Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Bitte Küken aufnehmen.

  1. #1
    Avatar von Laperinni
    Registriert seit
    06.05.2019
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    7

    Bitte Küken aufnehmen.

    Hallo Zusammen,
    ist hier Jemand aus Oberbayern und kann evtl. einen 3 tage alten Küken aufnehmen?
    Es ist ganz alleine und Frisst nicht.
    Kurze Info dazu:
    Bei mir im Garten hat eine Stockente Eier gelegt und ist dann verschwunden. Ich habe die Eier in den Brutkasten gelegt. Meine 8 Jährige Tochter hat dann ein ganz normales Ei aus dem Handel dazu gelegt, ich habe es zugelassen, da es mir sehr unwahrscheinlich schien, dass daraus was werden könnte.
    Es ist aber anders Rum geworden, aus den Enteneier sind die Küken nicht geschlüpft, aus dem Hühner Ei vom Handel schon.....
    Ich hoffe sehr, dass Jemand hier Küken im gleichen Alter hat und kann unser kleines aufnehmen. Andernfalls wird es sterben.
    Ach ja, Wärmeplatte ist vorhanden (bin Vogelschützer und auch anders gut gerüstet), das Problem ist nur Fressen...
    Vielen Dank im Voraus, Grüße
    Laperinni

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Herzlich willkommen im Hühnerforum.

    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen......als gut ausgerüsteter Vogelschützer hätte man dieses Problem schon frühzeitiger erkennen und entsprechende Schritte in die Wege leiten können. Hast Du (das richtige Futter vorausgesetzt) dem Küken das Futter gezeigt und es zum fressen animiert? Einige Hühnerküken (besonders Einzelküken) brauchen anfangs eine kurze Hilfe, damit sie das Futter als solches erkennen/finden. Mit Wasser verhält es sich genau so. Wenn es trotzdem nicht frisst, könnte auch etwas im argen liegen bei diesem Küken. Ein gesundes Küken frisst auch alleine. Dafür braucht es keine Gesellschaft. Ob es sinnvoll ist, ein evtl. krankes Küken zu gesunden dazuzusetzen, lässt sich nur vor Ort durch Begutachtung des Zustandes sagen.
    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass jemand in Deiner Nähe wohnt, der Küken hat.

  3. #3
    Avatar von Laperinni
    Registriert seit
    06.05.2019
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hallo SalomeM,
    Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Das Ei habe ich mit der Lampe gar nicht betrachtet, da ich es unmöglich gehalten habe....
    Ja, ich habe Alles versucht, mit Finger geklopft, gezeigt u.s.w. So hat es angefangen Wasser zu trinken.
    Als Futter habe ich erst mit dem gekochten Ei angefangen, dann Aufzuchtfutter (eingeweicht) + Brennesel, Aufzuchtfutter + geriebenen Karotten... Vieles versucht, es will einfach nicht, ist aber nicht krank, sogar sehr munter und aktiv...
    Gestern habe ich alle Bauernhöfe im Umkreis von 50 Km besucht, leider aber keinen gefunden, der Küken hätte aufnehmen können (wollen)
    Ich hoffe sehr, dass ich hier Erfolg haben werde, möglichst schnell, da es sonnst nicht mehr lange leben wird..
    Grüße
    Laperinni

  4. #4

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Und wenn du noch 2-3 Küken aufnehmen würdest? Sicher war das nicht dein Plan, aber die Stockenten hätten auch Pflege gebraucht... Also meine Ente hat allein gefressen.. Ich würde in der Apotheke oder beim Tierarzt Glucose holen. Wenn es nicht frisst, hat es irgendwann auch keine Kraft mehr damit zu beginnen. Bei mir ist Montag Schlupf, du wohnst aber zu weit weg...

  5. #5
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    hab ich es richtig im Kopf ... Eigelb mit Traubenzucker vermischen, mit einer kleinen Pipette vorsichtig einhelfen?
    So ein kleines Küken frisst noch nicht SOOOO viel!

    Wenn du kannst, biete mal Hirse und Mohn an.

  6. #6
    Avatar von Laperinni
    Registriert seit
    06.05.2019
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mirabell2009 Beitrag anzeigen
    Und wenn du noch 2-3 Küken aufnehmen würdest?
    Geht leider nicht. Wir haben zwar 800 m2 Garten, sind aber mitten in der Stadt, die Nachbarn würden es nicht erlauben.
    Mit den Stockenten wäre ganz anders, bei dem Erfolg 5-6 Wochen bei mir (großer Teich vorhanden) und danach zum Pflegeplatz zum Auswildern. Hühner nehmen die leider nicht an...
    Jeder Anschlag auf die Natur ist ein Anschlag auf den Menschen selbst. Tiere misshandeln, Tierarten ausrotten ist ein Verbrechen auch gegen die Menschheit (www.sasaphoto.de).

  7. #7
    Avatar von Laperinni
    Registriert seit
    06.05.2019
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    hab ich es richtig im Kopf ... Eigelb mit Traubenzucker vermischen, mit einer kleinen Pipette vorsichtig einhelfen?
    So ein kleines Küken frisst noch nicht SOOOO viel!
    Wenn du kannst, biete mal Hirse und Mohn an.
    Gestern habe ich es mit der Pinzette versucht und ein paar Körnchen hat es schon genommen, es reicht aber nicht. Das Küken soll es selbst lernen...
    Hirse und Mohn habe ich noch nicht probiert, danke!
    Gruß
    Laperinni
    Jeder Anschlag auf die Natur ist ein Anschlag auf den Menschen selbst. Tiere misshandeln, Tierarten ausrotten ist ein Verbrechen auch gegen die Menschheit (www.sasaphoto.de).

  8. #8
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Pinzette und Pipette sind irgendwie verschieden.
    Aber die Idee mit der Pinzette ist nicht schlecht ... die Glucke macht das ja irgendwie auch so, mit dem Schnabel vorführen, zeigen, anpreisen, anbieten ... so lernen Hühnerküken.

  9. #9

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Hallo,

    ich habe jemanden in Deiner Nähe eingeschaltet und warte auf Rückmeldung, ob sie das Kleine
    aufnehmen kann.
    Melde mich dann.

    LG
    Petra Maria

  10. #10
    Avatar von Laperinni
    Registriert seit
    06.05.2019
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hallo Maria,
    Vielen Dank!
    Grüße
    Laperinni
    Jeder Anschlag auf die Natur ist ein Anschlag auf den Menschen selbst. Tiere misshandeln, Tierarten ausrotten ist ein Verbrechen auch gegen die Menschheit (www.sasaphoto.de).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken kann kein Futter aufnehmen
    Von AnnaT im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 11.03.2019, 20:48
  2. Älteres Gänsepaar aufnehmen
    Von Wölckchen im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 22:42
  3. Legebatterie Hühner aufnehmen
    Von IZI im Forum Dies und Das
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 11:23
  4. Behindertes Laufentenküken aufnehmen?
    Von nimue im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 11:56
  5. hennen aus käfighaltung aufnehmen
    Von _mARiO__ im Forum Dies und Das
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 16:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •