Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Kajal-Küken

  1. #1

    Registriert seit
    21.08.2018
    Beiträge
    52

    Kajal-Küken

    Hi!
    Gestern sind meine Küken geschlüpft, 13 kleine Kerlchen.
    Die Bruteier waren 10 "Marans", 12 meiner eigenen Amrock (wo aber höchstens 1 befuchtet war) und 10 Eier einer Lachshuhn-dominierten gemischten Herde.
    Ich glaube die meisten kann man recht gut zuordnen, zwei sind etwas anders. Einmal ein recht kleines mit gelben Kopffleck, das sieht aus wie Amrock-Küken auf Fotos aussehen... vielleicht mein eines befruchtetes Ei.
    Und... Ein sehr hübsches Küken mit markanter Zeichnung auf dem Rücken und spektakulärem Augen-Make-Up. Welcher Rasse könnte das denn angehören? Zu den Marans oder Lachshühnern gehört es wohl nicht, ich weiß auch nicht aus welchem Ei es geschlüpft ist.




  2. #2

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Hallo. Das gehört zu den Lachsen. Guck dir mal die Füße an. Sind da 5 Zehen vorhanden? Einen Backenbart hat es auch. ^^

  3. #3

    Registriert seit
    21.08.2018
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Die gelben haben tatsächlich alle fünf Zehen, also zumindest Lachshuhn-Mixe?
    Ein Ei war grün, und ich glaube das Kajal-Küken ist schon als Erstes oder Zweites aus einem dunklen Ei geschlüpft.
    Sind die hellen Küken aus den hellen Eiern und die dunklen Küken aus den dunklen Eiern...na klar!

  4. #4
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Alles was Fusselfüße und Bart hat ist ein Lachsmix. Die meisten haben auch 5 Zehen - vollständig oder unvollständig getrennt - manchmal nur mit 5.Zehennagel. Da dieses Merkmal aber unvollständig dominant vererbt wird, können vereinzelt auch Küken mit nur 4 Zehen an einem oder beiden Füßen schlüpfen. Die sind dann trotzdem Lachsmixe, denn der Bart verrät sie.
    Gruß sternenstaub

  5. #5
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Fünf Zehen vererben sich unvollständig dominant.
    Fünfzeher mit Vierzeher (egal welche Rasse ) hat die Nachzucht fünf Zehen in
    recht verschiedener Ausprägung.

    Der Phänotyp kann enorm streuen, bis hin zu Tieren, die keine "richtige" fünfte Zehe haben, sondern einfach eine doppelte vierte Zehe, die wie ein Spiegelbild neben der herkömmlichen vierten Zehe steht, oder die vierten Zehen sind nur ein bisschen in zwei Spitzen mit Kralle gegabelt.
    Auch kann ein Fuß 4- und der anderen 5 zehig in diverser Ausprägung sein.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Genau. Und das mit dem Punkt ist zumindest halbes Amrock, wird auf jeden Fall aber gesperbert (Sperberung vererbt sich dominant auf jede Farbe, bei einigen sieht man es nur nicht (so gut), wie bei rot oder weiß).
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Das mit dem Punkt, hat das nicht Federfüße? Sah im anderen Thema so aus^^

  8. #8

    Registriert seit
    21.08.2018
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Halbes Amrock geht nicht, die Amrocks sind eine reine Herde. Ich war nur sicher, dass alle meine Amrock-Eier unbefruchtet waren, aber anscheinend war doch eins dabei. Die Lachshuhn-Eier sahen sehr ähnlich aus, und ich hatte sie nicht markiert.

    Die fünfte Zehe ist übrigens bei fast allen etwas "merkwürdig" ausgeprägt, vielleicht sogar gegabelt.
    Eigentlich habe ich damals Bio abgewählt in der Schule, aber die Genetik ist schon interessant, wenn man etwas schmökert.

  9. #9

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Du hast 13 Küken richtig? 8 davon Marans und 5 Lachsmixe. Da bleibt kein Küken für ein Amrock über

  10. #10

    Registriert seit
    21.08.2018
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Sicher kann man nur sagen, es waren 8 dunkle Eierschalen und 5 helle Eierschalen nach dem Schlupf übrig.
    Wenn das mit dem gelben Kopffleck ein Amrock ist, dann kam das aus einem hellen Ei. Dann ist eins der Lachsmixe aus einem dunkleren Ei geschlüpft. Bei den Bruteiern waren auch dunklere (und ein Grünes) dabei.
    Bei der nächsten Brut mit Eiern aus verschiedenen Quellen beschrifte ich die ausführlich.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sozialverhalten Küken/Küken und Küken/Althennen
    Von Weißnase im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2022, 19:43
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.07.2021, 20:27
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 11:47
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.03.2021, 04:08
  5. Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 08.04.2017, 11:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •