Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Küken 2 1/2 Wochen alt plötzlich schwach

  1. #11
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.190
    An Vit D Mangel ist immer zu denken wenn Küken kein oder zu wenig natürliches Tages/Sonnenlicht bekommen.
    Eine gute UV Lampe sollte immer zur Verfügung stehen.

  2. #12
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Wie schaut das denn bei Dir im Keller aus? Hast Du da eine zusätzliche Lichtquelle oder einfach nur ein Fenster?

    Ohne zusätzliches Licht würde ich davon ausgehen das die Tiere einen Vitamin D Mangel haben.
    Vitamin D3 wird mit Hilfe von Sonnen bzw. Tageslicht aufgebaut,nur Fenster lassen kein UV durch.

    Ich würde den Tieren Lebertran geben.Lebertran enthält Vitamin A und D3.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #13
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.928
    Ich hatte das vor ein paar Jahren einmal bei 2 Bresse-Küken. Von jetzt auf gleich konnten sie nicht mehr richtig laufen und saßen immer mehr rum. Der Zustand verschlechterte sich ständig. Sie haben gefressen und getrunken und waren sonst wach. Alle anderen waren fit.
    Meine TA sagte dazu "Wachstumsstörung" und gab mir Vitamin ADEC. Viel Hoffnung hatte ich nicht, sahen echt erbärmlich aus die Küken.

    Nach 2 Tagen konnten sie wieder stehen, nach 3 Tagen liefen sie rum und nach einer Woche sah man nichts mehr.

    Wenn Du Vitamine da hast, dann würde ich sie ihnen schnellstmöglich geben. Besser als nix.

  4. #14
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    Hallo Sigi,
    das bestärkt meine ersten Gedanken, dass die Kleinen Rachitis-Zeichen zeigen. Da sind sie auch hellwach aber eben müde Füße. Da brauchen sie Vit D und Calcium - und so oft es geht Zeit unter freiem Himmel. Bzw. eine Tageslichtlampe wenns gar nicht geht - wie bei dem Sauwetter jetzt.
    Laut einer Vogelexpertin sind Kellerräume für Tiere des Himmels nicht optimal. - Kannst sie vielleicht heraufholen und sobalds grad nicht schneit oder regnet kurz unter freien Himmel bringen?

    LG Sterni

  5. #15
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Hallo Sigi,
    das bestärkt meine ersten Gedanken, dass die Kleinen Rachitis-Zeichen zeigen. Da sind sie auch hellwach aber eben müde Füße. Da brauchen sie Vit D und Calcium - und so oft es geht Zeit unter freiem Himmel. Bzw. eine Tageslichtlampe wenns gar nicht geht - wie bei dem Sauwetter jetzt.
    Laut einer Vogelexpertin sind Kellerräume für Tiere des Himmels nicht optimal. - Kannst sie vielleicht heraufholen und sobalds grad nicht schneit oder regnet kurz unter freien Himmel bringen?

    LG Sterni
    Die Kellerräume gehen schon....nur muß entsprechende Beleuchtung vorhanden sein,Fenster alleine reichen eben nicht.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #16
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    Das war auch aus energetischer Sicht gemeint.

  7. #17
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Themenstarter
    Oh, da kommen wir dem Problem vielleicht nahe.... Der Keller hat ein großes Fenster, wobei die Sonne eben nicht direkt reinstrahlt. Und ich habe ihnen nur die normale Kellerlampe als Licht angelassen, als Wärmequelle habe ich einen Dunkelstrahler... Ich gebe schnell mal Vitamine ins Wasser!
    Danke derweilen!!!

  8. #18
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Bringt dir auch nix wenn die Sonne direkt reinstrahlt.....die Scheiben lassen kein UV durch.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #19
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Themenstarter
    Ahja, schon verstanden :-).

    Mann, ich hab ja gewusst, dass es drinnen nicht optimal ist. Aber dass es trotzdem so schnell geht mit dem Vitamin D Mangel, hätt ich nicht gedacht.
    Außerdem waren sie zuletzt ja bevor es nun regnerisch wurde doch draußen. Aber das hat wohl weitum nicht ausgereicht...

    Das mit dem Mangel an UV Licht erscheint mir gerade echt am plausibelsten. Ich hab jetzt zerstoßene Calzium +D3 Tabletten ins Futter und Trinkwasser gemischt, zusätzlich zum Vitamincocktail. Morgen kommen sie trotz Kälte mal für eine Zeitlang raus....

    Danke Euch für die klasse Hilfestellung, ich hoffe auf baldige Besserung!

  10. #20
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Geh' mal in ein Zoogeschäft mit Terraristik- Abteilung, und lasse Dir da eine UV- Lampe (plus Keramikfassung und Schutzkorb) für Chamäleons verkaufen. Die brauchen unabdingbar UV- Lampen, weil sie sonst auf Bestellung Rachitis kriegen- diese Lampe wird auch den Küken helfen. Sie dürfen nur nicht dran kommen (daher der Schutzkorb), weil die Teile auch relativ heiß werden.

    Wie sich der Wetterbericht nämlich darstellt, wird das vor dem 17./ 18. Mai nicht viel mit Sonne, und viel wärmer auch nicht unbedingt. Man sagt zwar immer, alles länger hin als drei Tage ist sehr unsicher, aber diesen unsagbaren Rotz gerade haben sie auch weit vor Wochenfrist so, und das korrekt, vorausgesagt...

    Wenn Du sie morgen rauslässt, dann vielleicht in so einem Kleintierkäfig, dem du die Seiten verkleidest. So haben sie wenigstens etwas Windschutz, was in der Temperatur schon einiges ausmacht,und kriegen die Sonne von oben.
    Geändert von Okina75 (05.05.2019 um 18:43 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 5 Wochen altes Küken plötzlich gestorben
    Von Giggady im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2023, 22:29
  2. 8 Wochen altes Küken plötzlich tot im Stall
    Von cairdean im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.07.2019, 18:14
  3. Küken plötzlich schwach. Hilfe bitte!!?
    Von Melli 2 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.04.2017, 10:11
  4. 3 Wochen alte Küken plötzlich ohne Mama ;(
    Von mateo im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 18:23
  5. 5 Wochen alte Küken plötzlich tot
    Von Leh im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 17:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •