Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Huhn krank...?

  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2013
    Land
    Voralpenland
    Beiträge
    58

    Huhn krank...?

    Hallo Zusammen,

    habe seit gestern Abend ein krankes Huhn im Stall, dessen Symptome ich mir nicht erklären kann:
    Das Huhn hat den Kopf total eingezogen und den Hals vorne eingerollt (siehe Foto).
    Sie schwächelt auch merklich. Zunächst dachte ich an eine Kropf-Verstopfung. Es kommt aber keine Flüssigkeit aus dem Hals und sie kackt auch noch, verdaut also offensichtlich noch.

    Gruß,
    jo
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Hallo Jo,
    da würde ich auch als erstes an den Kropf denken. - Ist er sehr weich und voll? Dann eher Kropfentzündung.
    Ist irgendwo ein harter Knödel drin - eher Verstopfung.
    Du kannst auf jeden Fall mal ihren Schnabel weit aufhalten, bissl auf Kropf drücken und riechen. Sollte es säuerlich oder anders ungut riechen wär das schon verdächtig.
    Auch wär gut wenn Du abends nochmal genau fühlst - und über Nacht Wasser und Futter entfernst - und morgens wieder schauen. Bei einem gesunden Huhn muss der Kropf dann leer sein. Ansonsten hats was.

    Manchmal kann die Ursache aber auch weiter unten liegen, zb. heftige Entzündung im Legeapparat, was die ganze Peristaltik hemmt. Oder auch mal Tumore.

    Weißt Du wann sie das letzte Ei gelegt hat?

    Trinkt und frisst sie?

    Wie alt ist sie?

    Nebenbei - kann es sein dass sie Kalkbeine hat?

    LG Sterni

  3. #3

    Registriert seit
    30.05.2013
    Land
    Voralpenland
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Hallo Sterni

    "Nebenbei - kann es sein dass sie Kalkbeine hat?"
    Ja, hat sie. Haben wir gerade angefangen mit Balistol, zu behandeln. Aber eher inkonsequent...
    Warum? Kann das etwas damit zu tun haben?

    Habe sie vorhin separiert. Da hat sie nix gegessen. Kann aber auch mit Stress zu tun haben.
    Jedenfalls ist der Kropf meiner Ansicht nach leer. Und da sie kackt, hat sie ja auch seit gestern noch Nahrung aufgenommen, oder? Habe sie nun wieder raus gelassen, da ich dachte zusätzlicher Stress belastet sie nur noch mehr...

    Danke derweil!
    jo

  4. #4

    Registriert seit
    30.05.2013
    Land
    Voralpenland
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Hallo Jo,
    da würde ich auch als erstes an den Kropf denken. - Ist er sehr weich und voll? Dann eher Kropfentzündung.
    Ist irgendwo ein harter Knödel drin - eher Verstopfung.
    Du kannst auf jeden Fall mal ihren Schnabel weit aufhalten, bissl auf Kropf drücken und riechen. Sollte es säuerlich oder anders ungut riechen wär das schon verdächtig.
    Auch wär gut wenn Du abends nochmal genau fühlst - und über Nacht Wasser und Futter entfernst - und morgens wieder schauen. Bei einem gesunden Huhn muss der Kropf dann leer sein. Ansonsten hats was.

    Manchmal kann die Ursache aber auch weiter unten liegen, zb. heftige Entzündung im Legeapparat, was die ganze Peristaltik hemmt. Oder auch mal Tumore.

    Weißt Du wann sie das letzte Ei gelegt hat?

    Trinkt und frisst sie?

    Wie alt ist sie?

    Nebenbei - kann es sein dass sie Kalkbeine hat?

    LG Sterni
    Hallo Sterni

    Könntest Du bitte nochmal antworten!? Wäre wichtig!

    Danke,
    jo

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Hallo Jo, ich denke nicht dass die Kalkbeine ursächlich damit verbunden sind. Es sei denn da wär eine heftigere Entzündung im Gange. Glaub ich aber nicht.

    Wenn sie so rumsteht wie am Foto muss es ihr ziemlich schlecht gehn. Es könnten auch Würmer sein oder Milben .... aber aus der Ferne ist das unmöglich zu sagen.

    Kannst Du einen hühnerkundigen Tierarzt auftreiben? Wär bestimmt das Beste.
    Der könnte mal ihren Bauch abtasten, Röntgenaufnahmen machen oder eine Abstrich aus dem Kropf, Stuhlprobe etc.

    Denke eher dass sich der Zustand nicht von selber geben wird und das Huhn dran versterben wird wenn es so weitergeht.
    Möglich braucht sie auch ein Antibiotikum ...

    Eigentlich hätt ich Dir auch noch paar Fragen gestellt, s. o.

    Das ist aus der Ferne wirklich schwer zu sagen.

  6. #6

    Registriert seit
    30.05.2013
    Land
    Voralpenland
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Hallo Sterni,

    sorry, dass ich Deine Fragen ignoriert habe, aber ich hatte meine momentane Hoffnung auf die Erwähnung der Kalkbeine gestützt. Denke aber auch, dass das ein Holzweg ist, da die anderen zwei Kallbein-Kansidaten aus selber Herkunft wohlauf sind.

    Zu Deinen Fragen: Das Huhn ist relativ jung (vielleicht ein 3/4 Jahr).
    Ich kann schwer sagen ob sie frisst. Sie ist sehr scheu und wenn ich ihr Würmchen hinwerfe lässt sie sie liegen, was aber eben auch Scheue sein kann. Letztes Ei: Keine Ahnung, vermutlich aber vorgestern, da da fünf Eier im Nest waren (wir haben nur 6 Hühner).

    Sie hat die Nacht überlebt ist aber immer noch schwach und steht eher rum, lässt die Flügel hängen, ist aber nicht schlechter geworden seit gestern, so mein Eindruck.

    Besten Gruß,
    jo

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.453
    Wenn sie scheu ist und du sie jetzt wieder rausgelassen hast, kannst du ja gar nichts prüfen.
    Weder ob sie nun frisst, ne Kropfverstopfung hat, kotet oder von Parasiten geplagt wird.
    Das ist schlecht.
    Du solltest ihr Päppelfutter z.B. Rührei mit Haferflocken anbieten.
    Mit eingezogenem Kopf rumstehen bei Unwohlsein ist das eine, aber warum sieht bei deiner Henne der Hals/Kropf so sehr weit nach vorne gebeult aus? Oder ist sie anatomisch schon immer so?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    30.05.2013
    Land
    Voralpenland
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Nein, sie geht sowieso höchstens bis in die Voliere und da wäre sie schnell wieder eingefangen. Wie gesagt: Ich möchte sie nicht zusätzlichem Stress aussetzen, indem ich sie in den Käfig sperre.
    Ok, ich mache ihr mal Rührei.
    Das mit dem Hals verstehe ich auch nicht. Nein sie war identisch der anderen Weißen, die ihren Hals ganz normal trägt. Und die hängenden Flügel sind wohl auf Schwäche zurück zu führen?

    Dank&Gruß,
    jo

    _DSC5113.jpg

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hängende Flügel und eingezogener Hals deuten auf Kokzidien hin. Wie sah der Kot denn aus?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10

    Registriert seit
    30.05.2013
    Land
    Voralpenland
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hängende Flügel und eingezogener Hals deuten auf Kokzidien hin. Wie sah der Kot denn aus?
    dünn, glaube ich. Sie war heute Nacht mit den anderen auf der Stange und an der Stelle wo sie saß war's eher flüssiger...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn krank?
    Von Christine2208 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2022, 11:33
  2. Huhn ist krank
    Von Salzburg im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2021, 13:11
  3. Huhn ist Krank?!
    Von July im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29.03.2016, 20:57
  4. Huhn ist krank
    Von fini im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 15:32
  5. Huhn krank?
    Von Bernd im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 15:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •