Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rückgang der Legeleistung

  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    4

    Rückgang der Legeleistung

    Hallo zusammen,
    ich habe 80 Tetras und 6 Australorp-Hennen.
    Bis vor 10 Tagen hatte ich am Tag zwischen 75 und 80 Eier. Seitdem geht die Legeproduktion aber rapide zurück - heute nur noch 36 Eier.
    Die Hühner fressen auch weniger, zeigen aber keine (zumindest für mich) erkennbare Symptome.
    Die Hybride sind alle unter 1 Jahr alt - die meisten haben im Feb/Mär erst angefangen zu legen.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Hallo und Willkommen,

    hat sich irgendwas geändert? Hast du irgendwas geändert?
    Hühner auf Parasiten untersucht? Wie ist das Wetter bei dir?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Danke.
    Drei Tage hatten sie anderes Futter, da mein Lieferant Lieferschwierigkeiten hatte. Danach bin ich aber wieder auf das vorherige Legefutter gewechselt. Der Wechsel zurück ist inzwischen 3 Tage her.
    Die Tiere sind immer draußen (haben auch ihren beweglichen Stall auf dem Acker), somit sind sie seit jeher wechselndem Wetter ausgesetzt. Wir hatten ein paar nasse Tage, als die Leistung zurück ging. Bei Regen bleiben sie überwiegend in ihrem Stall im Trockenen.
    Jetzt hatten wir wieder schöne Tage aber die Produktion geht weiter abwärts. Da die Hennen seit Beginn rund um die Uhr draußen sind, denke ich nicht, dass es am Wetter liegt.

  4. #4
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    die Illusion des dauerhaft legenden Huhns ...

  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Guck mal nach , ob sie rote Vogelmilben haben ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Legehybriden im ersten Legejahr sollten sich eigentlich weder durch Wetterkapriolen noch durch sonstige Widrigkeiten so enorm beeinflussen lassen, daß sie aufhören zu legen.

    Die Futterumstellung (falls sie an dem ungewohnten Futter rumgemäkelt haben), kann schon auch Ursache für einen Legeleistungseinbruch sein, und wenn das zutrifft, dann kann es mehrere Tage bis Wochen dauern, bis sie wieder zur gewohnten Leistung zurückfinden.

    Allerdings könnte der Grund für den Rückgang auch woanders liegen.
    Kannst Du z.B. irgendwelche Eierdiebe hundertprozentig ausschließen?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7

    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Ja, Eierdiebe kann ich ausschließen. Und ich denke auch nicht, dass es an Futter und Wetter liegt.

    Ich vermute fast, dass es Mykoplasmose ist bzw. war.
    Der Lieferant der Legehybriden meinte, dass man die Hybriden nicht zusammen mit Rassehühnern halten sollte, da Mykoplasmose dabei häufig ausbricht. Ich habe direkt neben meinen Hybriden ein Gehege mit Australorps und Amrock.

    Seit 2 Tagen geht die Legeleistung wieder leicht hoch und sie fressen auch mehr.
    Mal schauen, wie es die nächsten Tage weiter geht.

  8. #8
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Mykoplasmose bei 80 Hühnern ohne dass auch nur eines Symptome zeigt halte ich für ausgeschlossen..

  9. #9

    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Was wären typische Anzeichen?

    Wie gesagt ging die Legeleistung drastisch zurück - von 75 auf 36 und seit gestern wieder 61. Mal schauen, wie viele es heute werden. Außerdem haben sie weniger gefressen.
    Gefühlt waren sie die letzen beiden Tage etwas aktiver als die Tage davor. Allerdings bin ich nicht immer zu den gleichen Tageszeiten bei den Tieren und habe das Gefühl, dass die Aktivität auch mit dem Wetter schwankt.

Ähnliche Themen

  1. Legeleistung
    Von saxony im Forum Züchterecke
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.03.2019, 20:49
  2. Legeleistung von Rassegeflügel
    Von Vulpes vulpes im Forum Züchterecke
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 14.11.2017, 22:13
  3. Legeleistung??
    Von keferl im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 19:01
  4. Legeleistung
    Von tassi007 im Forum Züchterecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 00:17
  5. Legeleistung
    Von wasserburg im Forum Hauptfutter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 10:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •