Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 4 Wochen alte Küken unterbringen

  1. #1
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143

    4 Wochen alte Küken unterbringen

    Hallo,

    meine Glucke sitzt auf der Stange und möchte ihre 4 Wochen alten Zwergseidis nicht mehr führen.

    Die 9 sitzen jetzt in ihrem Outdoor Kaninchenstall.
    Wird es ihnen nachts zu kalt? Momentan sind es nachts 8 Grad. In einer Woche wird es wohl nochmal kälter.
    Ich könnte den Stall vorne auch noch vorne abdecken.

    Eine Wärmeplatte habe ich, allerdings wird sie von den 2,5 Wochen alten Wachteln gebraucht.

    -Ich könnte sie (ungerne) ins Haus holen. Oder in einem Katzentransportkorb?
    -Ich könnte sie nachts mit den Wachteln zusammensetzten (habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht).

    Tagsüber muss ich auch umplanen. Frei laufenlassen möchte ich sie sie definitiv nicht. Also werde ich gleich noch den 2x2m Auslauf in den Garten schleppen.

    Eine Lösung werde ich bestimmt finden.
    Eure Meinungen interessieren mich aber!

    Viele Grüße, Santana
    Viele Grüße, Santana

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Meiner Meinung nach werden die Küken bei den derzeitigen Temperaturen noch Wärme brauchen.
    Würde denn die Wärmeplatte für die Küken und die Wachteln reichen? Oder ist das Risiko hoch das irgendwer zu kurz kommt?
    Besorg am besten schnellstmöglich einen Dunkelstrahler, ich halte den für vielseitiger als eine Wärmeplatte.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn Wärmeplatte, dann entweder durchgängig (also auch tagsüber) oder gar nicht. Nachts wärmen sich 9 Tiere in einem dick gestreuten Nest eigenständig. Die Gefahr des Unterkühlens besteht also eher tagsüber bei zu niedrigen Temperaturen und Wind/Regen. Besonders wenn sie nicht jederzeit in den Stall können, weil Alttiere sie evtl. nicht reinlassen. Ich würde es erstmal ohne Platte probieren. Stehen die Lütten piepsend und zusammengedrängt, dann benötigen sie eine Wärmeplatte.

  4. #4
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Jetzt liegen sie dicht zusammengedrängt im Außenkaninchenstall.
    Tagsüber waren es 14 Grad. Da habe ich keine Bedenken und würde für ein trockenes Plätzchen sorgen.

    Mit den Wachteln im Kaninchenstall würde es nachts gehen. Tagsüber brauchen die Seidis natürlich mehr Auslauf.

    Ich könnte sie auch in der Katzenbox nachts in Haus stellen. Mal wieder ins (unbeheizte) Gäste Wc. Dann hätten sie nachts 18 Grad und tagsüber ca. 14. So ein großer Temperaturunterschied ist das ja auch nicht.
    Oder wäre die Fußbodenheizung besser?

    Oder die Wärmeplatte in den großen Karton in die Voliere und Wachteln und Küken dort hinein...
    Da es die nächsten Tage regnen soll, sind sie im Trockenen, haben aber sonst auch keine Sonne.

    Langfristig muss ich die Voliere umstellen. So lichtscheu sind Wachteln auch nicht. Sie lieben die Sonne.

    Einen Dunkelstrahler hole ich mir erstmal nicht, dann doch lieber ins Haus.

    Ich glaube alle Möglichkeiten wären nicht ganz falsch. Schwierige Entscheidung.

  5. #5
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    So, die Nacht haben die Zwerge im Haus verbracht.
    Jetzt sind sie gemeinsam mit den Wachteln, die nachts im Kaninchenstall unter der Wärmeplatte sind, in der Voliere und werden von mir bewacht.
    Verständigungsprobleme gibt es doch. Die Wachteln sind neugierig und flattern, die Seidis sind schockiert, eins verteidigt sich. Zu Schaden kommt keiner, eine Dauerlösung ist es aber auch nicht.
    Besonders nervt das Umhergetrage von beiden Parteien. Es ist aber nunmal noch kühl.

    Zwischendurch kuscheln sich alle Seidis aneinander.
    Können sie es so tagsüber aushalten? Kühl ist ihnen zwischendurch bestimmt, aber sie haben es zugfrei und trocken.

    Einen anderen Auslauf habe ich auch noch. Allerdings ist dieser nicht überdacht (nur mit ganz großen Maschen überdrahtet). Kann man ja noch ändern.
    Ich hätte nicht mal ein Problem alle frei laufen zu lassen, wenn ich den ganzen Nachmittag im Garten wäre. Sie kennen sich ja aus.

    Die 7 wöchigen, dicken Lachsküken werden von ihrer Glucke noch lieb versorgt und gewärmt.

Ähnliche Themen

  1. 12 Wochen alte "Küken"
    Von andi1966 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 19:11
  2. Küken ab 3 Wóchen zusammen tun mit 6 Wochen alte Küken
    Von Oberhuhn Laura im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 09:24
  3. Auf einmal Kalt 3 Monate alte Küken unterbringen
    Von Silly83 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.09.2013, 12:30
  4. 1 und 3 Wochen alte Küken
    Von Janny im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 10:53
  5. 10-12 Wochen alte Küken????
    Von Isabelle im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 09:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •