Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Maranshenne 1,5J Masse am Bug

  1. #1

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    138

    Maranshenne 1,5J Masse am Bug

    Eine von meinen Marans Mädels hat vorn am Bug eine große Masse, größer als eine Orange.
    Sie verhält sich ganz normal, läuft mit den anderen rum und frisst auch normal.


    Was kann das sein?
    Zu fett? Krebs? Irgendwas mit den Luftsäcken?
    Das ganze ist ziemlich fest und lässt sich nicht bewegen.

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.336
    Es könnte eine Kropfverstopfung/harter Kropf sein. Am besten abends das ganze Futter wegräumen und gleich frühmorgens fühlen, ob der Kropf leer ist, wie er sein sollte.
    Eine meiner Sulmis hat schon seit mehreren Jahren einen Pendelkropf, aber da fühlt man keine feste Masse.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    138
    Themenstarter
    Ok, ich kann sie mal in einen getrennten Käfig bringen, dann können die anderen weiter fressen und sie hat dann nur Wasser

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Einfach mal morgens bevor sie fressen den Kropf kontrollieren und die Dame mal wiegen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Hatte eine ältere Sperberhenne von mir auch, ist recht plötzlich gewachsen, das Teil. Habe nicht weiter nachgekuckt, weil ältere Hennen gerne mal Kropferweiterungen kriegen können, aber als mir die Sache dann doch mal spanisch vorkam, habe ich gekuckt, und nun ja...

    Es war ein ca. faustgroßer Tumor, in den sie sich schon ein walnußgroßes Loch gepickt hatte... Dachte erst ein Abzeß, den man dann ja hätte öffnen können, aber war fest, nicht verschieblich, und nicht mal die Fliegen sind dran gegangen (zum Glück). Natürlich hat sie die Entdeckung nicht lange überlebt, aber darum: Nix auf die leichte Schulter nehmen, vor allem wenn es so plötzlich kommt...

    Ich vermute bei Deiner Henne ähnliches, und da sie noch so jung ist, solltest Du mal flinkst einen vogelkundigen Tierarzt mit ihr aufsuchen, ob man da noch was machen kann. Viel Glück.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    138
    Themenstarter
    Also das Ding ist in der Größe überhaupt nicht zurück gegangen über Nacht. Werd sie wohl heute noch erlösen.
    Das zweite Huhn in kürzester Zeit.
    Musste Samstag letzte Woche erst eins von den neuen 7 Monate alten Sperberhybriden erlösen wegen massiv entzündetem Kloakenvorfall.
    Jetzt auch noch eine von meinen schönen Marans wegen so nem Schiet

  7. #7
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    So schnell wäre ich nun mit der Erlösen auch nicht. So lange die total fit ist und so sieht sie auf dem Bild aus.

    Versuche mal den Kropf zu massieren und im Forum hatte ich mal gelesen , dass auch Speiseöl eventuell hilft, vorsichtig mit einer Spritze direkt in den Schnabel...
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  8. #8

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Hi, mightitall,
    da sie nicht zu sehr zu leiden scheint, würde ich auch erwägen noch zu warten. Wäre doch schade, wenn sich herausstellt, dass es gar nicht so schlimm war. Wenn Du sie dennoch erlöst, wäre es vielleicht eine Idee, die Sache mal geöffnet zu fotografieren und hier zu posten damit der nächste mit einem ähnlichen Problem daraus lernen kann?
    Alles Gute
    Oliver
    Geändert von Oliver S. (11.05.2019 um 14:50 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    138
    Themenstarter
    Meine Frau wird Montag mit ihr zum Tierarzt fahren.
    Ich werd dem Huhn mal vorsichtig etwas Rapsöl geben.
    Wobei der Klump wirklich tief am Bug sitzt und sich nicht gerade nach Kropf anfühlt.

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Haben die kürzlich langes Gras fressen können?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kloake der Henne mit eigelbschmutziger Masse verklebt
    Von ellililly im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.05.2023, 13:31
  2. Eklige Graue Masse im Ei
    Von Tucke im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 21:41
  3. eigenartiger ton bei maranshenne
    Von beachy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 20:53
  4. Geleeartige Masse im Ei nach dem Schlupf
    Von Rookie im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 09:43
  5. Motorbrüter brauche Masse für Rollhorden
    Von Thomas.O im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 09:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •