Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Gelbe Zwergseidenhühner-farbrein?

  1. #1
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    1.934

    Gelbe Zwergseidenhühner-farbrein?

    Hallo,

    meine Zwergseidis sind jetzt ca. 3 Wochen alt.
    Eigentlich wollte ich mir gelbe Küken von 2 unterschiedlichen Züchtern holen, um selber farbreine Küken nachzuziehen.

    Die Küken von Züchter 1 sahen schon beim Abholen nicht komplett gleich aus. Außerdem sehen die Federn „unreiner“ aus, als bei den Küken von Züchter 2.





    Geändert von Santana (03.05.2019 um 16:23 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    1.934
    Themenstarter
    Oben: Küken von Züchter 1

    Unten: Küken von Züchter 2

    Gruppenfoto: ganz links von Züchter 2, oben und ganz rechts Küken von Züchter1.
    Außerdem sind noch 1 weißes links oben und unten in der Mitte ein wildfarbiges zu sehen.

  3. #3
    Avatar von Okina75
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    16.746
    Dassind noch Küken, danach kannst Du bei solchen Auswahlzuchtfarben wie gelb noch nicht so ganz wirklich die Erwachsenenfarbe beurteilen, außer grob. Die jetzt etwas dunkleren werden möglicherweise etwas Zeichnung in den Flügeln und dem Schwanz kriegen, können aber auch noch prima gelb werden- genau kann man es erst später sagen .
    Geändert von Okina75 (03.05.2019 um 17:19 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    1.934
    Themenstarter
    Das wäre ja super. Dann würde ich einfach abwarten.

    Mich hat halt irritiert, dass einige Küken schwarze Punkte auf dem Kopf hatten, andere gelbe nicht.
    Außerdem habe ich ein weißes dabei, obwohl keine weißen Be beim Züchter 1 im Brüter lagen.
    Und „irgendwie“ bin ich an ein wildfarbenes, schwarzes und graues geraten.
    Über Farbenviefalt freue ich mich, da sie meinen Garten bereichern sollen.
    Ein gelbes Stämmchen hätte ich halt gerne.

  5. #5
    Moderator Avatar von SalomeM
    Registriert seit
    29.04.2014
    PLZ
    41
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.050
    Die dunkleren werden nicht prima gelb. Es werden Farbmixe aus wildfarbig und gelb werden.
    Es gibt zwei Worte im Leben, die Dir viele Türen öffnen werden: ziehen und drücken.

  6. #6
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    1.934
    Themenstarter
    Tja, als gelbe habe ich sie ausgesucht.

    Aber das gelbe auf dem letzten Bild wird gelb? Davon habe ich 2. Diese sehen auch einheitlich gelb aus und kommen von Züchter 2.

    Dann könnte ich mir noch (hoffentlich) rein weiße im Herbst abholen und müsste auf weiß umschwenken...

  7. #7

    Registriert seit
    21.02.2014
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.381
    Farbreine gelbe Küken schlüpfen in komplettem Gelb.
    Was sein kann wäre ganz leicht wildfarben in den Flügeln.

  8. #8
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    1.934
    Themenstarter


    Die obere Reihe habe ich als gelb gekauft. Das 2. von links ist von Züchter 2.
    Man sieht, dass ein paar Küken einen oder mehrere Punkte auf dem Kopf haben. Oben rechts wird jetzt weiß.

    Dann kann es ja auch einfach sein, dass der Hahn nicht reinerbig war.
    Leicht wildfarben in den Flügeln wäre ja Farbmix und nicht gelb?

  9. #9

    Registriert seit
    21.02.2014
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.381
    Gelb kommt aus wf. Das "leichte " wf verliert sich beim Gefiederwechsel dann aber sollte nur noch gelb nachkommen.
    Meine schlüpfen rein gelb.

  10. #10
    Avatar von Okina75
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    16.746
    Oder schlicht nicht genügend auswahlgezüchtet. Muss nicht zwingend ein Farbmix sein- Gelb ist eine der Farben, die nur über strenge und strikte Auswahlzucht zu erreichen und zu halten ist- sprich, möglichst nichts in der Zucht zulassen, was noch irgendwelche andere Farbe als Gelb zeigt, bzw. nur möglichst wenig anderes.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken farbrein ??
    Von nero2010 im Forum Züchterecke
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 31.10.2018, 18:09
  2. Was kosten gelbe Zwergseidenhühner?
    Von PaterZwieback im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 19:14
  3. Das Gelbe vom Ei
    Von hagen320 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 14:33
  4. Zwergwyandotten - Farbrein weiterzüchten?
    Von sil im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 21:52
  5. Was ist das gelbe vom Ei???
    Von magdalena09 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 22:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •