Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Küken/Halbwüchsige mit Althennen vergesellschaften

  1. #1
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.813

    Küken/Halbwüchsige mit Althennen vergesellschaften

    Heute sind meine 11 und 7 Wochen alten Küken/Halbwüchsigen in den neuen Stall umgezogen.
    Ich habe dort noch 3 Althennen (Sulmtaler) , die aber bislang nicht in dem großen Stall waren, der zukünftig für alle sein soll bis zur Stammtrennung im Frühjahr.

    Die Jungtiere kommen miteinander gut klar, haben ja hier im Kükengehege schon zusammen gelebt.

    Wie mache ich das dann mit den 3 Althennen ?
    Die sind Menschen gegenüber recht scheu, also keine Streichelhühner, aber auch nicht panisch.

    Ich würde die Jungtiere gerne erst mal 2 Tage komplett im Stall lassen, zur Eingewöhnung.
    Soll ich die Althennen dann gleich heute Abend wenn es dunkel ist mit auf die Stangen dazusetzen ?

    Oder sollte ich die 2 Tage lieber noch abwarten, die Jungtiere dann am dritten Tag erst mal mit draussen laufen lassen und Abends dann die Althennen mit in den neuen Gemeinschaftsstall bringen ?
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich würde die Küken nicht mehrere Tage im Stall einsperren. Sie müssen ja lernen, wie der Stall von außen aussieht und wie sie reinkommen. Lass sie raus und wenn sie zum alten Schlafplatz zurückgehen sollten, dann trag sie solange um, bis sie von alleine in den neuen Stall gehn. Aber normalerweise kannst du sie mit ein paar Leckerchen, die du durch die Klappe in den Stall wirfst, schnell überzeugen, reinzugehn.

    Erst wenn die Küken sicher abends in den Stall gehn, würde ich die Althennen dazusetzen. Das sollte nicht mehr als drei Tage dauern. Die Alten stellen sich nämlich gerne mal als Türsteher hin und lassen die Kleinen nicht rein. Wenn die Küken dort aber mehrere Tage geschlafen haben, lassen sie sich nicht so leicht manipulieren, weil sie Heimvorteil haben.

  3. #3
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.813
    Themenstarter
    Ja, das wäre optimal , aber das Hühnergrundstück ist nicht direkt am Haus, sondern 200m weiter weg.
    Quasi um die Ecke.
    Das Kühengehege ist bei uns im Garten am Haus .
    Und da das Grundstück recht groß und weitläufig ist mit vielen Versteckmöglichkeiten würde ich die Küken ungern gleich heute rauslassen ...

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    hm... wie vertraut sind die Küken denn mit dir? Meine brauch ich nur zu rufen und den Futtereimer hochzuhalten, dann stehn sie bei Fuß

    Allerdings ist die Situation mit einem so weit entfernten Gehege natürlich anders. Sind die Küken dort dann erstmal völlig alleine, ist das Gelände übernetzt? So ganz ungeschützt ohne Hühnerherde und Hahn würde ich die Küken nicht dort lassen, denn 200 Meter ist ne ganz schöne Ecke, wenn sich da Raubzeug bedienen will.
    Geändert von melachi (08.05.2019 um 16:02 Uhr)

  5. #5
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.813
    Themenstarter
    Ja, mit Futter bekommt man sie schon gerufen, ich denke auch, dass ich sie so reinbekommen würde.
    Ich frage mich nur , wie es mit den Althennen klappen würde ...
    Die haben die ersten Tage auch etwas gebraucht ...waren sehr schreckhaft und haben sogar an einem Tag aufgebaumt, sodass ich sie aus der Tanne pflücken musste.
    Die Sulmtaler gehen sowieso recht spät erst rein , da sind die Dotties schon im Halbschlaf 😂

  6. #6
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.813
    Themenstarter
    Also, ich hab mir mal wieder mal viel mehr Sorgen gemacht, als nötig gewesen wäre....

    Die Wyandotten habe ich morgens in den neuen Stall gebracht, die Sulmtaler Abends dazugesetzt (die mustte ich noch beringen).

    Die Nacht war wohl einigermaßen ruhig, obwohl die Sulmtaler die Dotties (3 Wochen jünger) nicht gern auf die Stangen lassen...die picken sie weg.

    Am nächsten Nachmittag habe ich dann einfach die Tür aufgemacht und alle zusammen rausgelassen.
    Erst mal mit einer Althenne zusammen (der Chefhenne).

    Hier mein Junghahn Enzo, der die Truppe Sulmtaler-Mädels ab jetzt sein Eigen nennen darf.
    Aufmerksam ist er ja, auch wenn es nur eine knarzende Stalltür ist



    Rechts im Bild der (noch) kleine, dicke Obelix mit seinem Harem.

    Auf jeden Fall hat alles super geklappt, die Althennen haben dem Jungspund erst mal gesagt, dass er noch zu grün hinter den Ohren ist, mit den Junghennen haben sie gar kein Problem, da gibts nur beim futtern mal den einen oder anderen halbherzigen Picker.
    Und die Dotties sind meist allein in der Gruppe unterwegs, die machen so ihr eigenes Ding.

    Abends sind dann alle brav zurrück in den neuen Stall gegangen,
    Ich freu mich.

    Mehr Bilder stelle ich dann in meinen Faden.
    Geändert von ~Lucille~ (10.05.2019 um 13:54 Uhr)
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  7. #7

    Registriert seit
    28.06.2018
    Ort
    Sankt Augustin
    PLZ
    53757
    Beiträge
    26
    Wir haben im März das erste Küken gehabt. Die Glucke hat nach 5 Wochen ihre "Arbeit" beendet. Leider klappt das mit den anderen aus der Gruppe nicht. Sie sind sich einig im Mobben und die schlimmste ist die Glucke ...
    Wie kriegen wir die zusammen?
    Im Buch heißt es immer so einfach: Die Glucke führt das Küken in die Gruppe ein und dort findet es seinen Platz ...

    Meiner Meinung nach ist es ein Hähnchen (Orpington), vielleicht kommt das erschwerend hinzu - aber ich finde es schwer, das zu bestimmen. Die entwickeln sich wohl relativ langsam, Fotos haben mir da bisher auch nicht wirklich geholfen.

Ähnliche Themen

  1. Drei Küken zu zwei Althennen
    Von OrpingtonSandra im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.09.2017, 15:02
  2. Ab wann Küken mit Glucke zu Althennen?
    Von dieMarie im Forum Naturbrut
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 12.05.2017, 21:14
  3. 10 Wochen alte Küken zu den Althennen?
    Von tomm im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2017, 08:40
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 12:01
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 13:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •