin ich aus meiner Erfahrung mit der 24 mm Maschenweite, anderer Meinung. Obwohl ich ab und zu etwas Futter in die Voliere streue, kann ich Dir sagen, dass noch nie ein Vogel in die Voliere gekommen ist, es sei denn die Tür stand offen. Und ein Spatz passt da mit Sicherheit nicht durch, selbst Blau- oder Tannenmeisen sind bisher noch nicht in die Voliere gelangt.
    Zum ersteren:
    Nein, kein Tier, weder Fuchs noch Dachs beißt 1,7 mm durch, das ist schon richtig. Es geht mehr darum, dass das Tier mit den Zähnen hinter den Draht greifen kann und ihn evt. aufreißt. Auch wenn das nicht gelingen sollte, kann man die Versuchsspuren doch erkennen und muss dann evtl. reparieren. Warum sollte ich dieses Risiko eingehen, wenn es doch auch andere Lösungen gibt.
    Aber ich habe das Drahtgitter für meine Voliere noch nicht erworben und bin darum immer noch für Argumente für dieses oder jenes offen.


    Zum zweiten:
    Mir persönlich wäre es ja auch egal, ob Spatz oder Meise in die Voliere gelangen können, wichtig ist, was sagt der "Gesetzgeber" wie der Draht beschaffen sein muss, damit er den Auflagen genügt.

    Wenn da 24er Maschenweite ok ist, dann na gut. Leider habe ich bisher noch keine Aussage darüber gefunden.
    Geändert von _0tto_ (15.05.2019 um 14:08 Uhr)
    Gruß aus der Kalkeifel

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerauslauf/Voliere welcher Draht?
    Von Santana im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.11.2017, 07:45
  2. Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 03.04.2016, 13:30
  3. Draht für Voliere
    Von La_Paloma im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.02.2016, 22:31
  4. voliere Draht,günstig
    Von chicken ed im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 18:56
  5. Draht für Voliere
    Von Lily of the Valley im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 10:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •