Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Vorstellung zu mein Bauwagen- Hühnerstall

  1. #1

    Registriert seit
    28.04.2019
    Ort
    Limbach- Oberfrohna
    PLZ
    09212
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9

    Vorstellung zu mein Bauwagen- Hühnerstall

    Dann begrüße ich euch alle mal recht herzlich. Ich bin seit ein paar Tagen im Forum angemeldet, vorher war ich nur stiller leser. Ich möchte das hier gleich mal nutzen um mich kurz vorzustellen, ein paar Fragen zu stellen und vielleicht bekomm ich noch ein oder zwei verbesserungs Vorschläge.
    Ich bin 23Jahre und mit meiner Freundin frisch aufs Huhn gekommen. Frisch heißt hier seit ca. August letztes Jahr. Hab mir aus unwissenheit 8 Hühner gekauft, vor allem Hybriden.
    Rassen:
    -Braun
    -Schwarze
    -Maran Hybrid
    -Araucana- wo ich mir unsicher bin ob es Reinrassig ist
    -2. Zwerg Italiener
    Nach einiger Zeit hab ich mich mehr damit befasst und bin zu den Entschluss gekommen, nur noch Rassen zu holen. Ich brüte momentan in einen King Suro 5Araucana, 5Bilefelder, 5Blumenhühner und 9 Deutsche Sperber. Dazu hat Zeitgleich mein Maran Hybrid angefangen zu glucken( die hat im Herbst schonmal 5Wochen brüten wollen, entglucken im Käfig hat nie lange angehalten) wo ich noch 1 Deutschen Sperber und 10 Welsumer Zwerge liegen habe. Ich hoffe das ich die Inkubator Kücken der Henne nach den Impfen unterschieben kann... . Meint ihr das funktioniert? Würde dann in den Gluckenstall noch eine zusätzliche Wärmequelle bereit stellen, nicht das einige kein Platz unter der Glucke haben.
    Der Gluckenstall:




    Zum Stall, ich hatte erst einen kleinen, alten Stall von mein Eltern(25Jahre alt). Darin konnte man nicht mal stehen. Das ging mir extrem auf die nerven, den sauber machen wird zum Alptraum. Also habe ich seit ca. 2 Monaten einen Bauwagen umgebaut. Der Bauwagen hat für mich den Vorteil, wenn ich mal ausziehe, kann ich den einfach mitnehmen. In den Bauwagen sind verschiedene Lampen angebracht. Von einer Biolux bis zu einer 7watt LED die nur abends eine Stunde leuchtet, damit die Hühner auf die Stange gehen. Ich habe mich für eine Kotgrube entschieden da ich zuerst ein Kotbrett hatte, mir das aber nicht gefallen hat, weil die Hühner(auch wenn man jeden Tag sauber macht) immer durch ihren Kot laufen. Ich habe mich für eine Elektrische Hühnerklappe (- Poultry House Butler) entschieden, mit Temparatur Sensor für draußen. Gerade in ferbindung mit der Voliere. Den Auslauf habe ich danach noch vergrößert indem ich um den Bauwagen herum Zaun gemacht habe, so haben die Hühner im Sommer schatten(wenn sie mal nicht in den Garten dürfen)
    Als Einstreu nehme ich ca. 10-20cm Hackschnitzel die ich regelmäßig umgrabe und immer mal mit Steinmehl oder Kieselgur bestreu, obwohl das momentan nicht nötig wäre weil der neue Stall absolut trocken ist. Der alte war das leider nicht, dadurch hatte ich im Herbst nur niesende Hühner, was ich teilweise bis jetzt nicht weg bekommen habe. (alles versucht, am ende sogar bei den schlimmen Fällen Antibiotika) Ich habe leider 2 Hühner die unter dem Auge dick geschwollen sind. Das Araucana hat im Mund ein Loch, voll Eiter, was wir regelmäsig entfernen. Beide fressen noch und nehmen am Sozialen leben teil, aber man merkt das sie sich ca. 50% am Tag zurück ziehen. Da Sie aber noch nicht leidend aussehen lass ich sie(vlt. heilt es auch von selbst). Könnte sowas am Einstreu liegen? das die sich irgendwas eingezogen haben? Meine andere Vermutung wäre das es sich durch den Schnupfen entzündet hat.

    Der Stall und Auslauf:
    das kleine Haus ist der Sandkasten







  2. #2

    Registriert seit
    28.04.2019
    Ort
    Limbach- Oberfrohna
    PLZ
    09212
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9
    Themenstarter





    das sind leider die beiden kranken


    habt ihr eine Idee was hier gekreuzt worden ist?


    So, das war es erstmal, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, könnt ihr mir das gerne mitteilen. Wenn ich was vergessen habe werd ich das noch schreiben. Bis dahin erst einmal vielen dank
    Tut mir leid das es einige Bilder gedreht hat, kann mir nicht erklären wie das passiert ist...
    Geändert von Robbse (02.05.2019 um 23:54 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Vom Bauwagen zum Hühnerstall
    Von Katie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.04.2023, 19:33
  2. Bauwagen als Hühnerstall
    Von Tim im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 16:39
  3. Bauwagen als Hühnerstall?
    Von wachtelgu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 21:46
  4. Bauwagen als Hühnerstall
    Von Gina im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 11:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •