Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hühner Verhalten nach Einzug (Haube & Araucana)

  1. #1

    Registriert seit
    02.11.2018
    Beiträge
    54

    Hühner Verhalten nach Einzug (Haube & Araucana)

    Hallo zusammen!

    Am Samstag sind wir nun endlich "aufs Huhn gekommen"
    2 Haubenhühner und eine Araucana Henne sind bei uns eingezogen - alle drei ca. 13 Wochen alt. Absoluter Neuling hier, wahrscheinlich ist es normal, aber nachfragen wollte ich trotzdem mal:
    Sie liegen irgendwie die meiste Zeit nur rum - fressen und trinken tun sie schon aber weder Scharren noch groß herumlaufen, nach dem fressen legen sie sich meist sofort wieder in einer Ecke ins Gras. In der Früh würden sie von alleine auch nicht aus dem Stall heraus kommen.
    Wie gesagt, ich kann mir vorstellen, dass sie erst mal alles verarbeiten müssen (sie kommen von einem großen Händler glaube ich, wo ich mir nicht so sicher bin, ob die Bilder von freilaufenden Hühnchen auf der Homepage nicht vielleicht nur Marketing sind und die Aufzucht doch eher in großen Stallungen ohne Wiese und Tageslicht erfolgt ist.....)
    Ich will bloß nichts übersehen, dass es ihnen irgendwie schlecht geht oder so.

    Danke für Eure Tips und hier noch Fotos von den Hübschen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    na dann Willkommen als Neu-Hühnerhalter

    ich würde deine Einschätzung in allen Punkten teilen: sie kennen nichts und müssen erstmal ihre neue Welt mental verarbeiten. Und lass sie ruhig in der Sonne abhängen und einen auf Strandurlaub machen. Das beschert ihnen ungeahnte Wohlfühl-Momente .

    Du kannst sie aber auch ein bischen fordern: streu ihnen Leckerchen ins Gras oder unter die Einstreu, damit sie lernen, welchen Spaß man als Huhn haben kann, wenn man nicht nur Einheitsbrei aus dem gefüllten Napf schaufeln muß

  3. #3
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Glückwunsch zu den Süßen!
    Wenn Deine Einschätzung stimmt und sie einfach noch nicht viel kennengelernt haben, dann sind sie jetzt noch ein wenig reizüberflutet. Die werden aber ganz schnell auftauen, wirst schon sehen. Ansonsten finde ich, dass sie einen sehr gesunden, gepflegten Eindruck machen.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Den müssen sie ja machen, sonst kauft die ja keiner .

    Ja, die Aufzucht aller Tiere vom Händler ist gleich/ identisch mit der von Tieren für die industrielle Haltung. Hallen voll mit tausenden Tieren mit durchgehenden Tränk- und Futterrinnen, eingestreut bei Kükeneinstallung, danach vllt. nur noch paar mal übergestreut. Keine Sitzstangen, kein Tageslicht, kein Platz zum Scharren, nichts. Der Alltag besteht aus Fressen, Trinken, bisschen rumlaufen im Gedränge, das war es. Ist die Aufzuchtphase vorbei, werden sie an die Händler verteilt, der sie dann bekannt billig verkauft- bei auch nur wenig aufwändigerer Aufzucht wäre der Preis auch gar nicht machbar.

    Diese Tiere kennen gar nichts, daher ist das Verhalten absolut normal für sie.
    Mir persönlich geht es inzwischen so, dass ich jedes Mal kurz vor 'nem Heulkrampf stehe, wenn ich die Tiere auf den Wagen sehe. Vor zwei Jahren habe ich wirklich einen gekriegt, als ich mitbekam, wie die mit den Junggänsen zum Sexen und in die Kartons stecken umgegangen sind. Und da ich jetzt regelmäßig durch nahe Arbeit den Verkauf am Hühnerwagen mitkriege, kriege ich fast jedes Mal mit, wenn der Hühnerwagen kommt. Einmal habe ich gekuckt, und als ich die zwar aufgeweckten, aber blassen Mäusekens da gesehen habe und wie die da wie die Lumpen in die Kartons gesteckt wurden, ist mein Blick wieder fast verschwommen. Eigentlich war da nichts schlimmes.
    Die Boxen sauber, die Tiere sahen gut aus, wenn auch blass- aber wenn ich deren bisherigen Lebenslauf mit dem meiner Hühnies vergleiche, die von kleinsten Kükenbeinen an nichts kennen als altersgestaffelter Truppenverband und wirklich hühnergerechte Freiheit mit über 50 m² pro Tier- mein lieber Vatter... Ware Tier, nichts anderes ist das.

    Soll niemandem die Freude an den meist wirklich lieben Tieren nehmen, ich musste das nur gerade mal so loswerden.
    Geändert von Okina75 (13.05.2019 um 22:36 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5

    Registriert seit
    02.11.2018
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Antworten! Und ja, Du hast sicher recht @Okina75 - ich ärgere mich auch, dass ich mich als Neuling da etwas zu fix entschieden habe und wohl scheinbar habe blenden lassen. Aber immerhin scheinen die drei ja fit und gesund zu sein und der Rest gibt sich dann hoffentlich mit der Zeit durch Geduld und Zuwendung :-)
    JETZT und auf Nachfrage wurde mir von dem Verkäufer mitgeteilt "bitte unbedingt die ersten drei Wochen im Stall lassen und wenn dann erst bei T-Shirt Temperaturen raus." Tja, das ist dann wohl zu spät

    Meine einzelne Araucana verhält sich leider etwas seltsam hier sagt mir mein Bauchgefühl, dass das wohl auch keine so gute Idee war, die alleine mitzunehmen. Ich glaube die sucht, piepst verzweifelt nach ihrem "Tribe", während die anderen beiden sich haben. Es wird nicht gemobbt und gepickt aber sie läuft ab einer gewissen Uhrzeit ganz ruhelos piepsend durch die Voliere und rein und raus aus dem Stall - suchend und nervös - durch den mobilen Zaun hat sie gestern sogar mehrmals bis zur Brust den Kopf durch gepresst, dass es gar nicht mehr lustig war Ich glaube wenn sich das bis Samstag nicht bessert, werde ich noch eine holen müssen.

    Danke nochmal und einen guten Tag!
    Sarah

  6. #6
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Bitte sieh es nicht als Kritik: sieht die schwarze Henne überhaupt genug? Mir macht die Haube einen sehr "überhängenden" Eindruck........ und wenn die vor den Augen hängt oder überhaupt im Gesichtsfeld der Henne ist dann kann das ein Huhn doch ziemlich einschränken.

    Ich hatte auch mal eine Häubchenhenne (Trudi) - die musste bei mir dauernd zum Friseur, bekam alle paar Wochen einen schicken Kurzhaarschnitt verpasst
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  7. #7

    Registriert seit
    02.11.2018
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    huhu! Ja, im Moment sieht die je nach Kopfhaltung schon genug, Augen stehen eher seitlich wird aber definitiv dann auch mal "freifrisiert", sobald einigermaßen Vertrauen aufgebaut ist!

Ähnliche Themen

  1. Verhalten nach Fuchsangriff
    Von zora im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2020, 19:18
  2. Hühner Einzug/ Transport
    Von Tokabusch im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 10:20
  3. Verhalten nach dem Staubbad
    Von nutellabrot19 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 21:19
  4. Wachteln legen nach dem Einzug nicht mehr?!
    Von grünschnabel7489 im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 22:38
  5. Wie lange Legepause nach Einzug
    Von kuhliebhaberin im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 06:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •