Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 61

Thema: Warum legen meine Wachteln nicht mehr?

  1. #51
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Meine ü 3jährigen machen noch keine Anstalten zu legen. Dafür aber mein Neuzugang. Wenigstens was.

  2. #52

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Meine beiden alten Damen haben zu Ostern ihre vierte Legesaison begonnen, Respekt! Sie legen nicht täglich aber immerhin haben sie sich noch mal zurückgemeldet, anstatt ihre wohlverdiente Rente zu genießen.
    3 der Jüngeren vom Sommer 2019 legen schon seit ca. 3 Wochen. Sie haben kein zusätzliches Licht oder Wärmequellen. Letztere haben die alten schon in ihrem ersten Winter ignoriert, daher hänge ich ihnen keine Dunkelstrahler mehr auf.
    Die vierte junge Wachtel hat bis in den tiefsten "Winter" gelegt, ohne im Herbst zu mausern. Im Februar hat sie dann endlich das Legen eingestellt und doch noch gemausert. Sie legt jetzt noch nicht und soll sich ruhig noch etwas Zeit zum Erholen lassen.

  3. #53
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Na da kann ich nur alles Gute wünschen ! Fabelhaft ! Was fütterst Du denn so ? Wo kommen Deine Wachteln her ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #54
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.366
    Da meine beiden alten Mädels jeden Tag ein Eichen ins Körbchen im Stall gelegt haben, habe ich im Miniauslauf gar nicht mehr nachgesehen. Das war für mich mehr als o.k. Heute Überraschung: 7 Eichen versteckt im Auslauf unter den Zweigen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #55

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: Was versteht ihr unter Legen? Dass eure Wachtelchen wieder täglich legen, oder habt ihr über den Winter tatsächlich keine Eierchen?

  6. #56
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Legen = Eier legen. Meine haben bestimmt seit einem halben Jahr nicht mehr gelegt. Wäre nicht traurig, wenn sie mal wieder damit anfingen. Nur - wie bereits geschrieben - die Neue schenkt mir hin und wieder ein Eilein. Wenn man mit Lichtprogramm arbeitet, legen sie wohl etwas länger. Aber eine Pause zu machen ist auch bei den Wachteln normal.

  7. #57

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Ok. Dass die Wachteln pausieren, war mir bewusst. Und das dürfen und sollen sie auch, bei mir gibt es kein Lichtprogramm. Im Gegenteil. Da wir wirklich mitten im Wald wie in einer Lichtung wohnen, haben wir spätestens ab November bis einschließlich Februar keine Sonne aufgrund des niedrigen Standes. Also wirklich keine. Meine Wachteln sind vom letzten Jahr und sie wohnen in einer Voliere. Ich habe dann so alle 4 Tage ein paar Eier über den Winter abnehmen können. Keine Ahnung, vielleicht so 30 Stück im Monat? Sie leben 1:10 sowie 1:5. Also war das gar nicht so selbstverständlich?
    Geändert von mirabell2009 (26.04.2020 um 15:46 Uhr)

  8. #58
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.366
    Ich hab ja nur mehr 2 Mädels. Sie haben von Dezember bis Ende Februar pausiert. Lichtprogramm habe ich nicht, lediglich für eisige Wintertage eine Wärmelampe, die sie nutzen können oder auch nicht. Die beiden werden Ende Juli 3 Jahre alt, somit für Wachtelchen schon "alt". Heute wieder 3 Eierchen - innerhalb 24 Stunden.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #59

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich hab ja nur mehr 2 Mädels. Sie haben von Dezember bis Ende Februar pausiert. Lichtprogramm habe ich nicht, lediglich für eisige Wintertage eine Wärmelampe, die sie nutzen können oder auch nicht. Die beiden werden Ende Juli 3 Jahre alt, somit für Wachtelchen schon "alt". Heute wieder 3 Eierchen - innerhalb 24 Stunden.
    Dann versorgst du sie ja ganz offensichtlich mächtig gut. Ich hoffe, dass sie dir noch ganz lange viel Freude bereiten.

  10. #60
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.366
    Dankeschön, mirabell (hab ich erst jetzt gelesen).
    Gestern fand ich kein Eichen, auch gut, sie müssen ja nicht legen. Heute dafür 5 !!! (in Worten: fünf). Gut, eines kann ich gestern übersehen haben, das lag an unüblicher Stelle, aber trotzdem: 2 alte Mädels und sooo eine Leistung.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachteln legen nicht mehr....
    Von gag gag im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 14:38
  2. Warum legen sie nicht ( mehr) ?
    Von Gänseblümchen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 14:22
  3. Warum legen meine Wachteln nicht?
    Von keferl im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 19:51
  4. Warum legen meine Wachteln nicht?
    Von andrea1972 im Forum Wachteln
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 13:49
  5. Warum legen meine Wachteln nicht mehr?
    Von Maedl im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 14:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •