Ich biete meinen Hühnern immer etwas gesalzenes Wasser an mit ca. 1% Salzgehalt. Natürlich kriegen sie immer auch ungesalzenes Wasser, das steht gleich daneben, so daß sie immer die Wahl haben.
Momentan beobachte ich, daß das Salzwasser viel schneller leer getrunken wird als im Winter. Sogar wenn es draußen regnet und das normale Wasser drinnen nur wenig getrunken wird, gehen sie trotzdem ans Salzwasser. Ich würde mal schätzen, daß sie momentan ungefähr doppelt so viel Salzwasser trinken wie im Herbst und Winter. Hat jemand von euch ähnliches beobachtet?
Mir ist dann wieder eingefallen, daß auch meine Pferde immer genau um diese Jahreszeit plötzlich Salz haben wollten. Ein Salzstein und ein Mineralleckstein war immer in der Box. 11 Monate im Jahr waren das nur Staubfänger. Aber immer im Frühjahr, wenn so das junge Gras auf der Weide kam, wurde plötzlich eifrig davon geleckt. Das dauerte meistens so ca. 2-3 Wochen und dann war wieder Schluß damit. Aber da das jedes Jahr so war besteht da anscheinend ein Zusammenhang zwischen dem frischen Grünzeug im Frühling und dem Salzbedarf. Ob das bei Hühnern ähnlich ist? Momentan sieht es hier zumindest so aus.
Grüße
Mara
Lesezeichen