Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Haftpflichtversicherung bei offenem Auslauf

  1. #1

    Registriert seit
    27.03.2019
    Beiträge
    17

    Haftpflichtversicherung bei offenem Auslauf

    Guten Morgen,

    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Gelesen habe ich hier allerdings schon viel☺
    Ich habe noch keine Hühner, plane aber bereits eifrig damit mir eine handvoll flugfaule Zwerghühner anzuschaffen.
    Wohnen sollen die Hühnchen in einem Stall im Garten mit (tagsüber) Auslauf im kompletten Garten. Dieser liegt in 2. Reihe an einer Dorfstraße mit Tempo 50. Von der Straße aus sind es etwa 40m (komplett gepflastert) zum Haus, die Rasenfläche (mit dem Stall drauf) liegt dann hinter dem Haus.
    Das Grundstück ist mit Zäunen begrenzt (min. 1,30 m), lediglich die Zufahrt zur Straße ist offen.
    Nun zu meiner Frage:
    Ist es durch meine Standard-Haftpflichtversicherung gedeckt, wenn sich ein Huhn zur Straße begibt und dort einen Verkehrsunfall verursacht? Hat jemand dazu Erfahrung?
    Dazu möchte ich noch anmerken, dass bei mir im Dorf ein paar Leute ihre Hühner ebenfalls frei laufen lassen, teilweise an der gleichen Straße und deren Hühner bisweilen bis zum Bürgersteig herankommen.

    Liebe Grüße

    Heidehühnchen

  2. #2
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Du mußt dafür sorgen; dass deine Tiere sicher untergebracht sind und theoretisch auch nicht auf die Strasse laufen. Ob bei offenem Gelände da eine Versicherung eintritt, kann ich mir nicht vorstellen. Selbst wenn das versicherbar wäre, kannst/willst Du ein plattgefahrenes Lieblingshuhn ertragen?
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Willkommen im Forum, Heidehuhn.

    Mein Tipp: Frag bei deiner Haftpflichtversicherung nach, und zwar schriftlich. Bei meiner sind Hühner mit versichert, genauso wie Katzen. Es könnte da aber durchaus Unterschiede zwischen den Versicherungen geben, und auch zwischen einzelnen Verträgen, weil bei neueren Verträgen oft andere Bedingungen gelten als bei älteren.

    @Kokido
    Das würde im Prinzip für alle Tiere gelten, weil man als Halter ja immer verantwortlich ist. Trotzdem sind z.B. Katzen in der ganz normalen Privathaftpflicht meines Wissens nach wie vor mit drin, auch Freigängerkatzen. Warum das so ist erschließt sich mir nicht, ist aber so. Oder hat sich da etwas geändert in den letzten Jahren? Ob das gleiche auch für Hühner gilt kann Heidehuhn am einfachsten erfahren, wenn sie ihre Versicherung fragt.

    LG
    Mara

  4. #4
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    WIllkommen hier im Forum.
    Flugfaule Zwerhühner ist im Grunde ein Widerspruch in sich!
    (mal abgesehen von Seidenhühnern vielleicht)

  5. #5
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Hallo Heidehühnchen und willkommen im Forum

    theoretisch sind die Hühner über die Private Haftpflicht mit versichert. Sie gelten als Kleintiere und sind normalerweise in alten und auch in den neuen Verträgen enthalten. Allerdings ist es ja so das viele Versicherungen Bausteine anbieten wo einige Gefahren ausgeschlossen werden könnten. Um Dir eine verbindliche Auskunft geben zu können solltest Du besser Deinen Versicherungsmenschen kontaktieren oder in der Zentrale anrufen und nachfragen. Alles andere ist ohne die Bedingungen und deinen Tarif zu kennen einfach nur Spekulation
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  6. #6

    Registriert seit
    27.03.2019
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten.
    Ich werde mal bei der Versicherung nachfragen.
    Es ist wohl am sichersten auch den Weg hin zur Straße einzuzäunen, dann kann ich auch ruhig schlafen.
    Ich habe eben zufällig auf einer bekannten Nachrichtenseite gelesen, dass jemand einen eigenen Zebrastreifen inkl. Schilder für seine Hühner errichtet hat, damit diese besser die Straße überqueren können. Manche Leute lösen das Thema Haftung auch recht eigenwillig...
    @LittleSwan: Ja Seidenhühner sind in der engeren Auswahl, aber auch Federfüße.

  7. #7
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Rechtlich gesehen , lese ich hier selbst interressiert mit . Aber Flug faule Zwerghühner ist eher mit Rasse bedingt .Da sind Seidenhühner schon die richtigen Typen ! Heidehühnchen , ich wünsche Dir viel Freude , hier im Forum und mit Deiner kommenden Hühnerwirtschaft ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Ähnliche Themen

  1. Haftpflichtversicherung für die Hühnerschar!?
    Von HanneundLore im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.12.2019, 12:40
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 15:24
  3. Atmung mit offenem Schnabel
    Von Santana im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 00:41
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 17:22
  5. Haftpflichtversicherung für Hühner
    Von Simon im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 11:29

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •