Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Große Luftblase

  1. #1

    Registriert seit
    01.05.2019
    Beiträge
    5

    Große Luftblase

    Hallo,
    wir brüten seit 11 Tagen Enteneier (Versand) in einem selbstgebauten Brüter aus.
    Es kamen 6 Eier davon 2 beschädigt, die anderen 4 kamen in den Brüter. Am 8. Tag haben wir geschiert und nur 1 Ei hat sich entwickelt. Heute nochmal durchleuchtet und das Ei hat eine riesige Luftblase und ist nur noch zur Hälfte gefüllt. Allerdings bewegt sich noch etwas pulsierend darin.
    Gibt es noch eine Chance? Hab die Luftfeuchtigkeit jetzt mal von 60% auf 75% erhöht, Temperatur ist zwischen 37,6 und 37,8 Grad.
    Ich hänge mal ein Video an, vielleicht hatte ja schon mal jemand so ein Ei.
    Bin für Tipps dankbar.
    Grüßle
    Beate

  2. #2

    Registriert seit
    01.05.2019
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Das mit dem Video klappt nicht!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Schnappi (08.05.2019 um 16:01 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    01.05.2019
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    71AB45BF-23F2-4A31-AE8A-15C26452D93A.jpeg hier kann man das Ausmaß sehen und trotzdem lebt das was.

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Mit Enten kenne ich mich nicht aus. Ich hatte das allerdings mal bei Hühnereiern. Das waren auch Versandeier und ich dachte, da schlüpft nie was. Da sich die Eier aber entwickelt hatten, hab ich sie im Brüter gelassen. Beim Umlegen auf die Schlupfhorde hab ich nochmal überlegt. Die Luftblase zog sich über die komplette Seite und die Eier waren auch halbleer.

    Ich hab sie getrennt von den anderen doch eingelegt, wollte das dann einfach wissen. Von (glaub ich) 8 Eiern sind 6 geschlüpft
    Sie sind einen Tag später geschlüpft als die anderen und die Küken waren kleiner. Sie haben sich allerdings normal weiter entwickelt, keines war schwach oder krank und nach einer Woche hat man keinen Unterschied mehr gesehen.

    Bei einem Ei sind die Chancen halt gering, aber es kann da was schlüpfen.

  5. #5

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Ich würde es auch weiter versuchen. Ich hatte bei meiner letzten Laufentenbrut auch 2 solche Eier dabei. Beide haben sich weiter entwickelt, eins ist geschlüpft. Das andere, was kleiner war, hat nicht angepickt. Beobachte es weiter, regelmäßig lüften und sprühen und wenn es sich gut entwickelt, dann mach dir einen Plan, wo du ein zweites Entchen her bekommen kannst, was ungefähr gleich alt ist. Ich habe das erst durch und es hat ewig gedauert, bis er seine 3 Wochen jüngeren Geschwister akzeptiert hat. Jetzt ist er ein ganz junger Mann, tritt schon die Damen und weiß endlich, dass er kein Mensch ist. Trotzdem hockt er am liebsten bei mir rum. Sollte was schlüpfen, braucht es Gesellschaft.

  6. #6

    Registriert seit
    01.05.2019
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Danke für eure Nachrichten, daß macht mir wieder etwas Hoffnung. Wir haben schon Ersatzeier bestellt die morgen kommen. Also falls das Küken schlüpfen sollte, hat es dann hoffentlich kurze Zeit später ein paar Kameraden.
    So eine Kunstbrut ist schon anstrengend.

  7. #7
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Ich hatte das gerade auch bei Hühnereiern. Fast alle sind abgestorben. Ein Küken ist - für mich völlig überraschend - geschlüpft, aber dann leider nach 3 Tagen plötzlich verstorben.
    Einfach war ich nie.

Ähnliche Themen

  1. Dunkel Marans Bruteier - sehr große Luftblase
    Von dct_21 im Forum Das Brutei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2022, 15:56
  2. Ei hat große und seitlich liegende Luftblase
    Von ohne_gewaehr im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2019, 09:21
  3. Versandeier - Kunstbrut - zu große Luftblase
    Von elja im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 14:42
  4. Große Luftblase, Spreizbeine, was war los ?
    Von sissi80 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 19:24
  5. Sehr große Luftblase im Ei
    Von bauernhof im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 20:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •