Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Deep Litter in einer Überdachten Volliere?

  1. #1

    Registriert seit
    11.04.2017
    Beiträge
    15

    Deep Litter in einer Überdachten Volliere?

    Hallo

    Wir möchten uns demnächst eine kleine Gruppe ZwergHühner anschaffen. Geplant ist als Unterkunft ein kleiner gut isolierter Stall (nur zum legen und schlafen) mit ca. 1,5 Quadratmetern auf Stelzen der in einer ca. 16 Quadratmeter großen Überdachten Voliere mit gepflastertem Boden steht.
    Die Hühner können sich hier jeden Tag und bei jedem Wetter nach Herzenslust bewegen.
    Ein großer Freilauf auf der Wiese ist natürlich auch noch geplant!
    Beim Stöbern hier im Forum bin ich auf die Deep Litter Methode gestoßen die mich immer mehr begeistert.
    Meine Frage an euch: Denkt ihr das Deep Litter auch in einer Voliere umsetzbar ist?
    Geplant ist ein Dachüberstand von 30 cm auf jeder Seite.
    Etwas Regen wird vermutlich trotzdem noch in der Voliere landen. Wird der Boden dann zu feucht/nass für Deep Litter?

    Der Stall an sich ist mit seinen 1,5 Quadratmetern vermutlich etwas zu klein für die Deep Litter Methode?

    Oder was denkt ihr?

    Villeicht habt ihr ja auch noch bessere Ideen.
    Immerhin ist noch nichts gebaut.
    Nur der Platz für die Voliere mit dem gepflasterten Boden steht schon fest.

    Liebe Grüße
    Judith

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Imho geht das problemlos. Mal feucht geworden trocknet es in einer Voliere ja normal besser ab wie in einem Stall.
    Du musst da keinen Kompost aufbauen, ich würde einfach Erde und Rindenmulch nehmen.
    Ich hab im Stall Erde, noch nicht sehr hoch und funzt prima. Meine Voliere hat Erdboden, da ist zusätzlich Rindenmulch drin.
    Überleg dir halt wie du den Bodeneintrag am rausfallen hinderst.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    wie Dorintia schrub : Ist problemlos möglich. Das Hauptproblem ist es den DL "drin" zu halten. Am besten wäre es wenn du 50cm hohe Seitenwände hast. Die Hennen scharren sonst alles raus weil sie das wühlen im DL lieben. Grundaufbau mit ~10cm weichem Mulch/Erde/Blätter/Sägemehl/. . . so ähnliches. Dann immer wieder Sägemehl o.Ä. drauf und schön auf 30-40cm Höhe anwachsen lassen. Dann ist der effektiver Rand 10cm und die Hühner scharren so viel raus dass er nicht mehr weiter wächst.

    Johannes

    PS: Du musst die Hühnertüren natürlich entsprechend "Hoch" einplanen.

    Edit: Typo
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    In deinem Fall - kleiner Stall und große Voliere - würde ich sagen, gerade in die Voliere gehört DL. In dem kleinen Stall werden sich die Hühner sowieso nicht viel aufhalten. Aber in der Voliere ist das für die Hühner super. Macht doch nichts, wenn es am Rand mal etwas naß wird. Wenn es zu arg rein regnet kannst du ja auf der Wetterseite etwas schützen, z.B. mit einer Windschutzmatte. Für die Hühner ist es sowieso gut, wenn nicht gerade der Wind volle Kanne durch die Voliere pfeift.

  5. #5
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Noch besser funktioniert DL in der Voliere wenn du den Boden nicht pflasterst sondern Natur Boden lässt. Dann solltest du aber im Volierenboden einen beissfesten Draht einlegen damit sich von unten nichts durchbuddeln kann. Bei Naturbiden können die Mikroorganismen den Kot gut verarbeiten. Ich habe seit 2 Jahren meine Voliere auf Waldboden stehen und bisher musste ich so gut wie noch nie Kot raus sammeln. Ich fülle immer nur mit Walderde, Laub und ein bisschen LeinenStroh auf. An den Seiten regnet es manchmal ein bisschen rein aber das trocknet gut wieder ab. In den Stall würde ich auch DL machen bzw zumindestens mit Erde und Laub und ein bisschen LeinenStroh einstreuen.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  6. #6

    Registriert seit
    21.08.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    164
    Lasst Ihr die Federn auch drin?

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Wenn es arg viele sind (Mauserzeit) gehe ich schon mal mit einem Kratzer drüber und hole einen Großteil raus. Nicht pingelig genau, aber doch so dass die meisten Federn weg sind. Die kommen dann zum Hühnermist vom Kotbrett und dürfen dort mit kompostieren.

  8. #8
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.789
    Bei einem Holzstall und/oder bei wenigen Hühnern würde ich auf Deep Litter verzichten.

    Bei 3 mittelschweren Hühnern sieht die tägliche Reinigung wie folgt aus.
    Morgens einmal den Hühnerstall (2,5qm) der kein Kotbrett hat.
    Drei bis vier mal über den Tag verteilt die Voliere (25qm).
    Zeitbedarf insgesamt max. 10 Minuten.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Ich sammle Federn nach Bedarf und Lust und Laune überall weg, auch im restlichen Garten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    11.04.2017
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Hallo

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Leider lässt sich der Boden mit den Pflastersteine nicht mehr ohne großen Aufwand verändern.
    Die Stelle wo die Voliere entsteht sollte ursprünglich eine Sitzecke mit Pavillion werden. Da sie aber so weit abseits vom Haus ist (und nicht die einzige Sitzecke) wird sie gar nicht genutzt.
    Die gepflasterte Fläche umgibt eine 60 cm hohe Natursteinmauer die nur den Eingang an der Südseite offen lässt.
    Die Voliere soll auf die Mauer gesetzt werden. An die Südseite kommt die Tür.
    So sind die Hühner auf dem Boden vor dem Wind geschützt und kein Fuchs oder Marder (beide halten sich sehr oft bei uns auf da wir sehr ländlich und noch dazu am Dorfrand leben) kann sich durchgraben.
    Für den Stall hatte ich als Einstreu an Hanfstreu, in Kombination mit einem Kotbrett oder einer Kotkiste, gedacht da ich bis jetzt so viel positives darüber gelesen habe.
    Wir waren am WE im Wildpark vor Ort und haben uns die Volieren der Hühner angeschaut. Hier waren verschiedene Einstreubereiche (Sand, Rindenmulch und Stroh) mit Baumstämmen voneinander abgetrennt. Das hat mir auch sehr gut gefallen. Was sagt ihr dazu?
    Oder bietet das Milben zu große Versteckmöglichkeiten?
    Oder sitzen die eher im Stall wo es wärmer und trocken ist?

    Liebe Grüße
    Judith

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deep Litter Method?
    Von Gackergeier im Forum Innenausbau
    Antworten: 2013
    Letzter Beitrag: 14.04.2024, 20:10
  2. Deep Litter ! Ein schöner Beitrag !
    Von catrinbiastoch im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2020, 10:23
  3. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  4. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  5. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •