Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Glucke BE wegnehmen und anderer Glucke mit unterschieben?

  1. #1

    Registriert seit
    05.11.2018
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    72

    Glucke BE wegnehmen und anderer Glucke mit unterschieben?

    Hallo zusammen,

    leider konnte ich kein passendes Thema finden. Hoffe auf eure Antworten.
    Ich habe bislang immer Naturbruten gehabt - was auch super funktioniert hat. In diesem Jahr habe ich mich jedoch für die Kunstbrut entschieden. Über eine bekannte Züchterin konnte ich im großen Brüter noch für meine Be einen Platz ergattern. Das Problem: der Brüter ist kaputt gegangen. Eigentlich ja gut, weil meine bestellten be noch nicht drin waren. Glücklicherweise haben sich dann zwei Orpi Damen bereit erklärt zu brüten. Diese sitzen jetzt seit ein paar Tagen auf den Eiern. Allerdings wollte ich genau zwei Glucken vermeiden.
    Für die Kükenaufzucht habe ich im selben Stall noch ein seperates Abteil mit Auslauf. Darin könnten auch zwei Glucken mit Küken gehalten werden, wobei das gut gehen kann oder eben auch nicht. Plan B ist in diesem Fall sowieso unerbittlich. Aber beide Glucken zusammen zu halten möchte ich ehrlich gesagt auch nicht ausprobieren.
    Ein Anbau muss her - war sowieso geplant, aber jetzt nicht so kurzfristig Dann habe ich mich gefragt, ob es nicht möglich wäre, die Be einer Glucke einen Tag vor Schlupf der anderen mit unterzuschieben, sodass nur eine Glucke die Küken hat? Beide Damen haben 11 bzw 12 Orpi Eier unter. Wenn jetzt noch ein paar Eier aussortiert werden, könnte es doch platzmäßig passen? Ich packe von vornerein nicht alle unter eine, weil es ja bei der Menge nicht passt und meine Dicken nicht gerade Grazien sind und dadurch Eier kaputt gehen könnten. Unter der Voraussetzung das ich leider noch welche aussortieren muss, könnte meine Theorie dann klappen?
    LG
    1.6 Orpington, 1.5 Zwerg-Cochin, 0.1 Zwerg-Cochin x Zwerg Seidenhuhn Mix

  2. #2
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.860
    Hallo!
    Was machst du denn dann mit der Glucke, die nicht führen darf? Mir würde es schwer fallen sie 3 Wochen brüten zu lassen und dann geht sie leer aus.
    Theoretisch könnte das wohl gehen.

  3. #3

    Registriert seit
    05.11.2018
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    Das wäre die Dame, die sowieso im Legenest zwischen den anderen brütet. Die könnte ich ohne große Probleme wieder vergesellschaften. Obwohl es mir natürlich auch schwer fallen würde.
    Ob ich es tatsächlich mache, kann ich noch nicht sagen. Ich plane einfach gerade in alle Richtungen, falls der Anbau nicht rechtzeitig fertig wird. Soviel Chaos hatte ich bei der Kükenplanung noch nie Selbst meine doch so treuen Orpi Damen haben mir es echt schwer gemacht. Die eine wollte nicht separiert werden, die andere nur auf dem einen Nest,... Kenne ich sonst gar nicht. Aber vielleicht gibt es hier ja noch jemanden, der das mal gemacht hat und mir mehr dazu sagen kann?
    1.6 Orpington, 1.5 Zwerg-Cochin, 0.1 Zwerg-Cochin x Zwerg Seidenhuhn Mix

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Warte doch erst mal ab, wie viele BE befruchtet sind und dann kann man immer noch
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.04.2020, 13:15
  2. Glucke klaut anderer Glucke die Eier. Schlimm?
    Von pet75 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2017, 13:48
  3. Küken anderer Glucke unterschieben?
    Von chrissi´s eierbude im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 13:54
  4. Glucke eier wegnehmen !
    Von DanielHecker im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 13:17
  5. Glucke die Eier wegnehmen
    Von niquisa im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2005, 00:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •