Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zecken

  1. #1
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096

    Zecken

    Dieses Jahr sind sie echt ne Plage. Selbst die kleinsten Küken rennen schon mit Minizecken am Kopf rum, und heute fielen mir der Hahn und eine Sperberhenne auf mit jeweils einer stark aufgedunsenen Ohrscheibe und geschwollener Haut um die Augen. Eben beide von der Stange gepflückt und jeweils eine fette Zecke abgesammelt.

    Hat jemand Informationen, warum es bei Hühnern manchmal zu so starken Reaktionen kommt? Vom Kratzen vielleicht? Können die sich auch mit Borreliose infizieren? Bis auf das verblötschte Gesicht sind beide munter und zeigen keine Krankheitsanzeichen. Was würdet ihr zur Linderung der Schwellung geben? Ich hab jetzt Betaisodona drauf gemacht.

  2. #2
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Auweia.. Echt?

    Ich kann mich gut erinnern... Das erste und letzte Mal wo ich ein Huhn (Küken) mit Zecke gesehen habe, war bei dir melachi... Bis dahin wusste ich nicht einmal, dass Hühner befallen werden können. Ich habe das hier noch nie gesehen....

    Bin gespannt was andere so beobachten....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Bei uns gibts viele Zecken, dazu auch noch sehr durchseucht. Aber an einem Küken hab ich das erst einmal gesehn. Das war ziemlich mickrig. - Ich wusste dann nicht, ob vom Zeckenbiss oder ob es vorher schon geschwächt war sodass es überhaupt angebissen worden ist.

    Bei mir gibts bei Zeckenbiss homöopathisch Ledum palustre C200 wenn sich die Bissstelle nicht rasch zurückbildet oder weitere Zeichen auftauchen.

  4. #4

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Das Hühner auch ein Zeckenproblem bekommen können wusste ich bisher auch noch nicht. Gibt es da für Hühner eigentlich auch was präventives, so Spot-on wie für Hunde oder vorbeugend das Huhn mit Kokosöl einschmieren?
    Generell hab ich hier bisher noch keine Zecken gesehen und Wauzi ist bisher auch ohne Mitbewohner.

  5. #5
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Themenstarter
    ich hatte vor zwei Jahren mal Bilder von einem Zeckenbiss bei einem halbwüchsigen Mechelner gemacht. Da saß die Zecke am Hals, der Kehlbereich war stark geschwollen und die Schwellung zog sich auch hoch bis zum Kopf:

    IMG_8734.JPGIMG_8733.JPG

    bei den beiden Tieren heute saß die Zecke direkt an der Ohrscheibe

  6. #6
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Borriolose ,da habe ich gestern erst einen Beitrag gelesen,ok ging darum das da auch viel Panikmache hinter steckt (ging allerdings um Katzen und Hunde).Die bricht wenn überhaupt,nur bei Tieren aus,die sowieso schon geschwächt wären.Ich würde somit mal behaupten,das das bei Hühner dann genauso ist.Denn diese Aussage glaube ich.Unsere Münsterländerin war das Zeckenopfer und die hatte vieles,allerdings keine Borriolose.Füttere Deinen Hühner mal Knoblauch,das soll ja für Zecken nicht so toll sein.

  7. #7
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Empfehlungen.

    Bei beiden geht die Schwellung inzwischen deutlich zurück. Krankheitszeichen gibt es nach wie vor nicht, deshalb seh ich im Moment von einer weiteren Behandlungen ab.

    Knoblauch gibts gelegentlich im Futter. Zur Zeit mampft meine Bande aber noch reichlich Bärlauch, meinen Schnittlauch haben sie auch dem Erdboden gleich gemacht. Deshalb denke ich, eine Extraration Knofi ist gerade nicht nötig.

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    Hier gibt es auch reichlich Zecken...bei den Hunden wenn sie nicht oder noch nicht behandelt sind.
    Hab mich schon oft gefragt warum die Hühner keine haben
    Konnte noch nie einen Befall entdecken .

Ähnliche Themen

  1. Zecken mit Wurmmittel
    Von Bohus-Dal im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.05.2018, 15:30
  2. Zecken - was tun?
    Von Rikera im Forum Parasiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 22:08
  3. Zecken
    Von Gizzy im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 20:39
  4. Ich hasse Zecken!
    Von labschi im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 22:17
  5. Zecken
    Von anja66 im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 16:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •