Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 72

Thema: Wie Verein vom Impfrhythmus überzeugen?

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Man muss ja auch das Impfen nicht grundsätzlich gut finden usw. ... aber man ist nun schonmal in einem Verein und bezahlt Beiträge und müsste z.B. für eine Ausstellung lückenlos die 6 wöchige Impfung nachweisen.
    Geht nicht, also über Tierarzt und mit stattlichen Mehrkosten selbst impfen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Die schlicht juristisch nicht haltbar ist, da ist die Gesetzeslage eindeutig.... ich würde keine schlafenden Hunde da wecken!

    So nebenbei, ich käme als absoluter Impf-Freund nie und nimmer auf die Idee, meinen Tieren alle 6 Wochen ein Virus ins Wasser zu mischen, dass nachweislich eine Belastung darstellt ( Siehe Packungsbeilage: " kann zum Rückgang der Legeleistung führen").
    Meine ältesten sind jetzt 6, dass hieße, ich hätte ihnen ohne jede immunologische Begründung nur wegen Sparsamkeit bei der Zulassung durch die Pharmafirmen 52 ! Impfungen verpasst.. IM LEBEN NICHT!!!
    Die sollen im Zweifel Blutproben nehmen und die Titer bestimmen. Oder ich lass das machen bei Rückfragen.
    Wie kann man nur so übereifrig sein?

    Liebe Grüße Frank
    Danke, ich hab es mich nicht getraut zu schreiben. Schließe mich voll und ganz an. Ein Verein, der alle 6 Wochen impft, wäre für mich ein Grund zum Austritt.

  3. #13
    Avatar von Freehill
    Registriert seit
    07.04.2019
    Ort
    Dresden
    PLZ
    011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    77
    Aus pharmakologischer und medizinischer Sicht ist es ABSOLUTER SCHWACHSINN die Tiere aller 6 Wochen zu impfen! Die Immunisierung hält über viele Monate, wenn nicht sogar einige Jahre an!

    Die Gründe für den 6 Wochen Turnus sind zwei ganz andere:

    1.) Kosten bei der Zulassung - diese sind extrem hoch und steigen stark an, wenn ich längere Wirkungszeiträume nachweisen will. Und welches Interesse solle für einen längeren Intervall bestehen? Masthähnchen leben nach 6 Wochen nicht mehr und Legehennen bekommen eine Spritze für ein Jahr (Legeperiode - dann sind auch sie schon beim Schlachter gewesen.

    2.) Gewinnabsichten - "Was lange hält bringt kein Geld", also häufigere Gaben = mehr Absatz = mehr Geld!

    Ach ja und wir Selbstversorger sind sowieso vom System nicht gewollt.

    Ich impfe meine Tiere, aber im größeren Abstand - bei einer Kontrolle sollen sie Proben entnehmen, die eine Immunisierung nachweisen.

    Liebe Grüße Andi (Pharmareferent)

  4. #14
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Man muss ja auch das Impfen nicht grundsätzlich gut finden usw. ... aber man ist nun schonmal in einem Verein und bezahlt Beiträge und müsste z.B. für eine Ausstellung lückenlos die 6 wöchige Impfung nachweisen.
    Geht nicht,
    also über Tierarzt und mit stattlichen Mehrkosten selbst impfen?
    Wenn einem das so wichtig ist, dann holt man halt alle sechs Wochen die Impfung und wirft sie dann gleich in die Tonne. Sehe da kein Problem.

    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Danke, ich hab es mich nicht getraut zu schreiben. Schließe mich voll und ganz an. Ein Verein, der alle 6 Wochen impft, wäre für mich ein Grund zum Austritt.
    Du warst schneller als ich Das war Anfangs gleich mein erster Gedanke. Aber... siehe meinen vorigen Post.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #15
    Avatar von Freehill
    Registriert seit
    07.04.2019
    Ort
    Dresden
    PLZ
    011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    77
    Der Gesetzgeber nimmt als Grundlage natürlich die zugelassenen Zeiträume ...

  6. #16
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    z.B. für eine Ausstellung lückenlos die 6 wöchige Impfung nachweisen.
    Geht nicht, also über Tierarzt und mit stattlichen Mehrkosten selbst impfen?
    Genau das ist es nämlich was mich da am meisten beschäftigt. Ich möchte ausstellen, aber die 6 Wöchigen Abstände machen mir da einen Strich durch die Rechnung.
    Ich brauche ja die Impfbescheinigung und unser Impfverteiler bekommt die Impfung von einem Tierarzt und das ist zudem ja noch der Kombi Impfstoff.
    Jetzt müsste ich genau beim gleichen Tierarzt meinen extra Impfstoff aber nur gegen ND kaufen und versuchen ihm zu erklären das ich da auch die Bescheinigung brauche aber eben alle 3 Monate über den Verein impfe. Das heißt eine Hälfte läuft über den Verein die andere Hälfte über meine Kosten.
    Die 60 Euro extra im Jahr tun mir nicht weh, aber so wie ich unseren LV kenne bekommen wir da auch noch mal spezielle Impfbescheinigungen worauf das Datum aller impftermine drauf stehen. Also alle 6 Wochen und das bestätigt durch den Tierarzt.

    Das die häufige Impfung der größte Schwachsinn ist, das weiß ich. Nur das löst mein Problem nicht.

    Und ja, das mit den schlafenden Hunden wecken ist mir auch bekannt. Aber mit irgendjemand muss ich da ja mal diskutieren und fragen. Facebook ist ja noch öffentlicher.

  7. #17
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Das ist tatsächlich problematisch. Zumal dann ja auch gefragt werden könnte, wieso Du einmal im Verein impfst, und dann beim TA. Wie wollen es denn die Vereinskollegen machen ? Stellen die nicht aus ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #18
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Das ist tatsächlich problematisch. Zumal dann ja auch gefragt werden könnte, wieso Du einmal im Verein impfst, und dann beim TA. Wie wollen es denn die Vereinskollegen machen ? Stellen die nicht aus ?
    Nein, von 60 Mitgliedern bin ich die einzige die Ausstellt.

  9. #19
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Oha - das ist erstaunlich. Da bleibt ja fast nur, den Verein zu wechseln. Sehr schwierig. Vielleicht aussichtslos. Manche Leute sind ja Mitglied in zwei Vereinen..
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #20

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Das mit dem lückenlosen Nachweis der Impfungen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich kenne es bzgl. Ausstellungen nur so, dass die letzte Impfbescheinigung vorgelegt werden muss. Bundesweit impfen deswegen sehr viele Vereine nur vor Ausstellungen. Wieso haben die alle keine Probleme auszustellen?

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eltern von Hühnern überzeugen?
    Von Lenaliebthuehner im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.05.2020, 07:24
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.07.2013, 12:02
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 13:29
  4. Eltern überzeugen
    Von FloHS im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 23:49
  5. Glucke überzeugen?
    Von fishking im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 12:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •