Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Anfängerfragen zu Haus, Auslauf und Rassen

  1. #21

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Ok. Dann probier ich das gleich mal.
    Ich erwarte ja Mitte der Woche noch Kücken. Laut Besitzerin sollten die noch eine Woche unter der Wärmelampe bleiben. Jetzt frag ich mich ob die danach schon allein zu den Hennen dürfen, oder ob ich die noch separieren muss?

  2. #22
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Du kaufst eine flugfähige Rasse, damit sie besser vor dem Fuchs fliehen können, und dann stutzt du ihnen einen Flügel? Die Federn wachsen erst in der nächsten Mauser nach, also schätzungsweise im Herbst. Wenn sie dann noch leben. Tut mir leid, das soll sich jetzt nicht unfreundlich anhören, nur bin ich gerade echt sehr erschrocken, als ich das gelesen habe. Du hast den Hühnern damit ihre einzige "Waffe" gegen den Fuchs genommen. Nun sind sie eine noch leichtere Beute, als Hühner das ohnehin schon von Natur aus sind. Vielleicht denkst du doch über eine Fuchssicherung nach, z.B. mit Elektrozaun? Gerade jetzt haben die Füchse Welpen und brauche dadurch umso mehr Nahrung.

    Wie alt sind die Küken, und wie bringst du sie unter? "Unter der Wärmeplatte bleiben" heißt nicht, daß sie ständig unter der Wärmeplatte sein müssen, nur daß sie eine brauchen, um sich aufzuwärmen, wenn sie frieren, und um vor allem damit sie nachts im warmen schlafen können. Bei schlechtem Wetter und Regen würde ich sie noch nicht raus lassen. Wenn Küken naß werden, werden sie schnell mal krank.

    Ob du sie von den Hennen noch abtrennen sollst ist schwer zu sagen. Manche Hennen sind recht verträglich mit Küken, andere können ganz schön biestig sein. Den einen oder anderen Schnabelhieb kriegen die Küken sicher ab, denn in der Rangordnung stehen die Küken erst mal weit unter den Hennen. Das mit der Hackordnung im Hühnerstall ist wörtlich zu nehmen.

    Ich mache es meistens so, daß ich die kleinen zur Vergesellschaftung erst mal getrennt unterbringe, aber mit Sichtkontakt zu den großen. Nach einigen Tagen mache ich dann Durchgänge auf, durch die nur die kleinen passen, damit sie raus können, aber auch vor den großen flüchten können, wenn nötig.

    Deine große Wiese als Hühnerauslauf ist toll, da hast du viele Möglichkeiten. Damit die Hühner da auch wirklich Freude dran haben wirst du deinen Auslauf etwas gestalten müssen. Ein paar Bäume, Büsche, kleine Unterstände.... Hühner sind keine Weidetiere, eine Wiese mit "nur Gras" ist nicht ihr natürlicher Lebensraum. Da sind sie ungeschützt und angreifbar, und die wissen das auch. Angreifbar aus der Luft, weil keine Deckung und kein Sichtschutz da ist, und angreifbar durch Bodenräuber, weil nichts da ist, wo sie hoch fliegen könnten, um sich z.B. vor einem Fuchs zu retten. Wundere dich deshalb nicht, wenn die Hühner die Wiese gar nicht so ausgiebig nutzen, so lange sie nicht hühnergerecht gestaltet ist.

    Ich hoffe das hört sich für dich jetzt nicht alles zu negativ an. So ist es nicht gemeint! Ich freue mich, wenn jemand sich entschließt, Hühner zu halten, und du hast bei deinem vielen Platz tolle Möglichkeiten, um die dich sicher viele hier beneiden. Du mußt nur etwas draus machen, damit es für die Hühner auch paßt. Wir haben hier auch viel Wiese am Haus, bis jetzt konnte ich mich noch nicht dazu durchringen, ihnen die große Freiheit anzubieten. Füchse sind hier ständig unterwegs und kommen auch bis direkt ans Haus...

    Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem Hühnervolk
    Mara

  3. #23

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    @Mara
    nein, finde ich überhaupt nicht negativ. Danke für Deine Hinweise und Deine Ausführungen!
    Ich hab aber nirgendwo geschrieben, dass ich extra eine flugfähige Rasse gekauft habe, dass sie vor dem Fuchs flüchten können. Ich kann sie aber ja schlecht sofort freilaufen lassen, oder? Die wären bestimmt schneller weg als ich gucken kann. Und damit sie mir nicht über den Zaun fliegen, musste ich ihre Flügel stutzen. Das hat übrigens schon gleich die Vorbesitzerin für mich gemacht. Nun sollen sie hinter dem Zaun erstmal ihr neues Zuhause kennenlernen.

    Die Wiese auf der die Hühner stehen ist übrigens eine Streuobstwiese inkl. Bachlauf, da sind wirklich genügend Unterschlupfe zu finden. (auch wenn es auf dem Foto vielleicht nicht so aussieht.)
    IMG_9416.JPG

    Super trotzdem, dass Du mir so wertvolle Tipps gibst!

    Wie alt die Küken genau sind, weiß ich jetzt nicht. Wie ich sie unterbringe, muss ich mir auch noch überlegen. Ich dachte eigentlich an einen Kaninchenstall mit Wärmeplatte. Das sollte hoffentlich für eine Woche oder so reichen...was meint ihr?

    Die zwei Damen haben sich übrigens offenbar wunderbar eingelebt. Hüpfen rein und raus in den Stall und haben heute schon zwei Eier gelegt. Für den ersten Tag in der neuen Heimat natürlich toll!

    IMG_9386.jpg
    (Das Bild ist gestern direkt nach dem Umzug entstanden)

    Wann meint ihr kann ich den Zaun wegmachen und sie frei laufen lassen, damit ich sicher gehen kann, dass sie auch wieder zum Stall kommen? Reicht eine Woche?
    Geändert von Frank80 (12.05.2019 um 21:48 Uhr)

  4. #24

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Nachtrag (weil ich nicht mehr editieren konnte)
    IMG_4215.JPG

  5. #25

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Jetzt bin ich gerade am überlegen, ob ich mir noch eine Henne einer anderen Rasse zum Brüten besorge. Macht da eine Brahma vllt Sinn? Und: ist das für dieses Jahr überhaupt noch sinnvoll oder schon viel zu spät?

  6. #26
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    *lach* wie ich schon gesagt hatte ... Hühneritis-Gefahr!
    Wann eine Henne brütet, kann man im Grunde nicht gut voraussagen. Zur Zeit wäre es aber sicher noch gut möglich und sinnvoll.

  7. #27

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Haha. Vllt hast du da sogar Recht. 😂 Danke.
    Was glaubst Du denn wann ich meinen Totleger den Zaun öffnen kann?

  8. #28
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    was ist das denn für ein Zaun im Moment? Fühlen sie sich innerhalb des Zauns wohl? Zeigen sie schon Ambitionen, dass sie am umliegenden Gelände interessiert sind? (Draußen schmeckt es immer besonders gut wenn nicht sowieso besser ...)
    Hühner sind ... wenn sie ihren Stall/ihren Platz kennen ... weitestgehend standorttreu. Wobei es immer auch Ausnahmen gibt. Dieses Kennenlernen kann man durchaus über ein paar Tage praktizieren, bevor man sie frei laufen lässt.
    Bis zum nächsten Busch (für den Schutz) ist es doch ein wenig weit. Die Bäume im Gelände bieten Ansitzern m.E. perfekte Mögichkeiten, auch wenn vielleicht nicht gerade Habicht-Hochsaison ist.
    Für sicheres Rücklocken in die Umzäunung, kann man die Hühner auf irgendein Futter konditionieren. Wenn es gut läuft, reicht schon die Ansicht des Futtereimers oder wenn du Wasser bringst ... das lernen die ganz schnell.
    Da würde ich einigermaßen Sicherheit haben wollen, bevor ich sie ganz frei laufen lasse.
    Im offenen Gelände fängst du kein Huhn so ohne weiteres wieder ein.
    Wenn es losgehen soll, würde ich die ersten "Öffnungen" unter Aufsicht/Beobachtung und auch erst mal nur kurzzeitig durchführen ...
    Wenn ma ein Huhn nicht selbständig zurückfindet ... in der Dämmerung geht es ganz gut, die Tiere wieder einzufangen. Oder man leitet es (möglichst) zu zweit!
    Geändert von LittleSwan (13.05.2019 um 13:20 Uhr)

  9. #29

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Zur Zeit haben die Beiden einen 25qm eingezäunten Bereich. Am Rand steht ein Apfelbaum, unter dem, wie ich und offenbar auch die Hennen, ein Ameisennest liegt. Das heißt Proteine gibt es zur Zeit frei Haus geliefert und wenn ich das richtig sehe mit nahezu unendlichem Nachschub. 😂
    Sie scheinen sich dort wohl zu fühlen, hüpfen zum Eier legen immer brav in den Stall und dann geht es wieder zu den Ameisen.
    Am ersten Tag hat eine Henne immer versucht rauszukommen aus dem Zaun, aber die Bemühungen inzwischen eingestellt. Also ja, sie scheinen sich wohl zu fühlen.

    Übermorgen kommen die Kücken, die könnte ich vielleicht in einem Kaninchenstall (+Wärmeplatte) in den abgesperrten Bereich stellen. Dann können sich die Hennen und die Kücken schon kennenlernen - zumindest durchs Gitter. So eine Woche würde ich noch warten. Und dann würde ich den Zaun eigentlich gerne weg machen. Damit sie laufen können wo sie wollen. Büsche sind übrigens doch einige da, besonders am Bach und in Gartennähe. Außerdem haben wir neue Hecken angepflanzt.

    Mein Plan ist, dass ich in Zukunft meinen Stall immer etwas weiterziehen kann, damit die Grasnarbe dort nicht so stark leidet.

  10. #30

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Die Hennen laufen seit heute komplett frei herum. Und sind mit Sonnenuntergang brav in den Stall marschiert. *juhu* Zur Zeit legen die beiden tatsächlich jeden Tag jeweils ein Ei. Das finde ich bemerkenswert. Bin total begeistert. Seit Mittwoch hab ich außerdem sieben Küken (2,5 Wochen). Heute durften sie das es erste Mal raus. Sehr niedlich...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Haus und wie - Anfängerfragen
    Von AnNi8384 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.04.2020, 09:12
  2. Anfängerfragen zum Auslauf
    Von erdnuss im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 19:59
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.07.2014, 21:18
  4. Anfängerfragen Auslauf/Nester
    Von tomy38 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 22:36
  5. Anfängerfragen: Hühner im Garten - welche Rassen?
    Von Federlesen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 23:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •