Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Enten - Eier schieren - wer hat Erfahrung mit dem Schieren?

  1. #11

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Ich habe ab dem 5. Tag zunächst für 10, später für 20 Minuten gelüftet. Dazu Brüter aus und Deckel ab. Nach der Zeit die Eier mit handwarmen Wasser in einer Sprühflasche leicht benetzt und den Brüter wieder gestartet. Zieh einfach durch, was hast du schon zu verlieren. Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen, dass was schlüpft. Lass ruhig bis zum 29. Tag laufen. Bei mir ist bei zwei Bruten nur eins am 28. Tag geschlüpft. Enten brauchen ne Weile. Die picken bei mir meist an Tag 28 fast alle an, aber das ist da so hauchdünn, das sehe ich da nur mit der Handy Taschenlampe.

    PS hatte Raumtemperatur bei ca. 18 Grad.
    Geändert von mirabell2009 (06.05.2019 um 07:59 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Ach so, Tag 26 habe ich dann nur 10 Minuten gekühlt und nochmal gesprüht, ab Tag 27 habe ich den Brutkasten geschlossen gehalten.

  3. #13
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Ich würde jetzt wie von Mirabell vorgeschlagen auch einfach mal weiterbrüten, abwarten und mich auch von wegen kühlen, sprühen etc nicht verrückt machen lassen.
    Etwa eine Woche vor Schlupf sollten die Eier bis auf das Ende mit der Luftblase "gefüllt" also dunkel sein. Eier, die Licht durchlassen, kann man aussortieren. Ob man etwas sich bewegen sieht darin, ist Glückssache und hängt auch davon ab, wie lange man braucht, um ein Ei zu durchleuchten.

    Übrigens kann der Schlupf sich auch mal über mehrere Tage ziehen. Bei mir ist mal ein Entenküken erst an Tag 32 geschlüpft. Das Ei lag zwei Tage vor Schlupf neben der brütenden Ente, schon richtig kalt, zurücklegen ging nicht, sonst hätte ich ein Nest voller zertrampelter Eier und eine Furie im Gesicht kleben gehabt, also habe ich es in den laufenden Brüter zu den Hühnereiern gelegt.
    Als ich es an Tag 29 entsorgen wollte, hörte ich es piepen, es brauchte insgesamt zwei Tage vom Anpicken bis zum Schlupf und ist heute eine gesunde, fitte Ente, die jedes Jahr Küken großzieht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #14

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Genauso ist es. Mein letzter Schlupf ging auch bis Tag 31. Das Küken brauchte zwar Vitamine, hat sich aber super entwickelt und ich kann nur noch vermuten, welche Ente es eventuell ist... Warum ich aber nochmal schreibe: Bitte lass die Eier kurz vor Schluss wirklich in Ruhe. Brüter zu und entweder es schlüpft oder eben leider nicht. Du kannst die Situation nicht mehr verbessern, nur verschlechtern. Ich schreibe das, weil ich hier schon ganz viele Horror Geschichten gelesen habe. Ständig wurden Eier untersucht, Schwimmproben gestartet, geschüttelt usw. Was sie aber brauchen ist Ruhe und ein konstantes Schlupfklima. Ich hibbel mit dir, die Hoffnung stirbt zuletzt.

  5. #15

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Guten Morgen Sil und Mirabell2009,

    Vielen Dank für eure Erfahrungen und Ratschläge, ist wirklich sehr hilfreich!

    Ist schade, dass wir zuvor nicht gekühlt und gesprüht haben. Aber besser spät als nie.
    Wir merken sowieso dass die Eier in den letzten Tagen mehr feucht brauchen.
    (das Wasser in der Brutmaschine muss öfter aufgefüllt werden)

    Ist sicher gut zu wissen, dass das Schlüpfen bis zum 32.Tag dauern kann,
    und dass wir nicht zu früh aufgeben sollen!!!

    Heute ist der 23.Tag. Wer werden Eier noch 2 Tage mit dem Kipp-Mechanismus weiter brüten, und dann die Kippwendunghorde entfernen, und die Eier auf den flachen Rost legen. Und die Eier noch stärker befeuchten.
    Dann vom 27.Tag ab strikt in Ruhe lassen und gespannt abwarten und zuschauen ... wer weiss passiert ein Wunder und schlüpft was...

    Vielen Dank nochmals ...
    Wir halten euch auf den Laufenden!

  6. #16

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Guten Morgen Badeente, wie sieht es denn bei euch aus?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2023, 23:21
  2. Eier Schieren
    Von lohad im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2022, 20:49
  3. Eier schieren
    Von NeleMarie im Forum Naturbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.08.2018, 20:21
  4. eier schieren
    Von entenei im Forum Das Brutei
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 12:06
  5. wer hat Erfahrung mit dem Schieren von Wachteleiern?
    Von Wachteline im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 13:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •