Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Anfängerfragen zu Haus, Auslauf und Rassen

  1. #11
    Avatar von Freehill
    Registriert seit
    07.04.2019
    Ort
    Dresden
    PLZ
    011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    77
    ... eine tolle Zwiehuhnrasse ist die französische Bresse (Name in Deutschland Les Bleus, da Bresse eine geschützte Herkunft hat). Diese habe ich mir jetzt zugelegt, zusammen mit Amrocks (auch nicht schlecht)

    Super ist meiner Meinung nach auch das Bielefelder Kennhuhn. Außerdem z.B. Marans (Eierfarbe schokofarben) oder Araucana (grüne Eier) ...

    Am Ende muss man halt entscheiden, was man will: Eier, Fleisch, beides, oder einfach nur Schönheit?

    Ein Bresse Huhn finde ich persönlich nicht super schön (ist halt weiß), aber die Hähnchen setzen sehr schnell (Schlachtreife ca. ab 4. Monat) gutes Fleisch an (Bresse ist superlecker) und die Mädels legen fleißig.

    Wunderschön hingegen finde ich sind z.B. Sebright Hühner, die sind aber nichts für Leute, die auch nur ansatzweise Fleisch oder viele Eier wollen - halt einfach nur schön.

    Eine gute Übersicht gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...3%BChnerrassen oder hier: https://gartenhuehner.de/huehnerrassen/

    Oder schau die auf YouTube mal die Happy Huhn Videos an - da gibt es schöne Rasseportraits.
    Geändert von Freehill (10.05.2019 um 17:26 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Danke für die Hilfe. Die Kritik am Stall kann ich verstehen. Werde es aber erstmal probieren. Danke auch für die Rassetipps. Ich hab mich jetzt tatsächlich für den Westfälischen Totleger in Gold entschieden. Mal sehen. Am Sonntag kommen schon einmal zwei Hennen und Mitte der Woche weitere. War gar nicht so leicht die aufzutreiben. Aber nach den Tipps hier macht eine flugfähige Rasse in dem Freilauf ja schon Sinn. Bin sehr gespannt. Microgur hab ich schon bestellt und wird intensiv im Stall versprüht werden.

  3. #13
    Avatar von Pepsikatze
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Land am Meer
    PLZ
    18...
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    349
    Hallo und herzlich willkommen hier im HüFo.
    Zum Stall schließe ich mich den Vorrednern unbedingt an. Ich habe den Fehler gemacht, vor einen guten dreiviertel Jahr mit einem kleinen Stall anzufangen. Jetzt sind wir gerade dabei, einen neuen zu bauen, in den ich stehend rein kann zum Ausmisten, Eier sammeln usw.
    Wir haben auch ein großes Grundstück, aber ich möchte die Hühner weder im Gemüsegarten noch am Pool oder auf der Terrasse haben - und ich liebe meine Huhns . Ich habe ihnen einen Auslauf mit mobilem Elektrozaun eingezäunt, der hält den Fuchs fern. Die Luftwaffe wird durch zwei große Kirschbäume abgehalten und ich habe noch ein paar Johannesbeerbüsche und Holunder gepflanzt.
    Denk beim Microgur versprühen an eine Schutzmaske. Ich mische ne Lösung an und verteile es mit einer Gartenspritze.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei deinem Vorhaben
    Geändert von Pepsikatze (10.05.2019 um 17:54 Uhr)
    Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!

  4. #14
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Dann viel Spaß mit deinen ersten Damen. So fängt Hühneritis an!
    Max, Pistou, Églantine, Snoepje, Pink, Pepper, Moppel, Mette
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte, Kitty

  5. #15
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    Warum sollten 2 große Bäume die Luftwaffe abhalten.?
    Das kommt ihnen sogar noch gelegen...reinfliegen und abwarten...

  6. #16
    Avatar von Pepsikatze
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Land am Meer
    PLZ
    18...
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    349
    Nee, so groß nun auch wieder nicht , ich hab noch nie den Habicht im Kirschbaum sitzen sehen, toi toi toi. Die bedecken eine relativ große Fläche, aber Kirschzweige sind glaub ich wenig raubvogelgeeignet? Sehr dünn und dicht?
    Geändert von Pepsikatze (10.05.2019 um 20:47 Uhr)
    Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!

  7. #17

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von Pepsikatze Beitrag anzeigen
    Nee, so groß nun auch wieder nicht , ich hab noch nie den Habicht im Kirschbaum sitzen sehen, toi toi toi. Die bedecken eine relativ große Fläche, aber Kirschzweige sind glaub ich wenig raubvogelgeeignet? Sehr dünn und dicht?
    Der Habicht ist ein Ansitzjäger. Bei deinen Kirschbäumen wird er schon einen passenden Ast finden, auf dem er auf die passende Gelegenheit warten kann.

  8. #18
    Avatar von Pepsikatze
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Land am Meer
    PLZ
    18...
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    349
    Na dann hatten meine Hühner bisher Glück und ich hoffe, das bleibt so
    Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!

  9. #19

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Soo, jetzt sind die ersten beiden Hennen einen Tag eher bei uns gelandet als geplant und ich musste mich etwas ranhalten mit dem Stallbau. Noch ist nicht alles hundertprozentig, aber das kommt noch.

    Ich werden morgen einen kleinen Auslauf um den Stall mit einem mobilen Zaun abstecken. Damit sich die Hennen an ihre Umgebung gewöhnen können und nicht gleich die Biege machen. Freilaufen sollen sie dann in einer Woche. Was ich mich jetzt frage, dürfen die schon morgen raus? Oder soll ich sie noch etwas länger an den Stall gewöhnen?

    Wegfliegen können sie aktuell nicht, da wir auf einer Seite die Flügel gestutzt haben (das soll in Zukunft aber nicht mehr gemacht werden, wenn sie sich an ihr Gelände gewöhnt haben).

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Öffne einfach die Hühnerklappe und lass sie selbst entscheiden. Wenn sie noch nicht rausgehen ist das auch in Ordnung.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Haus und wie - Anfängerfragen
    Von AnNi8384 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.04.2020, 08:12
  2. Anfängerfragen zum Auslauf
    Von erdnuss im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 18:59
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.07.2014, 20:18
  4. Anfängerfragen Auslauf/Nester
    Von tomy38 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 21:36
  5. Anfängerfragen: Hühner im Garten - welche Rassen?
    Von Federlesen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 22:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •