Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Küken 2 1/2 Wochen alt plötzlich schwach

  1. #1
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107

    Küken 2 1/2 Wochen alt plötzlich schwach

    Hallo,

    nachdem meine erste Brut heuer nun fit die 6. Woche erreicht hat, schwächeln plötzlich 2 Küken aus meiner 2. Brut, die gerade 2 1/2 Wochen alt sind. Mir ist bis jetzt nichts aufgefallen. Als ich sie vorhin zum Ausmisten derweilen in eine Schachtel gehoben hat, kam mir eines sehr schwach vor. Es sitzt viel am Hintern und frisst schlecht. Bei einem zweiten habe ich denselben Verdacht, aber es wirkt noch fitter.
    Was kann ich jetzt als Erste Hilfe Maßnahme tun und was könnte es sein?

    Zur Info: ich halte Sundheimer seit Herbst 2017. Aus den Tieren habe ich letztes Jahr ein paar neue gezüchtet. Fremde Neuzugänge hatte ich 2 (eine Henne Winter 2017 und einen Hahn letzen Herbst).
    Die Küken halte ich derweilen noch in einem Käfig im (hellen) Keller mit einem Dunkelstrahler, und wenn das Wetter es zulässt, dürfen sie nach draußen.

    Gefüttert wird Kükenstarter (ohne Cocc.), sowie alle 2 Tage gekochtes Ei mit Brennesseln, Karotten und Haferflocken (+ Bierhefe). Zu trinken gibts Wasser mit wenig Oreganoöl. Und Vogelsand hab ich auch im Käfig, sofern er nicht mit der Hanfeinstreu verschüttet ist, zur freien Verfügung.

    Blut im Stuhl wäre mir nicht aufgefallen, auch vorher beim Ausmisten nicht...

    Für Tipps wäre ich sehr, sehr dankbar,
    lg, Sigi

  2. #2
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Blut im Kot siehst auch erst wenn kurz vor 12 ist, trotzdem können Kokzidien schon erhöht sein.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Küken haben seltenst Blut im Kot- jedenfalls ist mir da nie was aufgefallen. Bezeichnend ist aber das leicht geplusterte Rumgehocke mit zumeist hängenden Flügeln. Mit Oregano- Öl und dessen Dosierung und Gabe kennt sich Heidi besser aus, ich selber gebe gerebelten Oregano, und erhöhe die Dosis für die Kükis dann, bzw. dann kriegen sie auch welchen.

    Ist nämlich so, dass Kokzidien ja durchaus eine natürliche Sache sind und ins Huhn reingehören. Nur hat jeder Verdauungstrakt- Abschnitt seine eigenen Kokzidien, die sich bei einem Küken auch erstmal etablieren müssen, wenn da dann aber die falsche Art in den falschen Abschnitt gerät, wird es brenzlig. Zunächst hilft noch mehr Sauberkeit, dass die bestenfalls gar nicht mit eigenem Kot (oder dem der Glucke) in Berührung kommen, und dann wird doch mal Oregano von Nöten sein. Am besten das Öl, was Du ja eh hast, am besten nach Heidis Tipp, denn die kennt sich da ganz schwer aus.

    Und, falls möglich, die Küken von der aktuellen und schon etwas länger herrschenden unter aller Sau- Witterung bewahren. Diese nasse Kälte zehrt ungeheuer an den Reserven und schwächt die Kleinen, so dass irgendwelche sonst harmlosen Erreger leichtes Spiel haben.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Jeep.....das feuchte ist gar nichts für die Küken, denn im feuchten vermehren die Kokzidien sich explositionsartig.
    Oregano Öl in doppelter Menge für einige Tage ins Trinkwasser.
    Zusätzlich streue , bzw. pudere ich meine Ställe ganz dünn mit Weisskalkhydrat, und dann die Einstreu drüber.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #5
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten!
    Ein befreundeter Züchter sieht sie sich auch heute noch an.
    Dir Küken hocken nicht aufgeplustert herum, sondern liegen auf den Beinen leicht schräg in der Einstreu. Mittlerweile sind es noch mehr geworden.
    Heidi, wie genau dosierst du das Oreganoöl? Ich nehme immer eine ganz niedrige Dosis.
    Lg, Sigi

  6. #6
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    z. B. Dosto-WG-Ropa Flüssig 12% Dosierung lautet 1ml auf 3 Liter Wasser.
    Wenn ich merke es ist was im Busch wird verdoppelt....2ml auf 3 Liter Wasser.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.228
    Gib denen Vit. B wenn du keine Anzeichen von Kokzidien hast (Durchfall...)
    Dein beschriebenes Krankheitsbild passt meiner Erfahrung nach nicht dazu.
    Ich hatte das auch schon. Nach Vit. B Gabe wurde das rasch besser.

  8. #8
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Dann muß man allerdings 100 % sicher sein das keine Kokzidien erhöht sind, die würden sich nämlich bei Vitamin B rasant vermehren.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #9
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.228
    Das ist mir wohl bekannt, deshalb auch Ausschluß Kokzidien.
    Würde es doch riskieren, vielleicht erst mal bei 1 Küken.
    Ich hatte noch nie ein Tier mit Kokzidien ohne Durchfall .

  10. #10
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Themenstarter
    Hallo allerseits!

    Ich hab heute morgen schonmal einen langen Text als Update geschrieben, aber irgendwie hab ich ihn wohl nicht abgeschickt und dann war er weg... Also nochmal:

    Gestern Abend war mein befreundeter Züchter da und hat sich die Küken angesehen. Vorweg, er ist wirklich ein Experte beim Geflügel und hat langjährige Erfahrung. Aber bei meinen Küken war er auch ratlos. Er meinte, dass der Kot gut aussehen würde, also Kokzidien wären wohl auszuschließen. Sie sehen sonst relativ gut aus: wach, sauber, fressen und trinken. Aber sie liegen viel herum. Das hat er so noch nie bei seinen Küken gehabt und er hat sowas auch noch nie gesehen. Wohl aber habe er letztens von einem ähnlichen Problem bei Seidenhühnern gehört.

    Dieser Züchter hat mir auch meinen Sundheimer Hahn vermittelt, von dem ich die erste und zweite Brut heuer habe. Er hat ihn von einem Sundheimer Züchter, der wohl letztes Jahr bei seinen Küken eine Blutarmut hatte (hat jemand von euch schonmal sowas gehört?). Also könnte sich sowas vielleicht vererbt haben. ABER: die 1. Brut, die heute 6 Wochen alt ist, ist völlig fit!!

    Ich habe überlegt, welchen Unterschied ich bei der Aufzucht zwischen 1. und 2. Brut heuer bisher gemacht habe. Mir fällt nur ein, dass die 1. Brut viel häufiger draußen war als die kleineren Küken. Ich habe aber dann ein Krähenproblem gehabt und bis ich das Gehege besser abgedichtet habe, konnte ich die kleinen Küken gar nicht rauslassen. Dann waren sie ein bisschen draußen und jetzt kam die nasse, kalte Witterung hinzu, bei der sie wieder im Keller blieben. Also sie haben definitiv weniger Sonnenlicht. Aber dass deswegen plötzlich an ein und demselben Tag die Hälfte meiner Küken schwache Beinchen bekommt Schon auch komisch.

    Ich habe gestern die Oreganoöl-Dosis im Wasser nach Heidis Angaben erhöht. Auch wenn es keine Kokzidien sein sollten, kann es nicht schaden.

    Ich hab jetzt kein Vitamin B im Haus, kann erst morgen wieder einkaufen gehen. Aber ich habe so einen Vitamincocktail für Nutztiere, den ich immer wieder mal ins Wasser der Legehennen gebe. Da ist auch Vitamin B enthalten. Soll ich ihnen das beimengen? Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen?
    (Das kalte Wetter muss ich noch abwarten, aber dann kommen die kleinen sofort in die Sonne....)

    lg, Sigi

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 5 Wochen altes Küken plötzlich gestorben
    Von Giggady im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2023, 22:29
  2. 8 Wochen altes Küken plötzlich tot im Stall
    Von cairdean im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.07.2019, 18:14
  3. Küken plötzlich schwach. Hilfe bitte!!?
    Von Melli 2 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.04.2017, 10:11
  4. 3 Wochen alte Küken plötzlich ohne Mama ;(
    Von mateo im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 18:23
  5. 5 Wochen alte Küken plötzlich tot
    Von Leh im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 17:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •