Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Rupfen per Hand?

  1. #1
    Avatar von Freehill
    Registriert seit
    07.04.2019
    Ort
    Dresden
    PLZ
    011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    77

    Rupfen per Hand?

    Hallihallo,

    noch ist es nicht so weit, aber im Sommer werde ich auch mit dem Schlachten anfangen müssen und dass sollte ordentlich geplant sein.

    Ich habe eine Frage zum Rupfen: ist es bei wenigen Hühnern praktikabel dies per Hand zu machen? Wenn ja - Tricks und Kniffe dazu?

    Oder sollte man sich auch schon bei wenigen Tieren so eine "Rupfrolle" für die Bohrmaschine kaufen?

    Wie handhabt Ihr das?

    Liebe Grüße - Andi

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Für uns hat das händische Rupfen noch völlig gereicht, selbst bei so Flauschehühnern wie den Orpingtons.
    Kommt natürlich schon bissl drauf an wieviel Hühner du tatsächlich schlachten willst und wieviele auf einmal.
    Für uns praktikabel ist ein großer Topf (ich hab einen wirklich großen ), auf einem Gas-Hockerkocher und das die "Brühtemp." nicht so super hoch ist. Ich meine bei uns lag die irgendwo um die 65 Grad bis knapp 70.
    Es gibt auch Anleitungen mit 90 Grad und dann darf aber nur 3 sec. gebrüht werden. Ich schwenke lieber länger und gründlicher...
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.112
    Als ich hier anfing, habe ich das so gemacht, wie es mir hier gezeigt wurde.... so, wie man es eben immer gemacht hatte.

    Alles draußen:
    Klappstuhl hingestellt, großen Wassertopf auf Hocker, Eimer für Federn daneben, Schürze umgebunden, hingesetzt, Huhn in das heiße Wasser getunkt, immer in Bewegung, dann auf den Schoß genommen und Federn in Büscheln abgenommen - als "rupfen" konnte ich das nicht bezeichnen, ging eigentlich ganz leicht. Bis auf den Kleinkram nachher...

    Später hab ich ein Video gesehen, in dem es anders gemacht wurde und da hab ich mir was abgeguckt.

    Topf mit heißem Wasser auf einen Tisch, Eimer f. Federn daneben. Das Huhn nach dem Brühen ungefähr in Bauchhöhe oder höher frei aufgehängt und los gehts.

    Gefällt mir viel besser, man kann beide Hände benutzen und das Huhn und sich selbst frei bewegen.


    Und.... WIR machen das immer, wenn es nicht ganz so warm draußen ist, da hält sich das mit den Brummern in Grenzen. Es soll ja auch nichts schlecht werden.
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  4. #4
    Avatar von Freehill
    Registriert seit
    07.04.2019
    Ort
    Dresden
    PLZ
    011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Bis zu wie viel Hühnern ist das Eurer Meinung per Hand praktikabel?

    Wie lange braucht man pro Huhn?

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Auf den Schoß mache ich das auch nicht, wir bauen immer eine Arbeitsplatte auf, diverse Eimer mit und ohne Wasser, GN- Einsatz, mein Mann schärft seine Messer...

    Wie viele an einem Schlachttag? Das höchste was wir auf einmal geschlachtet haben war 4 Tiere, da war noch Luft nach oben, hatte nicht das Gefühl so ein Dingens für die Bohrmaschine zu brauchen, an einem Sonn- oder Feiertag sollte man dann auch nicht schlachten und den Hof voller Federn möcht ich auch nicht.
    Das zuletzt notgeschlachtete Huhn haben wir gar nicht gerupft, nur Haut zusammen mit Federn abgezogen, wurde trotzdem ein prima Suppenhuhn.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Ich kann Dir keine Tipps geben, sondern brauche eigentlich selber welche.
    Bis ein Huhn fertig zerlegt und für die Tiefkühltruhe eingetütet ist, brauche ich pro Tier ca. 1 Stunde.
    Das eigentliche tot machen und rupfen ist da noch das geringste, aber das Ausnehmen ist für mich ein Problem.
    Ich weiß nicht wie andere das machen, aber mir gelingt das nicht einfach so.
    Es dauert alles viel zu lange.
    Es ist schon vorgekommen, dass ich 10 Tiere hintereinander schlachten musste. Das mache ich dann auch nicht mehr alleine und dauert für mich trotzdem einen ganzen Tag.
    Ich hasse Hühnerschlachten, aber es geht nicht anders. Ich habe leider keine Schlachterei in meiner Nähe, sonst würde ich die Tiere dort hinbringen.
    Ich habe schon Videos vom Hühnerschlachten gesehen, das ging alles ratzfatz.
    Warum das bei mir nicht funktioniert, weiß ich nicht.

    Früher habe ich auch Kaninchen gehalten und geschlachtet, das ging alles viel viel besser.
    Gruß aus der Kalkeifel

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Hmmm, ich hab nie die Zeit gestoppt und wir machen uns da auch keinen Stress. Mein Mann ist Koch und deshalb überlasse ich ihm das ausnehmen, ich würd wahrscheinlich dreimal so lange brauchen, er kann halt mit seinen Messern gut umgehen und kennt auch das Knochengerüst des Huhns, bei den Innereien muss er auch immer erstmal gucken.
    Ich finde jetzt ehrlich gesagt einen Tag für 10 geschlachtete, gerupfte und ausgenommene Hühner nicht lange.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Ich habe beim letzten mal um 19.00 das Schlachten begonnen. 16 Hähne. Ich war um 2.00 fertig. Alle Hähne geschlachtet, gerupft, ausgenommen und vaccuumiert...alles per Hand..und alleine.. das ist meine Sache...


  9. #9
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    man sieht allerdings, dass gegen Ende das Rupfen nicht mehr so korrekt war...
    Muss man hat nach dem Auftauen etwas nacharbeiten..

  10. #10
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    ...
    Das eigentliche tot machen und rupfen ist da noch das geringste, aber das Ausnehmen ist für mich ein Problem.
    Ich weiß nicht wie andere das machen, aber mir gelingt das nicht einfach so.
    Es dauert alles viel zu lange ...
    Wenn es "nur" ein Suppenhuhn werden soll, so öffne ich den Brustkorb. Am Brustbein entlang bis über das Gabelbein geöffnet und leicht auseinander gedrückt.
    Dann liegen alle Organe frei und man kann schnell und sauber die Organe entfernen.
    Mach ich übrigens auch, wenn es halbe Hähnchen werden sollen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken per Hand aufziehen?
    Von fefo im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 14:30
  2. Gössel per Hand aufziehen
    Von SK130190 im Forum Gänse
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 15:20
  3. unter vorgehaltener hand
    Von piep600 im Forum Parasiten
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 14:47
  4. Küken von Hand aufziehen?
    Von christianN im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2005, 11:12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •