Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Deep Litter in einer Überdachten Volliere?

  1. #11

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Stroh ist schon ein gutes Milben Versteck, zumindest im Stall
    Wo sie sich dann aufhalten liegt wohl an den jeweiligen Hühner, meine sind lieber draussen irgendwo drunter bei Schlechtwetter und nur zum schlafen im Stall, hab auch einen kleinen Stall.

  2. #12
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Wenn du in der Voliere verschiedene Einstreumaterialien anbieten willst macht eine Trennung schon Sinn, weil die Hühner sonst alles durcheinander scharren.

    Ich finde das DL super, auch wenn es nur wenige Hühner sind. Der Sinn ist ja auch, daß die Hühner sich mit der Einstreu beschäftigen können, etwas zum Scharren und picken haben. Meine sind bei schlechtem Wetter sehr gern in der Voliere, weil es da immer schön trocken ist und durch DL gibt es da immer etwas zu scharren. In der Einstreu wird auch gern gebadet. Bei schlechtem Wetter kann man auch mal eine Hand voll Körner in die Einstreu werfen und schon haben sie wieder etwas zu tun. Das sehe ich als den größten Vorteil von DL.

  3. #13
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.793
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Der Sinn ist ja auch, daß die Hühner sich mit der Einstreu beschäftigen können, etwas zum Scharren und picken haben. Meine sind bei schlechtem Wetter sehr gern in der Voliere, weil es da immer schön trocken ist und durch DL gibt es da immer etwas zu scharren. In der Einstreu wird auch gern gebadet. Bei schlechtem Wetter kann man auch mal eine Hand voll Körner in die Einstreu werfen und schon haben sie wieder etwas zu tun. Das sehe ich als den größten Vorteil von DL.
    Das alles ist bei mir im großen und ganzen auch so, nur dass ich die Kothäufchen nicht liegen lasse.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  4. #14

    Registriert seit
    05.10.2019
    Beiträge
    155
    Muss das Thema gerade nochmal ausgraben.
    Habe seit einem Jahr Hühner (Schlafstall und Voliere überdacht auf Naturboden).
    Bis vor vier Monaten war das Dach noch nicht so dicht. Hatte zuerst gar keine Einstreu drin (bis der Boden aufgekratzt und öfters matschig war), dann hab ich ordentlich Hobelspäne drauf gepackt. So 15 bis 20 cm.
    Die Hühnis haben Erde und Späne gut vermischt gehabt, gerochen hat es nie.
    Jetzt dachte ich, ich muss das mal austauschen, gedacht, getan - und jetzt lese ich, dass es sowas wie deep litter gibt

    2 Fragen:
    1. War das jetzt total dämlich, die "Einstreu" zu tauschen?
    2. Muss ich das gießen, weil die Überdachung jetzt dicht ist?

    Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Wenn es nicht gerochen hat und auch die Konsistenz eigentlich super, hätte ich gar nichts getauscht.
    Ich hab Erde in der überdachten Voliere, im Moment sehr festgetreten, einige Stellen wo es locker ist und sie bei schlechtem Wetter sandbaden.
    Da kratzt ich mal wenn ich Zeit und Lust habe offensichtliche Kackies weg.
    Auch im Stall hab ich Erde auf Betonboden, weniger hoch wie ich das eig. gern hätte, aber auch da wird nur offensichtliches weggesammelt. Und die hab ich da schon fast 3 Jahre drin.

    In der Voliere gießen tät mir nicht wirklich einfallen, mach ich übrigens im Gegensatz zu anderen im Stall auch nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16

    Registriert seit
    05.10.2019
    Beiträge
    155
    Hast Du Einstreu in der Voliere, also auf dem Boden?
    Ja, das mit dem Tauschen..
    Hatte hinten mal Stroh reingeworfen als es so kalt war. Das wurde dann feucht irgendwann, deshalb hab ich dann gleich alles ausgetauscht..

    Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Nein, im Moment nicht. Ich hatte mal Pinienrinde drin, aber ich find Kacki absammeln auf und in Erde einfacher.
    So Einstreu wie Kleintierstreu würde ich hier auch gar nicht wollen, die LF ist ja oft genug im Jahr hoch genug.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18

    Registriert seit
    05.10.2019
    Beiträge
    155
    Aber entspricht das dem deep litter Prinzip, den Kot abzusammeln?

    Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Nö, , wenn man halt den Beschreibungen/Anleitungen dazu stoisch folgen will.
    Mein bissl Erde im Stall funktioniert und ich hab auch noch Kotbretter, na sowas.
    Und die Voliere mag ich lieber trocken, hab ja nicht umsonst ein Dach drauf.
    Vielleicht sollte man eher gucken was bei und mit den Hühnern funktioniert. Ich brauch und will bspw. nicht unbedingt Kompost in meinem Stall. Die trockene, staubige Erde find ich im Moment besser, auch im Hinblick auf Milben.
    Geändert von Dorintia (14.05.2021 um 21:08 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Deep Litter Method?
    Von Gackergeier im Forum Innenausbau
    Antworten: 2013
    Letzter Beitrag: 14.04.2024, 20:10
  2. Deep Litter ! Ein schöner Beitrag !
    Von catrinbiastoch im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2020, 10:23
  3. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  4. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  5. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •