Meine brüten immer im großen Stall, ich sperre auch nichts ab. Die Glucke entscheidet, wann sie mit den Küken rausgeht. Das einzige ist, wenn sie in einem erhöhten Nest brütet, setze ich sie runter oder sperre vorübergehend das Nest zu, damit kein Küken rausfällt und dann nicht wieder reinkommt.

Ich habe halt viel Zeit und kann es überwachen. Wenn ich das nicht hätte, würde ich die Eier so unterlegen, daß sie am Wochenende schlüpfen. Hast Du denn die Möglichkeit, dabeizusein? Brütet sie zum 1. Mal? Weißt Du, wie die anderen auf Küken reagieren? Nicht daß da jemand dabei ist, der aggressiv zu den Küken ist. Aber normalerweise muß man da gar nichts machen. Beim Schlupf stehen bei mir alle im Stall und glotzen Die kriegen das ganz genau mit und finden es spannend. Belästigt wird die Glucke dabei nie.

Wenn sie dann aufsteht, werden die neuen Familienmitglieder begrüßt, gerade auch von den Hähnen.

Hähne und Küken.jpg

Ich würde das anders gar nicht handhaben wollen. Natürlich muß genug Platz sein, damit sich alle bei Bedarf aus dem Weg gehen können, aber es ist so schön zu sehen, wie die kleinen in die Gruppe reinwachsen, lernen, auf die Warnrufe zu reagieren etc. Manche Hennen sind nett und locken sogar, anderen geht man besser aus dem Weg. Wenn sie dann groß sind und die Glucke sie verstößt, brauchen sie nicht umzuziehen. Ist ja an sich Streß genug, aber sie bleiben zusammen in ihrer gewohnten Umgebung, wo sie jedes Versteck kennen, und können die Großen einschätzen, weil sie sie schon alle persönlich kennen.