Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Innenwand für Holzstall

  1. #1

    Registriert seit
    21.08.2017
    PLZ
    84326
    Land
    Bayern
    Beiträge
    16

    Innenwand für Holzstall

    Meine Zwerghühner sollen nun endlich einen richtigen Stall bekommen, bisher hatten sie nur eine große Hundehütte aus irgendwelchen Holzgemisch-Platten- damals eine schnelle Notlösung, aber mehr als unpraktisch und zu klein.
    Ich habe im im letzten Jahr ein gebrauchtes Holzgartenhaus gekauft, leider mit einer Brettstärke von nur 1,2 cm. Mein Plan ist nun, das Ding innen mit Rigipsplatten auszukleiden, die Stoßkanten zu versiegeln und dann zu kalken. Zwischen Holz und Rigips soll eine Isolierung aus Platten, die mal in einem Kühl-LKW eingebaut waren. Die Isolierung deshalb, damit kein freier Raum zwischen Holz und Rigips bleibt, ausserdem sind die Platten vorhanden.
    Ich weiß, es wird jetzt ein Aufschrei kommen von Rigips-Gegnern und von Isolierungs-Gegnern. Ich habe aber hier im Forum auch von einigen Leuten gelesen, die ihre Ställe so gebaut haben und sehr zufrieden sind. Meine Frage ist: normale Rigips-Platten oder spezielle Feuchtraum-Platten? Der Stall steht auf der Südseite relativ nah an einem Gebäude, rundum auch von Bäumen geschützt. Unterbau ist eine Betonplatte, die von einem Ringfundament eingefasst ist, auf der Bodenplatte liegen Beton-Pflastersteine als Stallboden (wird mit Leinhäcksel eingestreut).
    Die Hühner haben täglich Freigang auf dem gesamten Gelände, der Stall wird eigentlich nur zum Schlafen und Eierlegen aufgesucht.
    Es wäre nett wenn die Leute, die schon Rigips im Stall eingebaut haben, hier nochmal über ihre Erfahrungen berichten könnten, denn das Zusammensuchen aller Beiträge zu dem Thema ist zwar möglich, aber doch recht zeitintensiv- und so lange kann ich meinen Sohn, der das Hühnerhaus baut, nicht an den PC locken- der will weiterbauen!
    Danke schon mal im Voraus!

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.281
    Wir haben 2 Ställe mit Feuchtraum-Rigips und sind sehr zufrieden. Es ist zwar einmalig viel Arbeit (spachteln, schleifen..), aber hat sich m.E. gelohnt. Nach Fertigstellung wurde der ganze Stall noch mit Kalkfarbe behandelt und dann noch Microgur aufgebracht.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Ich habe keinen Stall aus Rigips, empfehle (Berufsbedingt) auf jeden Fall Feuchtraum Platten und Feuchtraum Spachtel zu nehmen.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.456
    Es soll auch von unten her keine Feuchtigkeit aufsteigen können, sonst gibts schnell Schimmel.

  5. #5
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    wenn du schon eine Holzwand hast würde ich vom Material her eher OSB empfehlen. Rigips gekoppelt mit Holz ist schwierig.
    Ich schätze, dass Blindenhuhn als Trägermaterial kein Holz hat, sonst wäre ich sehr verwundert.

    Isolierung ist für mich auch unsinnig. Ich habe 12mm Nut/Federbretter, Zwangslüftung, DL und keine Probleme mit Milben oder Erfrierungen.

    Gruß Johannes

    PS: Lüftung ist wichtiger als Isolation!
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  6. #6

    Registriert seit
    21.08.2017
    PLZ
    84326
    Land
    Bayern
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Erstmal möchte ich für alle bisherigen Antworten danken.-
    Ich habe vergessen zu erwähnen, daß auf dem Ringfundament Dachpappe mit Alu liegt, und darauf ein Kantholz, an dem die Bretterwand angeschraubt ist. Das Holz kommt also nirgends mit dem Beton oder Erdboden in Berührung.
    Das gesamte Gartenhaus ist ca. 2,80 X 2.80 groß, der Hühnerbestand wird nie über 20 Zwerge hinausgehen, sodaß eigentlich sehr viel Raum für wenig Hühner ist (finde ich).
    Geändert von *polinka* (11.05.2019 um 08:44 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    21.08.2017
    PLZ
    84326
    Land
    Bayern
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    So, jetzt ist es Zeit für ein Update.
    Nach Besuchen in diversen Baumärkten habe ich mich gegen Rigips entschieden, und feuchtraumgeeignete Spanverlegeplatten genommen. Die sind inzwischen montiert, und zwar ohne Isolierung zwischen Holz und Spanplatte. die wenigen Ritzen, die sich ergeben haben werde ich mit Silikon füllen, und dann mit "Hühner-Stall-Farbe" (vom Kalkladen) den gesamten Stall streichen.
    Ich möchte Euch für Eure Kommentare und Denkanstöße danken, und werde berichten, wie es mit dem Bau weitergeht.

Ähnliche Themen

  1. Holzstall (nachträglich) dämmen
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2019, 12:53
  2. Holzstall spachteln
    Von Agathe2018 im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.09.2018, 22:33
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  4. Alternativen zum Holzstall
    Von Fabio04 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2018, 20:38
  5. Milben im Holzstall
    Von markus95 im Forum Parasiten
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 19:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •