Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Fragen zur Glucke / Kücken

  1. #1

    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    115

    Fragen zur Glucke / Kücken

    Hallo
    Wir erwarten bald Nachwuchs. Die Glucke sitzt in einem separaten Stall mit voliere. Das Nest ist quasi nur durch eine Leiter erreichbar. Meine Frage wäre nun: wie wird das funktionieren wenn die kücken da sind?
    1.Ab wann können die kücken ohne sich tot zu stürzen mit die Leiter runter? Sollte ich die ersten Tage komplett verschließen?
    2.Muss ich die Glucke nach dem Schlupf auch täglich vom Nest holen wie jetzt oder macht sie das alleine?
    3. ab wann können sie mit der Mama ins Freigehege?

    Danke vorab

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Du solltest an die Leiter eine Absturzsicherung dran bauen und auch den Bereich unter der Leiter und wenn da offen auch unter dem Stall nicht zugänglich gestalten.

    Die Glucke steht dann von alleine auf, Futter und Wasser sollten in der Nähe sein.

    Meine Glucke letztes Jahr, hat am 3.Tag mit den Küken den Stall verlassen und den begrenzten Außenbereich genutzt. Bei mir ist aber alles so das die Küken problemlos folgen können.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Du solltest an die Leiter eine Absturzsicherung dran bauen und auch den Bereich unter der Leiter und wenn da offen auch unter dem Stall nicht zugänglich gestalten......
    Das verstehe ich nicht so ganz!?

    1. Küken können stürze von mehreren Metern super und gesund überstehen

    2. Küken sind Nestflüchter und werden das Nest nicht benutzen

    3. Eine Glucke wird nie ein Nest benutzen, welches von den Küken nicht erreichbar ist.

    .....wenn da offen auch unter dem Stall nicht zugänglich gestalten.... - ganz im Gegenteil, wenn eine Fläche unterm Stall für die Glucke zugänglich ist, denn bietet der super Schutz - vielleicht die Fläche etwas abteilen, damit sie eine art Höhle bietet die alle lieben werden. Aber dazu müsste man mehr über den Stall wissen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    Ich verstehe das so, das die Glucke jetzt in dem Nest sitzt, welches nur über die Leiter zu erreichen ist.

    Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann das tötlich für die Küken enden, da sie aus dem Nest fallen können und nicht allein zurück kommen.

    stürze aus mehreren Metern Höhe sollen sie abkönnen? Ich würde es nicht ausprobieren wollen.

    Also Nest verschließen, bis alle Küken geschlüpft sind, dann die komplette Familie umsetzen.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ist bestimmt sehr lustig für die Küken wenn sie unter der Leiter stehen und Mama mit ein paar Geschwistern von oben lockt.
    Die Glucke ist dieses Nest gewöhnt und es ist ihr zugeteilt worden, warum sollte sie es nicht weiterhin nutzen. Futter und Wasser wird da auch stehen.
    Es ist an uns das alles kükengerecht zu gestalten.

    Ich lese da oben nicht raus das die Glucke nochmal umgesetzt werden soll.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Giesi_mi Beitrag anzeigen
    ..............

    Also Nest verschließen, bis alle Küken geschlüpft sind, dann die komplette Familie umsetzen.
    Das ist allerdings richtig - die Küken dürfen BEIM Schlupf nicht aus dem Nest fallen - nicht wegen dem Fallen sondern wegen dem Auskühlen.

    Aber nach dem Schlupf sind es Nestflüchter und die Glucke wird in der Regel das Nest nicht benutzen, wenn nicht alle Küken dort rein können.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Avatar von Uwe1975
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    123
    Ich habe es so verstanden, dass die Glucke über die Leiter in den Stall gehen muss, wo auch das Nest ist. Das Nest grenzt aber wohl nicht direkt an die Leiter an. In einem solchen Stall hat auch eine unserer Glucken gerade gebrütet.
    Wir haben die Stalltüre zunächst zu gelassen. Als die Küken einen Tag alt waren, haben wir die Türe dann geöffnet. Die Glucke ist raus, hat die Küken aber nicht gelockt. Sie hat dann zunächst ein Sandbad genommen und ist dann direkt wieder hoch zu den Küken, die brav oben an der Leiter gewartet haben. Sie sind dann erst am zweiten oder dritten Tag mit der Mama runter gegangen.

  8. #8

    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    115
    Themenstarter
    Hi
    Genau wie Uwe schreibt ist es

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    1. Küken können stürze von mehreren Metern super und gesund überstehen
    Ohne Kommentar

    2. Küken sind Nestflüchter und werden das Nest nicht benutzen
    Ein Nestflüchter ist bei Geburt/Schlupf so weit entwickelt, dass er dem Muttertier zeitnah oder sofort folgen kann. Die Definition Nestflüchter bedeutet jedoch nicht, dass aus dem Nest geflüchtet oder dieses nach Futteraufnahme nicht mehr aufgesucht wird.

    3. Eine Glucke wird nie ein Nest benutzen, welches von den Küken nicht erreichbar ist.
    Es gibt viele Glucken, die wegen einem schreienden Küken nicht mehr aufstehen, wenn alle anderen bei ihr sind.
    Küken können in den ersten Tagen noch nicht „um die Ecke“ denken. Wenn die Glucke also die Leiter hochgeht, ist die Gefahr groß, dass das ein oder andere unten steht, den Anfang der Leiter nicht findet und somit auskühlt. Je nach Temperatur führt Auskühlen in diesem Alter schnell zum Tod. Entweder verschließt Du die ersten Tage oben und lässt nur unter Aufsicht raus, oder Du setzt die Glucke nach Schlupf mit den Küken nach unten. Auch in diesem Fall sollte oben verschlossen werden.
    Die führende Glucke steht eigenständig auf, muss also nicht vom Nest genommen werden.
    Raus können die Küken 1-2 Tage nach Schlupf, wenn gewährleistet ist, dass sie jederzeit ohne Hindernisse (Leiter, Stufen etc.) die wärmende Glucke aufsuchen können.

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Küken können in den ersten Tagen noch nicht „um die Ecke“ denken. Wenn die Glucke also die Leiter hochgeht, ist die Gefahr groß, dass das ein oder andere unten steht, den Anfang der Leiter nicht findet und somit auskühlt. Je nach Temperatur führt Auskühlen in diesem Alter schnell zum Tod. Entweder verschließt Du die ersten Tage oben und lässt nur unter Aufsicht raus, oder Du setzt die Glucke nach Schlupf mit den Küken nach unten. Auch in diesem Fall sollte oben verschlossen werden.
    Die führende Glucke steht eigenständig auf, muss also nicht vom Nest genommen werden.
    Raus können die Küken 1-2 Tage nach Schlupf, wenn gewährleistet ist, dass sie jederzeit ohne Hindernisse (Leiter, Stufen etc.) die wärmende Glucke aufsuchen können.
    Vollkommen richtig!

    Ich bin davon ausgegangen, das damit das Nest gemeint ist und die Küken dann ins höhere Nest nicht wieder rein können und in dem Fall wird eine gute Glucke das Nest nicht wieder betreten und beim 1. Verlassen des Nestes springen die Küken einfach runter.

    Wenn es ein Eingang zum Stall ist, dann passiert folgendes - Zitat: "
    Zitat Zitat von Uwe1975 Beitrag anzeigen
    Ich habe es so verstanden, dass die Glucke über die Leiter in den Stall gehen muss, wo auch das Nest ist. Das Nest grenzt aber wohl nicht direkt an die Leiter an. In einem solchen Stall hat auch eine unserer Glucken gerade gebrütet.
    Wir haben die Stalltüre zunächst zu gelassen. Als die Küken einen Tag alt waren, haben wir die Türe dann geöffnet. Die Glucke ist raus, hat die Küken aber nicht gelockt. Sie hat dann zunächst ein Sandbad genommen und ist dann direkt wieder hoch zu den Küken, die brav oben an der Leiter gewartet haben. Sie sind dann erst am zweiten oder dritten Tag mit der Mama runter gegangen.
    Oder die Glucke bleibt in der Regel auch im Stall. Wenn natürlich, wie SalomeM schreibt, die Glucke den Stall verlässt, denn kann es zu Problemen führen. Da reicht dann aber in der Regel ein breites Brett und dann das locken der Glucke! Dennoch kann man hier NUR empfehlen, in den ersten Tagen die Klappe zu schliessen damit keiner den Stall verlassen kann
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke und Kücken tot???
    Von berkno im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2015, 21:55
  2. Glucke, Bruteier, Timing, Fragen, Fragen, Fragen
    Von ankipanki im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 22:53
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 12:46
  4. Kücken bei der Glucke
    Von Franke_ im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 21:30
  5. Glucke will Kücken fressen
    Von Hühner-Mädel im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 09:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •