Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Legenot? Bauchwasser ? Pinguinhaltung

  1. #1
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391

    Legenot? Bauchwasser ? Pinguinhaltung

    Guten Morgen liebe HüFos

    ich benötige Euren fachlichen Rat. Heute morgen bei Stallöffnung kam meine Marans nur schleppend aus dem Stall. Sie hat die typische Pinguinhaltung und mein erster Gedanke war Legenot.
    Ich habe sie mir geschnappt und mal getastet aber ich kann kein Ei fühlen. Dabei fiel mir auf das ihr Po oder zumindestens da wo die hellgrauen Puschelhaare ( siehe Bild ) sind es sich wabbelig und weich anfühlt.

    hier mal Bilder









    und hier ein kurzes Video in dem man sehen kann wie sie nur schleppend vorwärts kommt. Wie soll ich nun am besten weiter vorgehen ? Die Dame legte bisher ziemlich große Eier , Ihre Schwester allerdings auch und die hat keine Probleme. Hilfe ich bin etwas überfordert so einen Fall hatte ich in meiner Hühnerhaltung bisher nicht

    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  2. #2
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    die vorletzte die bei mir so war habe ich schnell geschlachtet (dachte an Schichtei). Es war Bauchwasser.

    Die letzte (aktuelle) habe ich abgetastet und auf Wasser getippt. Sie hat sich einige Tage schwer getan ist immer noch ein bisschen Pinguin aber da es viel besser ist und da sie immer fröhlich ist und es eher besser als schlechter wird . . . .

    Ich warte jetzt schon ca. 2 Monate zu.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.362
    Wenn sich der Bauch schwabbelig anfühlt, tippe ich auch auf Aszites. Bleibt nur TA und AB und/oder Punktion.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Wenn du es schon schwabbelig, weich fühlst, wird es wohl Bauchwasser sein.
    - zum Tierarzt und punktieren lassen
    - selber punktieren und das Bauchwasser rausziehen
    - schlachten

    Wichtig ist das du aufpasst das sie genug frisst, meist wird sich abgesondert oder nur auf der Stange gesessen.
    Wir haben unser Pinguinhuhn zu Anfang gepäppelt und punktiert, die ist jetzt total zutraulich und niedlich.
    Das sie genug frisst da achte ich jetzt immer noch drauf und trotzdem ist sie viel leichter, was aber nicht schlimm sein muss, sie ist ja durch das Bauchwasser schon körperlich eingeschränkt. Letztens ist sie immerhin von alleine auf die Bank zu uns geflattert, wir haben gestaunt.
    Dann bekommt sie von mir immer mal eine extra Portion Vogelmiere und Brennessel, wirken entwässernd, adstringierend.
    Im Gegensatz zu Beginn ist sie jetzt immer mit den anderen draußen und scheint mir auch ab und an ein Ei zu legen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    Tierarzt geht erst morgen Nachmittag. Wie punktiert man selber ? Ich hätte eine unbenutzte Insulinspritze da was anderes leider nicht. Ansonsten macht sie einen wachen und aufgeweckten Eindruck und hat auch gefressen. Ich habe sie erstmal separiert oder lieber zu den anderen lassen?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.362
    Schau mal hier:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post1562087
    Es gibt auch noch einige andere Threads, die finde ich grad nicht.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Punktieren und Bauchwasser herausziehen ist nur eine Symptombehandlung und wird die Ursache nicht lösen. Du musst dich entscheiden, ob du das Leiden dadurch hinauszögern willst. Entweder eine ordentliche Behandlung oder erlösen. Gut geht es dem Tier damit nicht.

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Bauchwasser wird man nicht beseitigen können, nur lindern, Menschen können das übrigens auch haben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Menschen können das übrigens auch haben.
    Danke für diese Information, wäre niemand hier im Leben drauf gekommen..
    Aszites bei Menschen läuft so schnell nach, wie es rauspunktiert wird. Ja, der Druck wird gelindert, nein, die Ursache wird damit nicht behoben. Es geht hier aber nicht um Menschen, sondern um ein Huhn. Es steht jedem frei, dieses zu behandeln, wie er möchte.
    Eine Punktion ist keine Behandlung, dem geschwächten Tier wird damit nicht geholfen.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    ... vielleicht hätte ich ergänzen sollen: "haben, und damit leben."
    Ich mach bei Gelegenheit mal ein Video von meinem Pinguinhuhn, sie ist übrigens noch kein Jahr alt.

    Und die Ursachen können sehr, sehr vielseitig sein und diese können andere Hühner auch ohne Bauchwasser und andere Symptome haben.
    Du erkennst das dann trotzdem und erlöst die Tiere von ihren Leiden?
    Geändert von Dorintia (05.05.2019 um 12:15 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spezialfrage: Krümel im Bauchwasser
    Von Chickensisters im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.10.2021, 18:16
  2. Ursachen für Pinguinhaltung?
    Von Moritz83 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.01.2020, 17:04
  3. Pinguinhaltung / Bauchwasser
    Von Hermann20 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2018, 15:57
  4. Pinguinhaltung bei Brahmahenne
    Von Gänseblümchen85 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2017, 18:50
  5. Pinguinhaltung aber keine Legenot. Was tun?
    Von Rubin82 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 16:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •