Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Gelbsperber x Blausperber = Kennsperber ???

  1. #1

    Registriert seit
    27.03.2017
    Beiträge
    28

    Gelbsperber x Blausperber = Kennsperber ???

    Hallo ihr Lieben!
    Ich hätte da mal eine Frage bezüglich Farbvererbung.
    Ich besitze seit kurzem Niederrheiner Blausperber, und Niederrheiner Gelbsperber Hühner.
    Mir wurde vom Züchter erzählt, dass man den Farbschläge Kennsperber erhält, wenn man die beiden genannten Farbschläge kreuzt. Stimmt das Wären dann nicht ein paar von den Küken wieder gelb bzw. blau gesperbert? Bin verwirrt... Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
    Lg, Tini

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Die Niederrheiner Gelbsperber sind im Prinzip gelbschwarz columbia mit Sperberung. Die Grundfarbe könnte goldhalsig sein, oder auch weizenfarbig. Blausperber haben schwarz als Grundfarbe, und schwarz ist dominant über goldhalsig. Wenn seine Tiere reinerbig sind, bekommst du also zunächst mal lauter Blausperber.

    Da die schwarze Grundfarbe in der Regel noch Schwarzverstärker braucht, um auch den Halsbehang und beim Hahn das Schmuckgefieder schwarz zu bekommen, und diese Schwarzverstärker rezessiv sein können und daher in den Kreuzungstieren nur verdeckt vorhanden sind, kannst du schwarzgrundig gesperberte Tiere mit gelb/rot-gesperbertem Halsbehang und Sattel-/Schultergefieder beim Hahn bekommen. Das sieht dann beim Hahn rein optisch ähnlich aus wie Kennsperber, ist es aber nicht.

    Richtige Kennsperber können erst in der zweiten Generation fallen, wenn die Farben wieder aufspalten.

    Wenn du schon mit der ersten Generation verschiedene Sperbervarianten erhälst, dann sind deine Tiere an einigen Genorten nicht reinerbig.
    Geändert von melachi (06.05.2019 um 17:01 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Bielefelder oder Niederrheiner kennsperber / bzw. gelbsperber
    Von Siszko im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 17:44
  2. gelbsperber niederrheiner
    Von peterluminita im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 18:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •