Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 52

Thema: Sehr schlechte Legeleistung - warum?

  1. #31

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Sicherlich funktionieren auch gemischte Gruppen, ob das Futter dann optimal für das Einzeltier ist sei mal dahingestellt. Aber ich denke dann wird sich auch nicht beschwert das die Hühner zu wenig legen.
    Warum du ein Alleinfutter mit Legefutter+Körner kombinierst erschließt sich mir nicht ganz.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #32
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Noch eine andere Frage zum Futter: Einigen ist es ja sehr wichtig, das Futter genau auf die Hühnerrasse und deren Bedürfnisse abzustimmen. Klingt auch logisch. Es gibt aber doch sehr viele Leute hier, die eine gemischte Truppe von Hybriden bis zu Seidenhühnern halten, und alte mit Junghennen zusammen. Wie funktioniert das? Muss man da getrennt füttern?
    Entweder man füttert getrennt, oder man riskiert, dass manche Hühner verfetten. Bei mir ist das so, ich habe leichte Zwerghühner, schwerere Mixhühner und Hybridmixe zusammen laufen. Ich nehme es in Kauf, dass manche Hühner zuviel abkriegen. Zumal es zusätzlich auf den Charakter des Huhns ankommt. Man kann alles 100%ig richtig dosieren, aber manche Hühner sind eben gieriger oder ranghöher und bekommen auf diese Weise trotzdem mehr als die anderen ab.

    Zum Legeproblem und dem Gewicht der Fütterung: Hühner brauchen doch nur einen Bruchteil vom Futter, wenn sie nicht legen? Also, die Energiemenge, die ein Ei hat, muss ja vorher ins Huhn, plus Erhaltungsenergie für das Huhn selbst. Wenn das Huhn nun nicht legt, reduziert sich ja die Futtermenge. Von daher wundert es mich nicht, dass sie weniger als geplant fressen.

  3. #33
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Hühner und ihre Legegewohnheiten,ist eine Wissenschaft für sich��.Habe mir jetzt den Thread durch gelesen. Wobei ich zum eigentlichen Thema nichts beitragen will bzw. kann. Nur einen Tipp geben,wenn du „ Küchenreste“ fütterst,dann miche doch grit und Eierschalen drunter.dann wird es auch gefressen.Und auch Zwergbarnefelder legen braune oder zumindestens bräunliche Eier.

  4. #34

    Registriert seit
    06.01.2019
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Es geht mir ja nicht darum, die beste Leistung aus den Hühner heraus zu holen. Dann hätte ich mich nicht für diese entschieden. Ich habe das schlechte Legen eher als Hinweis gesehen, dass etwas nicht stimmt. Und das möchte ich natürlich nicht so lassen. Aber wenn es einfach ein nicht so gut legender Stamm ist oder nicht ihr Jahr oder was auch immer. Solange es ihnen ansonsten gut geht, dann ist das eben so. Sind trotzdem tolle Hühner.

    Gibt es denn Richtwerte für das, was nicht legende Hühner fressen sollten? Junghennen, oder während der Mauser ist ja sicher nicht ganz vergleichbar mit den ausgewachsenen Hennen, die nicht legen. Soll ich denn trotzdem das Futter reduzieren zum Abspecken? Übergewicht ist ja nun auch nicht gesund...

    Ich mach morgen mal Fotos von den Eiern der letzten Tage. Manche sind schon hellbraun, die meisten fast weiß.

  5. #35
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich habe jetzt den ganzen Faden durchgelesen. Mit Fertigfutter kenne ich mich nicht aus - habe ich noch nie verfüttert. Meine Gedanken, die mir so kamen...

    Du hast ja einen Stamm erworben - Hahn mit fünf Hennen, von einem Jugendlichen. Da wird zwar vielleicht der Vater ein Auge drauf haben, aber wer weiß...
    Dann - etwas abspecken ist zwar nicht verkehrt und gerade bei den 1400h und 1200g-Hennen auch sinnvoll. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das der Grund für den Zustand der Eier ist, bzw. der fehlenden Legeleistung, bei den übrigen Hennen. Ich vermute, wenn es keine abgezüchtete Legeleistung ist, daß die Zusammensetzung des Futters nicht gestimmt hat. Die einzelnen Futterkomponenten funktionieren im Zusammenspiel. Fehlt ein wichtiger Inhaltsstoff, können andere nicht ihren Zweck erfüllen.

    Ich sehe noch keine wirkliche Verbesserung des Urproblems. Daß jetzt etwas mehr Eier kommen und auch bessere, hängt wohl damit zusammen, daß sie jetzt im Freilauf bessere Versorgung vorfinden. Jetzt ist das Angebot der natürlichen Nahrung im Freilauf das beste des ganzen Jahres. Ab Jahresmitte nimmt es ganz langsam wieder ab.

    Im Grunde handelt es sich um zwei Probleme. Erstens die fehlende Legeleistung, zweitens die Windeier. Wenn meine Hühner mal zuviel Speck angefressen haben, legen sie weniger - aber keine Windeier. Das kommt nur vor, wenn ich luschig das Futter gemischt habe und z.B. vergessen habe ausreichend Bierhefe zu füttern oder zu wenig Kalk beigemischt, oder zu wenig tierische Proteine gefüttert habe. Dann aber nur bei einem Huhn ein Windei - was mich sofort alarmiert und ich gegensteuern kann. Soweit einige meiner Gedanken dazu. Vielleicht fällt ja den Fertigfutter-Kennern hier dazu etwas ein.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #36

    Registriert seit
    06.01.2019
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ich vermute, wenn es keine abgezüchtete Legeleistung ist, daß die Zusammensetzung des Futters nicht gestimmt hat. Die einzelnen Futterkomponenten funktionieren im Zusammenspiel. Fehlt ein wichtiger Inhaltsstoff, können andere nicht ihren Zweck erfüllen.

    Ich sehe noch keine wirkliche Verbesserung des Urproblems. Daß jetzt etwas mehr Eier kommen und auch bessere, hängt wohl damit zusammen, daß sie jetzt im Freilauf bessere Versorgung vorfinden. Jetzt ist das Angebot der natürlichen Nahrung im Freilauf das beste des ganzen Jahres. Ab Jahresmitte nimmt es ganz langsam wieder ab.

    Im Grunde handelt es sich um zwei Probleme. Erstens die fehlende Legeleistung, zweitens die Windeier. Wenn meine Hühner mal zuviel Speck angefressen haben, legen sie weniger - aber keine Windeier. Das kommt nur vor, wenn ich luschig das Futter gemischt habe und z.B. vergessen habe ausreichend Bierhefe zu füttern oder zu wenig Kalk beigemischt, oder zu wenig tierische Proteine gefüttert habe. Dann aber nur bei einem Huhn ein Windei - was mich sofort alarmiert und ich gegensteuern kann. Soweit einige meiner Gedanken dazu. Vielleicht fällt ja den Fertigfutter-Kennern hier dazu etwas ein.
    Hallo Saatkrähe,
    was bei dem Züchter genau vor sich geht, kann ich nur spekulieren. Für mich klang es so, als seien die Tiere nur aus welchen Gründen auch immer auf den Sohn gemeldet. Der ist auch nicht mehr ganz jung, ich hab ihn aber nicht kennen gelernt. Im Trog war ein Mehl-Futter, ob fertig gekauft oder selbst gemischt weiß ich nicht. Meinst Du, das Futter in der Aufzucht kann sich negativ ausgewirkt haben?

    Eine Verbesserung gibt es wirklich nicht, heute früh war wieder ein Windei mit einem Hauch von Kalkschale unter der Stange.
    Was bewirkt die Bierhefe? Die bekommen sie nicht.

    Zur Futtermischung: Mein Bekannter hat die Erfahrung gemacht, dass bei Legepellets mit Körnern gemischt zu viel aussortiert wird und nicht alle Hühner alle wichtigen Bestandteile fressen. Da er aber auch nicht ganz ohne Körner füttern will, gibt es einen Teil Komplettfutter (als Pellets) und einen Teil Legepellets mit Körnern gemischt. Das ist für ihn die beste Mischung, da er auch nicht mehrmals täglich verschiedenes füttern kann. Und für mich ist es auch deshalb praktisch, weil ich keine 25 kg Säcke hier rumstehen habe, an die irgendwann die Motten gehen.
    Auswahlfutter finde ich ja sehr interessant, aber dazu fehlt mir der Platz im Stall, und auch die Zeit, mich damit zu befassen. Wenn es irgendwann einen größeren Hühnerstall gibt (und so wie ich bei anderen lese, kommt der früher oder später ) denke ich drüber nach.

    So sieht das Futter übrigens aus:

    P1050762-klein.jpg

    Hier ein Foto von den Eiern. Extra auf einem weißen Teller, damit die Farbe möglichst gut rüber kommt. Bräunlich sind manche vielleicht, aber "braun" ist für mich was anderes. Hat von Euch jemand Zwerg-Barnevelder und kann vergleichen?

    P1050760-klein.jpg


    Und weil ich grade dabei bin, noch eine wunderhübsche Henne

    P1050699-klein.jpg


    Viele Grüße vom Zwerg

  7. #37
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Moin Zwerg

    Ich kann zur Futtersituation leider nichts beitragen. Wie gesagt, habe ich von jeher das Futter selbst zusammengestellt. Ich schrote einmal wöchentlich Weizen, Gerste und einen geringen Anteil Hafer. Jeden Vormittag mische ich dann das Schrot mit Hirse, Bierhefe, Futterkalk, und diversen Saaten, ein wenig hochwertigem Öl (Lein- Oliven- oder Sonnenblumenöl). In einer kleinen Küchenmaschine schrappe ich ein wenig Gemüse dazu (im Winterfutter), täglich übers ganze Jahr schrappe ich eine Zwiebel mit ins Feuchtfutter. Im Winter bekommen die Hühner täglich gekeimten Weizen, oder gekeimtes Waldvogelfutter (andere lassen Sittichfutter keimen). Einmal pro Woche oder zweimal im Monat, wie ich es gerade denke, daß es gut ist, klein geschnittenen Knoblauch.
    Ab Frühjahr fahre ich den Gemüseanteil langsam auf fast Null zurück, da draußen hier alles an Kräutern wächst was sie brauchen. Das Grünzeug im Freilauf muß natürlich vielfältig und reichhaltig sein. Ein öder Garten mit nur Gras reicht da nicht. Du siehst, das ist ne ganz andere Fütterung. Nur geeignet, wer Zeit dafür hat.
    Haben die Hühner nicht ausreichend Freilauf, ist es geraten, ihnen täglich einen Anteil Gekeimtes hinzustellen.

    Die Salatblätter eßt lieber selber und werft den Salatabfall in die Komposttonne. Das bringt gerade Deinen Hühnern nichts. Pflücke ihnen lieber Löwenzahn, falls bei Euch im Garten nicht vorhanden, und Vogelmiere, Breitwegerich und Giersch ! Und laßt für die Hühner Brennesseln wachsen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #38
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ach, vergessen. Auf dem Foto sehen die Eier doch sehr schön aus. Ich hatte noch keine Zw.-Barnevelder. Aber im Standard steht, daß die Schale von hellem Braun sein soll. Sieht so aus als wäre das teils richtig bei Dir. Aber die Schalenfarbe variiert auch bei all meinen Hühnern. Das ist wohl ganz normal. Schließlich werden in der Züchtung auch andere Rassen mal eingekreuzt.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #39

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Hallo Zwerg,
    warum gibst du zu den Pellets noch Mais und Weizen dazu? In den Pellets sollte doch alles an Nährstoffen drinnen sein und Mais ( also zuviel davon ) macht ja erst dick und fördert dann auch die Legeleistung nicht.
    Für die Windeier oder dünnschaligen sind sicher Brennesseln gut ( fern sie gefressen werden, mein mögen sie nur getrocknet).

    Bierhefe:

    http://www.vhgw.de/fachinformationen/bierhefe_hq.pdf

    rundum gesund

  10. #40
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von sabs10 Beitrag anzeigen
    Die 100 % ige am besten.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2021, 17:18
  2. Kleiner Kamm = schlechte Legeleistung?
    Von saxony im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2019, 17:24
  3. schlechte Legeleistung auffällig?
    Von Rubin82 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.2015, 07:25
  4. Schlechte Legeleistung
    Von Hase Felix im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 19:51
  5. schlechte legeleistung
    Von andrasch im Forum Hauptfutter
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 14:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •