Guten Morgen liebe Hühner-Experten, ich würde gerne mal euer Schwarmwissen anzapfen.

Ich habe im März zu meinen 6 Wyandotten noch 4 Hybriden geholt (2 Schokoleger und 2 Grünleger - von der Optik her ganz offensichtlich Araucana-Mixe). Ich weiß nicht genau wie alt die Hybriden waren, aber sie wuchsen und gediehen prima, bekamen irgendwann schöne rote Kämme und Gesichter und haben dann angefangen zu legen. Die Schokoleger legen seitdem jeden Tag ein schönes, dunkelbraunes Ei. Meine Wyandotten (die sind von 2018 ) legen auch brav wie immer. Die beiden Grünleger (oder zumindest einer davon, ich weiß es nicht genau) fingen auch mit Legen an, noch vor den Schokolegern. Ich hatte drei Tage in Folge ein grünes Ei im Nest. Dann drei Tage nix, dann wieder mal eins, dann wieder Pause, dann noch ein oder zwei, und seit 11 Tagen nun kein einziges grünes Ei mehr.

Ich dachte sie legen evtl draußen im Auslauf und suche den nun täglich ab. Ich hab die Brennesseln extra niedergemäht und krieche unter jeden Busch und durchs hohe Gras. Der Auslauf ist sehr groß und gut bewachsen, aber ich bilde mir trotzdem ein dass ich die Eier finden würde, sofern sie draußen gelegt werden.

Die beiden Grünleger sehen kerngesund aus, haben schöne rote Gesichter und glänzendes, dichtes Gefieder. Sie sind munter und den ganzen Tag unterwegs auf Futtersuche und lassen sich auch eifrig vom Hahn treten. Sie sind mittlerweile auch gut in die Hühnerschar integriert.

An Futter gibt's Mifuma Vollkraftkorn Premium zur freien Verfügung, abends Körner, etwa 2 x die Woche Weichfutter mit Bierhefe, Blutmehl, Leinsamen, Oregano, etwas Knochenmehl und als "Trägermasse" entweder Quark oder Joghurt oder mal ein eingeweichtes Brötchen (was halt so da ist). Regelmäßig kriegen sie Karotte und was sonst an Obst / Gemüse in der Küche anfällt, ab und an auch etwas Fleisch. Außerdem immer mal Gammarus und Shrimps, Hirse, SBK. Grit steht auch immer da. Und sie haben wie erwähnt einen sehr großen, grünen Auslauf zur Verfügung.

Hat jemand Ideen? Ich hab viel hier gestöbert und finde haufenweise Fragen wie "warum legen sie nicht", aber dass sie legen und plötzlich aufhören, obwohl alle anderen fleißig weiterlegen?