Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Enten - Eier schieren - wer hat Erfahrung mit dem Schieren?

  1. #1

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    5

    Enten - Eier schieren - wer hat Erfahrung mit dem Schieren?

    Guten Morgen. Kann uns vielleicht jemand weiterhelfen?

    Eine Wildente in unserem Garten hat nach dem Eierlegen das Nest verlassen und ist nicht zurückgekehrt.
    Die Eier waren noch nicht bebrütet.
    Nach zehn Tagen haben wir die Eier in einen Brüter gelegt
    (leider wussten wir zuvor nicht von dieser Möglichkeit)

    Nach 7 und 14 Tagen haben wir die Eier geschiert.
    Die Eier sahen anders aus als die Bilder auf Google (keine rote adern)

    Auch untereinander zeigen die Eier grosse Verschiedenheiten.
    Manche haben grosse Luftkammer, manche kleine.
    Manche haben dunkle Flecken. Manche sind eher rötlich, manche eher gelb.

    Wir würden sehr gerne wissen, ob die Eier befrüchtet sind, und ob wir evt weitere massnahmen nehmen müssen (Wärmelampe, Käfig, Entenfütter usw)

    Könnte jemand mit Erfahrung vielleicht einen Blick auf die Bilder werfen
    und sagen ob die Eier befrüchtet sind (und - falls ja - welche Nummern?)

    Hier die Schierbilder von den Eiern mit 14 Tagen:

    https://myalbum.com/album/yRt67EbvmCeC

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    bei Eiern nach 14 Tagen müsste man definitiv Adern sehen aber hier erkenne ich nichts!
    Schätze die Eier sind alle nicht entwickelt oder früh abgestorben!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    bei Eiern nach 14 Tagen müsste man definitiv Adern sehen aber hier erkenne ich nichts!
    Schätze die Eier sind alle nicht entwickelt oder früh abgestorben!
    Und ich schätze, die Eier sollte man weitere 7 Tg bebrüten um mehr sehen zu können. Ok, ich habe nur einen kurzen Blick auf die Bilder............

    Nur man sollte das mit den Adern sehen usw. nicht überbewerten. Es kommen da viele Faktoren zusammen um diese genau sehen zu können. Ich würde sagen einige Eier sind auf jedem Fall befruchtet
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Ich finde, befruchtet sehen alle aus. Bei mir hat man später auch keine Adern mehr gesehen, das liegt sicher an der Lampe. Die mit den sehr dunklen Flecken sehen aus wie das eine Ei von mir, was abgestorben war. Es ist aber auch echt schwierig, nur vom Foto was abzuschätzen. Ich würde hein auf jeden Fall zustimmen und weitere 7 Tage brüten, um dann nochmal zu schauen. Ein intaktes Leben wächst weiter, vergleiche es dann einfach. Ist Bewegung im Ei erkennbar? Wie und wo brütest du?

  5. #5

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Guten Morgen Pudding, Hein und Mirabell2009,

    Sehr vielen Dank für Ihre (sehr unterschiedliche) Meinungen!
    Wir haben die Eier gestern Abend noch einmal geschiert (mit 20 Tagen im Brüter).
    (siehe unten für die Bilder)
    Die Muster in den Eiern sind alle extremer geworden, aber haben sich nicht wesentlich geändert.
    In keiner der Eier ist Leben erkennbar. Adern sind immer noch nicht zu sehen.
    Manche Luftkammer sehen grösser aus, das schon.

    Wir fürchten jetzt doch selbst auch immer mehr, dass die Eier nicht entwickelt/abestorben sind.

    Grund dafür könnte sein, dass die Eier in den 10 Tagen zwischen Legen und Brüten zu kalt geworden sind
    (2 Tage Nachtfrost). Oder, dass die Eier in dieser Zeit nicht gedreht worden sind.

    Um sicher zu sein, ob es Leben git in den Eiern oder nicht, werden wir die Eier sowieso bis zum 28.Tag im Brüter behalten.
    Wir haben aber gelesen, das alte Eier explodieren können ... stimmt das

    Mirabell2009 : es ist eine kleine, vollautomatische Brutmaschine, wir haben sie hier im Wohnzimmer :-)

    Hier die Schierbilder von den Eier mit 20 Tagen:

    http://https://myalbum.com/album/yogSgx1H8C7j

    Nochmal vielen Dank soweit an alle!!!

    Über weitere Meinungen (auch zu den neuen Bildern) würden wir uns sehr freuen.

  6. #6

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Guten Morgen. Ich habe mein Ei bis zum Umlegen auf die Schlupfhorde drin gelassen und es ist nichts passiert. Rieche an den Eiern. Wenn Gefahr droht, sollen sie stinken. Jetzt bist du schon bei Tag 20... Also in den Eiern sollte man Bewegungen erkennen. Z.b. Ei 4 oder Ei 7 meine ich, dass es abgestorben ist. Bewegt sich denn der dunkle Fleck oder bleibt er auf der Stelle? Hast du regelmäßig gekühlt und die Eier mit Wasser besprüht? Vielleicht waren sie auch doch schon angebrütet. Deine neuen Fotos kann ich leider nicht öffnen. Frost ist natürlich nicht gut. Aber ich frage mich gerade, ob sich dann überhaupt was die ersten Tage entwickelt hätte. Denn das hat es ja definitiv. Am 25. Tag werden die Eier zum Schlupf vorbereitet und nicht mehr gelüftet und gewendet. Da sollte das Ei gut gefüllt sein und Bewegungen nur noch zu sehen, wenn man die Lichtquelle an die Luftblase hält.

  7. #7

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    PS ich habe mein Ei geöffnet gehabt an Tag 25 und selbst da hatte es keinen üblen Geruch, obwohl das kleine wahrscheinlich gegen Tag 7 gestorben ist.

  8. #8

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Mirabell2009 ... vielen Dank für die Hinweise!

    Nein, die Eier stinken glücklicherweise (noch) nicht.

    Die Eier befinden sich in der Brutmaschine bei einer konstanten Temperatur von 37.7 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 55 Prozent. Alle 2 Stunden werden sie automatisch gewendet.

    Gekühlt haben wir die Eier während der Brutzeit nicht (ist doch eher ungünstig, oder?)
    und weiterhin auch nicht gesprüht.

    Die dunklen Flecke bewegen sich nicht ...
    Ich fürchte also wirklich, es befinden sich keine Entenküken in den Eiern...
    Aber wir lassen sie weiterhin im Brüter und werden am 25.Tag die Kippwendung entfernen und die Eier auf den Rost legen. Und werden die Eier stärker befeuchten.

    Vielleicht passiert ein Wunder ...

    Hoffentlich funktioniert der Link zu den Bildern jetzt?

    https://myalbum.com/album/yogSgx1H8C7j

    PS Wie hat dein Ei nach dem Öffnen ausgesehen?
    Ich weiss nicht, ob ich mich trauen würde

  9. #9

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Wassergeflügel sollte täglich gekühlt und besprüht werden, das imitiert die Ente nach. Freu dich nicht mehr so sehr darauf, einige sehen echt danach aus. Aber so viele habe ich auch noch nicht geschiert und ein Foto ist eben auch nur ein Foto. Ei 9 sieht so aus, als zersetzt es sich schon. Es kommt drauf an. Also man hat gesehen, was ist Körper und Kopf und wo mal das Auge sein wird. Ansonsten echt klein. Schlimmer finde ich ein kurz vor Schlupf gestorbenes. Das mache ich nie wieder...

  10. #10

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Kühlen und Sprühen hört sich logisch an.
    Die Mutterente ist ja auch nicht ständig auf dem Nest,
    und wird dann-und-wann mit nassen Federn zurückkehren.

    Aber wie kühlt man dann am besten? Indem man den Brüter nur öffnet? Oder die Eier herausnimmt und woanders legt (Kühlschrank? Zimmertemperatur? - wie lange macht man das). Oder indem man mit kaltem Wasser sprüht?
    Wie hast du das gemacht

    Ja, wir rechnen schon damit, dass nichts aus den Eiern wird...
    Aber hoffen immer noch ... würden uns so auf kleine Entenküken freuen!

    Stimmt, so ein perfekt fertiges Leben im Ei auszufinden, welches es dann doch nicht geschafft hat, ist extra traurig ...

    Mirabell2009: vielen Dank für die Hinweise und schönen Gruss von uns aus Holland

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2023, 23:21
  2. Eier Schieren
    Von lohad im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2022, 20:49
  3. Eier schieren
    Von NeleMarie im Forum Naturbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.08.2018, 20:21
  4. eier schieren
    Von entenei im Forum Das Brutei
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 12:06
  5. wer hat Erfahrung mit dem Schieren von Wachteleiern?
    Von Wachteline im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 13:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •