Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Orpington Splash Junghühner - Hennen?

  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2018
    Ort
    Heidekreis
    Beiträge
    10

    Fragezeichen Orpington Splash Junghühner - Hennen?

    Hallo ihr Lieben,

    ich schreibe hier nicht oft, aber lese hier doch sehr viel. Ich bin so dankbar für diese "Wissensdatenbank". Und ich hoffe das unter euch ein paar sind, die mir weiterhelfen können. Da vor 12 Wochen in unser Kunstbrut von schwedischen Blumenhühner nur ein Küken schlüpfte, haben wir Artgenossen für die Aufzucht gesucht. Tatsächlich sind wir fündig geworden und haben gleichaltrige Orpington Splash Küken gefunden. Da der Vorbesitzer aber nicht nur 1-2 abgeben wollte, haben wir gleich ein paar mehr mitgenommen. Uns war zu wichtig das unser Küken Artgenossen hat. Natürlich können wir nicht alle Küken behalten. Das schwedische Blumenhuhn hat sich als Hahn erwiesen und darf bleiben. Es fällt uns aber schwer zu sagen welches Geschlecht unsere Orpington Splash haben. Bekannte von uns haben vom gleichen Tag Orpington Blue Küken, da sind Hähne ganz klar erkennbar. Bei uns jedoch hat keines der Hühner einen knallroten Kamm (zum Vergleich, damit man sieht das das Rot vom Hahn wirklich leuchtet, hänge ich auch ein Bild vom Schwedischen Blumenhahn mit an). Also alle Orpington Hühner sind blass rot am Kamm, haben zwar schon gut sichtbare Kehllappen, aber das ist ja auch bei Orpington Hennen nicht ungewöhnlich. Kein Kamm ist besonders größer als der Andere. Sollten wir tatsächlich Glück haben und es handelt sich bei uns um 6 Hennen? Sie sind wie gesagt 12 Wochen alt. Man sollte da, meine ich, einen Hahn schon offensichtlicher erkennen. Ich wäre wirklich für Tipps und Hinweise dankbar, damit ich auch die richtige Zuhause für die Kleinen suchen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Hallo und willkommen Blubbs, ich kenne mich mit Orpingtons zwar nicht aus, aber ich sehe da auf den ersten Blick eigentlich auch nur Hennen. Das wäre ja wirklich toll!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #3
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Würde auch Mädels sagen. Aber warum willst Du die nicht behalten? Die sehen allerliebst aus und sind vermutlich auch angenehm ruhig.
    Gruß sternenstaub

  4. #4

    Registriert seit
    18.06.2018
    Ort
    Heidekreis
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    @Jussi: Das wäre unglaublich. Wir haben insgesamt 9 Orpington Küken. 3 behalten wir... und auch das Hennen nehme ich an. Das würde bedeuten 9 Hennen von 9 .

    @sternenstaub: Da hast du eigentlich vollkommen Recht. Wie du auf dem Hahn Bild siehst, sind bei dem im Hintergrund auch noch 2 Orpington. Eine Splash und eine Blaue. Es gibt sogar noch eine Splash. Also 3 Orpington behalten wir. Aber 9 sind einfach zu viele. Wir haben ja auch schon Althennen. Und ich möchte das sie es richtig gut bei uns haben und daher soll es nicht zu eng im Auslauf werden ... Aber das wird immer unglaublicher, wenn wir tatsächlich von 9 Küken - 9 Hennen haben .
    Geändert von dasBlubbs (08.05.2019 um 18:59 Uhr)

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Den Anschein hat es !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    die sind traumhaft schön. Und ich sehe auch nur Hennen.
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  7. #7

    Registriert seit
    18.06.2018
    Ort
    Heidekreis
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Den Anschein hat es !
    Das wäre echt unglaublich. Mit so einer Hennenrate hätte ich nie gerechnet . Danke fürs helfen.

  8. #8

    Registriert seit
    18.06.2018
    Ort
    Heidekreis
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Zitat Zitat von diane Beitrag anzeigen
    die sind traumhaft schön. Und ich sehe auch nur Hennen.
    Dann gehe ich jetzt tatsächlich mal davon aus, dass wir nur Hennen haben. Und ja sie sind ein Traum und auch total lieb. Aber ich kann die Menge einfach nicht behalten.

  9. #9
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Für Junghennen gibt's immer Abnehmer. Ich bin leider zu weit weg.

    Und bei den Alttieren sind keine Suppenhühner dabei?

    Glückwunsch.
    Einfach war ich nie.

Ähnliche Themen

  1. Junghühner zu den Hennen?
    Von Ludwig2012 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.2017, 13:03
  2. Wie viel Futter Junghühner (Orpington & Vorwerk)
    Von Luna87 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2016, 12:17
  3. Orpington Splash nachziehen
    Von marbirga im Forum Züchterecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.02.2015, 14:23
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2014, 14:15

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •