Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: Sehr schlechte Legeleistung - warum?

  1. #21
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Perfekt.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  2. #22

    Registriert seit
    06.01.2019
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    OK, dann ist hoffentlich das Gewicht an den wenigen Eiern schuld und keine Krankheit. Das sollten wir ja in den Griff kriegen.

    Wahrscheinlich haben wir es vor allem in den ersten Wochen zu gut gemeint. Die Hühner sollten ja auch ein bisschen zahm werden, das haben wir jetzt davon.

    Dann würde ich ca. 500g Futter pro Tag geben. Ca. 1/3 morgens, eingeweicht (geht das mit Pellets?), 1/3 abends (auch eingeweicht oder auf die Nacht besser trocken?) und den Rest über den Tag aus der Hand bzw. in den Auslauf gestreut. Meine Kinder machen das so gerne, und wenn die Hühner dann nur normales Futter bekommen, ist das doch ok, denke ich.

    Ist denn Grünfutter in Ordnung oder nicht? Im Moment bekommen sie etwas Karotte, Radieschenblätter, Salat (was beim Putzen weg kommt), Brennesseln. Und natürlich das, was sie im Garten selbst ernten.
    Im Garten finden sie auch Ameisen, Schnecken(eier) usw. Das dürfen sie doch auch noch, oder? So haben sie ja auch eine Menge Bewegung.

    Obst oder Essensreste haben sie nie bekommen. Manchmal Sonnenblumenkerne oder Mehlwürmer, das gibt es jetzt erst mal nicht mehr.

    Der Calcium-Drink ist unterwegs...

    Kann der Diät-Plan so funktionieren? Gibt es etwas, was besonders gut ist als Diätfutter bez. Nährstoffe oder kann man nur die Menge reduzieren?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Liebe Grüße vom Zwerg

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Pellets einweichen ist blöd, gibt ja nur Pampe.
    Wenn du ihnen jetzt mal Pellets geben willst, statt des Futters von dem Züchter, dann würde ich das erstmal nur rationieren, so 100 bis 120 g pro Tag und Henne.
    Bissl Grünzeug kannst du ihnen trotzdem geben, es sollte nur nicht zu viel sein. Ich würde in das Weichfutter mit den tier. Proteinen dann noch zus. Kalzium mischen.
    Das ganze mind. 3 bis 4 Wochen, wenn sich schon eher was positiv ändert kannst du anfangen einen kleinen Teil der Pellets durch Körner/Körnermischung zu ersetzen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24

    Registriert seit
    06.01.2019
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Das Futter vom Züchter sind Pellets, verschiedene Sorten mit ein paar verschiedenen Körnern. Meine Portion ist in einem Sack "Deuka Allmash Zucht gekörnt" abgefüllt. In der Beschreibung steht: "Es deckt den erhöhten Nährstoff- und Vitaminbedarf in der Legephase voll ab, verhindert aber gleichzeitig ein Verfetten." Hat wohl bei uns nicht geklappt...

    Ich kann grade kein anderes Futter besorgen, deshalb gibt es erst mal noch das. Am Wochenende kann ich hoffentlich mit ihm darüber sprechen.

    Ich habe mal 530g für morgen abgefüllt, 85g pro Huhn, das sieht eigentlich recht viel aus. Bin mal gespannt, ob die das überhaupt fressen.

    Noch mal die Frage: Auslauf im Garten mit allem, was sie da finden, ist in Ordnung?

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Klar dürfen sie in den Auslauf.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Ja das ist in Ordnung, solange du keine Mehlwurmzucht im Garten hast. Ich hätte die Beifütterung erst mal komplett eingestellt und Pellets zur freien Verfügung gelassen, allenfalls abends etwas Körner Futter für die Nacht gestreut.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  7. #27
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Ganz vielleicht könntest du auch im Hinterkopf behalten, dass manche Hühnerrassen trotz optimistischer Rassebeschreibung einfach prinzpiell sehr wenig Eier legen. Besonders wenn sie nur für Ausstellungszwecke gezüchtet wurden, könnte es einfach sein, dass du einen Stamm erwischt hat, der wenig legt.
    Aber das nur für den Hinterkopf, wenn deine anderen Maßnahmen nicht anschlagen.

  8. #28

    Registriert seit
    06.01.2019
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dinape Beitrag anzeigen
    Ja das ist in Ordnung, solange du keine Mehlwurmzucht im Garten hast. Ich hätte die Beifütterung erst mal komplett eingestellt und Pellets zur freien Verfügung gelassen, allenfalls abends etwas Körner Futter für die Nacht gestreut.
    Nein, Mehlwurmzucht nicht, aber Insekten gibt es schon noch reichlich. Die werden aber hoffentlich nicht so fett sein.
    Ich werde morgen sehen, ob sie mit der abgemessenen Menge Pellets hungern müssen, glaub ich aber kaum.

    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Ganz vielleicht könntest du auch im Hinterkopf behalten, dass manche Hühnerrassen trotz optimistischer Rassebeschreibung einfach prinzpiell sehr wenig Eier legen. Besonders wenn sie nur für Ausstellungszwecke gezüchtet wurden, könnte es einfach sein, dass du einen Stamm erwischt hat, der wenig legt.
    Aber das nur für den Hinterkopf, wenn deine anderen Maßnahmen nicht anschlagen.
    Deshalb will ich auch noch mit dem Züchter der Hühner reden. War bisher wirklich ein netter Kontakt, und damals hat er von guten Legern gesprochen. Ich werde berichten.

    Liebe Grüße vom Zwerg

  9. #29

    Registriert seit
    06.01.2019
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Hallo ihr lieben,

    ich wollte mal einen neuen Bericht abgeben.
    Meine Hühner legen zwar nicht wesentlich mehr Eier, aber es gibt immerhin ab und zu mal 3 Stück am Tag. Dann auch wieder mal keins, im Schnitt werden es eher 1-2 sein. Die Windeier sind aber deutlich weniger geworden, das letzte Ei unter der Sitzstange hatte eine sehr raue, dünne, aber immerhin vollständige Schale.
    Eine Henne, die seit Wochen fast täglich erfolglos im Nest sitzt, hat gestern ihr wohl erstes Ei gelegt (das ist die Schwerste der Gruppe). Und die, die ich für die (meisten) Windeier im Verdacht habe, hat heute ein gutes Ei ins Nest gelegt.

    Nur die Diät hat nicht geklappt. Ich habe ja mit über 500g Futter angefangen, das hat fast 2 Tage gereicht. Statt sie hungern zu lassen, habe ich ausgetestet, wie viel sie wirklich fressen. Im Schnitt sind das 300g, als grade mal 50g pro Schnabel! Dazu gab es wirklich fast nichts, außer Auslauf. Ich denke, im Frühling bei Matschwetter haben sie (aus Langeweile?) mehr gefressen, da gab es auch mehr Leckerlis (Mehlwürmer, Sonnenblumenkerne) fürs Vertrauen zu uns.
    Soll ich bei der Menge Alleinfutter wirklich noch reduzieren? Scheint mir irgendwie nicht sinnvoll.
    Ich werde die Damen nächstes WE noch mal wiegen, mal sehen, was dabei raus kommt.

    Das Futter besteht übrigens aus verschiedenen Deuka-Futtern: Alleinfutter, Legepellets und nach Anweisung mit verschiedenen Körnern gemischt. Die genauen Werte habe ich nicht nachgerechnet, aber da alles hochwertiges Fertig-Futter ist (und Körner im entsprechenden Anteil), sollten die Nährwerte doch passen.

    Noch eine andere Frage zum Futter: Einigen ist es ja sehr wichtig, das Futter genau auf die Hühnerrasse und deren Bedürfnisse abzustimmen. Klingt auch logisch. Es gibt aber doch sehr viele Leute hier, die eine gemischte Truppe von Hybriden bis zu Seidenhühnern halten, und alte mit Junghennen zusammen. Wie funktioniert das? Muss man da getrennt füttern?

    Die Krankheiten, die hier erwähnt wurden, scheiden wohl auch eher aus. Das Egg drop Syndrom dauert max. 6 Wochen, von dauerhaften Problemen finde ich nirgendwo etwas. Gegen IB sind die Tiere geimpft, und ohne ernsthaft kranke Tiere oder Todesfälle gibt es das wohl eher nicht, getestet haben wir aber nicht.

    Langsam wird es müßig, nach Ursachen zu suchen. Ich habe hier auch schon von Hühnern gelesen, die erst im 2. Jahr "aufblühen", vielleicht kommt das ja nächstes Jahr.

    Falls aber noch jemand eine Idee hat, bin ich offen für alles!

    Liebe Grüße vom Zwerg

  10. #30
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Im Winter und generell bei tieferen Temperaturen brauchen Hühner mehr Energie allein für Ihren Grundbedarf. Wichtig ist, daß sie sämtliche Inhaltsstoffe bekommen, die für Sie wichtig sind. Wenn du ein ausgewogenes Alleinfutter zb in Pelletform OHNE KÖRNER zur ständigen Verfügung stellst werden sie nicht verhungern, obwohl sie scheinbar nix fressen am Tag und die Futterschüssel voll IST. Dann gib ihnen nur abends vor dem Schlafengehen eine kleine Handvoll Körner pro Huhn Ich habe nur wenige Tiere, dafür aber Hybriden, Mixe und Rassetiere, die nehmen sich selber was sie brauchen. Und stelle ich bei den Hybriden etwas zu wenig Gewicht fest kriegen die halt einen Mehlwurm extra. Das kann man prima dosieren als Leckerli. Mach dich nicht fertig und gib deinen Tieren noch etwas Zeit.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2021, 17:18
  2. Kleiner Kamm = schlechte Legeleistung?
    Von saxony im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2019, 17:24
  3. schlechte Legeleistung auffällig?
    Von Rubin82 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.2015, 07:25
  4. Schlechte Legeleistung
    Von Hase Felix im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 19:51
  5. schlechte legeleistung
    Von andrasch im Forum Hauptfutter
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 14:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •