Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: "Ersatzrasse" für Appenzeller Spitzhauben

  1. #1

    Registriert seit
    17.11.2009
    Land
    Deutschland BW
    Beiträge
    231

    "Ersatzrasse" für Appenzeller Spitzhauben

    Hallo,

    könnt ihr mir eine Hühnerrasse empfehlen, die es im selben Farbschlag wie Appenzeller Spitzhauben in silber-schwarzgetupft gibt, die aber vom Wesen her deutlich ruhiger ist?
    Voraussetzung für Rassevorschläge ist bitte, dass Bruteier unter den normalen Gegebenheiten auch besorgbar sind.


    Ich habe mich nun schwersten Herzens von meinen beiden Apenzeller Hennen getrennt, da die Unruhe durch diese Tiere nicht mehr akzeptabel war. Seit einigen Jahren hatte ich immer für das Auge zwei Appenzeller in der Gruppe. Seitdem gab es ständig Probleme mit der massiven Lärmbelästigung durch meine Hennen (!), es gibt keinen Hahn.

    Die ganze Gruppe brach dauernd in lautes Gackern aus, ohne ersichtlichen Grund und sie lärmten dann anhaltend. Tagesweise jede Weile. Gingen wir nach draußen nachsehen, war es plötzlich ruhig und keiner war es gewesen... Kaum im Haus, war es draußen wieder laut. Kamen wir doch mal ins maximale Geschehen, war ein Beruhigen der Hühner fast nicht möglich. Dies passierte auch im Stall, kaum dass es hell war und draußen im Gehege. Ich hatte sie zuletzt früh ausgelassen und gleich ordentlich gefüttert, trotzdem brach dauernd "Spinneritis" aus.

    Per Kamera stellte ich schließlich fest, dass die Hühner im Stall alle auf den Stangen saßen, völlig ungerührt. Und halt einfach alle miteinander lärmten. Dasselbe draußen im Gehege. Sie standen nur da um machten eben Krach.
    Allen voran und Auslöser immer die beiden Appenzeller, die mit ihrem Geschrei permanent anfingen und die gesamte Gruppe dann hochschaukelten, tagesweise war es selbst für mich unerträglich. Draußen flogen sie auf den höchsten Platz, Schwanz steil nach oben und dann ging es los. Die anderen Hennen ließen sich mitreißen, es wurde laut...

    Seitdem die beiden Appenzeller im Gefrierfach sind, sind die Hühner quasi unhörbar.
    Tiere mit dieser schönen Färbung würde ich mir aber wieder wünschen. Nur eben keine solchen Kreischer.
    Wer kennt eine solche Rasse?

  2. #2

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Das Problem dieses Farbschlages ist, daß er eher bei leichten und nervöseren Hühnern vertreten ist.

    Die einzige Ausnahme, die ich kenne sind die Robusta Maculata. Die wirken schwerer und sollten somit ruhiger sein. Der Grobenhof hat die.

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Kann mir nicht vorstellen dass alle Tiere dieser Rasse so "Kreischer " sind.
    Warum probierst Du es nicht erst mit 2 anderen dieser Rasse.
    Hatte auch mal eine Wyandottenhenne die ständig Schnabel offen hatte, ihre Nachfolgerinnen waren alle ruhig.

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Appenzeller Spitzhauben sind wirklich wunderschön, aber ich kenne sie auch nur als unglaublich lebhaft, wachsam, leicht aus der Ruhe zu bringen.
    Viele leichte Rassen haben diese Eigenschaften, die bis zur (gefühlten) Hysterie gesteigert sein können.
    Tatsächlich können auch Vertreterinnen eher behäbiger Rassen sich zu Krakeelern entwickeln, so wie es unter den eher zur Hektik neigenden Rassen auch ganz stille gibt, aber die Chance, bei den einen eher ruhige und bei den anderen eher Schreihälse zu erwischen, ist halt doch groß.
    Muß es zwingend dieses getupft sein? In weiß-schwarz columbia oder gebändert dürftest Du auch bei den eher schwereren und ruhigeren Rassen fündig werden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5

    Registriert seit
    17.11.2009
    Land
    Deutschland BW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Kann mir nicht vorstellen dass alle Tiere dieser Rasse so "Kreischer " sind.
    Warum probierst Du es nicht erst mit 2 anderen dieser Rasse.
    Ich hatte inzwischen einige Hennen dieser Rasse, das waren nicht die ersten. Sowohl von Züchtern als auch selbst aufgezogen. Das Problem dieser Hysterie war immer da, bei den letzten drei Tieren noch einmal besonders extrem. Da war auch eine Henne dabei, die ihre Unpässlichkeit mit einem stetigen Kreischton von sich gab, sei es, dass sie nicht sofort ans Futter kam oder "ihr" Nest besetzt war. Diese Henne ist schon seit einem Jahr gegessen.

    Deswegen suche ich wirklich eine Alternative und will es nicht zum fünften Mal nochmals versuchen, weil vielleicht...


    Und ja, ich hätte gern diesen Farbschlag, da ich eine ganz bunte Mischung Hennen habe und ansonsten die meisten schönen Farbschläge eben schon vertreten sind.

    Danke für den konkreten Tipp!

  6. #6
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Wäre umsteigen auf Silber Schwarz gesăumt eine Möglichkeit? Da gibt es mehr Auswahl

  7. #7

    Registriert seit
    17.11.2009
    Land
    Deutschland BW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Das wäre Plan B.
    Ich versuche aber erst einmal eine Anfrage nach den Robusta Maculata.

  8. #8
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Pawlowskaja und Paduaner gibt es ja auch noch (richtig geschrieben?).
    Zum Charakter kann ich nichts sagen.

    Ich habe auch eine gemischte Gruppe mit Appenzellern (2,1). Agil sind sie, hysterisch aber nicht.
    5 und 6 Jahre sind sie alt. Die Hähne warnen normal, von der Henne hört man auch nichts besonderes.
    Viel Auslauf haben und nutzen sie, das machen die Zwerg Cochins aber auch...

    Ich bin auch immer auf der Suche nach interessanten Hühnerrassen. Da ich aber nur wenige Hühner zum Eigeneierbedarf halten möchte, halte ich mich etwas zurück. Zwerg Araucana möchte ich gerne noch haben.

  9. #9
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hamburger Silberlack wären ev was für dich?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #10

    Registriert seit
    17.11.2009
    Land
    Deutschland BW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Die Pawlowskaja schrecken mich wegen der stark befiederten Ständer ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei üblicher Hühnerhaltung ohne starke Verschmutzung funktioniert oder dass sich die Hühner frei bewegen können, so als Laufvogel? Aber Erfahrungen mit Federfüßen habe ich zugegeben bisher nicht, ich bilde mir das also ein.

    Gibt es wirklich Paduaner mit schwarzen Tupfen?
    Hier im Forum las ich irgendwann irgendwo jedenfalls mal die Aussage eines Mitglieds, dass ein Paduaner-Hahn leiser wäre als eine Appenzeller Henne.

    Ich habe immer so 20 Hühner, eigentlich Nutztiere. Dabei sind aber immer auch ein paar Exemplare in besonderen Farben, wo es mir nicht so sehr auf den Nutzen ankommt. Die lasse ich auch alt werden. Einfach, weil ich mit Hühnern aufgewachsen bin und Freude an ihnen habe. Zu diesen gehörten auch meine Appenzeller, aber da ich sowieso schon Stress mit den Nachbarn habe, denen meine ganze Existenz nicht passt, ging das Theater nicht mehr.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 19:16
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 13:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 12:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •