Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Zwerg Appenzeller krank

  1. #1

    Registriert seit
    10.02.2019
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    15

    Fragezeichen Zwerg Appenzeller krank

    Erst einmal einen schönen guten Morgen zusammen und einen schönen 1.Mai

    ich halte ja erst seit ca. einem Monat Hühner und bin noch unerfahren und schon den zweiten Krankheitsfall.

    Meine Zwerg Appenzeller ist seit gestern krank und da heute Feiertag ist und mein Hund mich zuletzt beim TA arm gemacht hat, möchte ich es vermeiden sogleich in die TiHo zu fahren und mein letztes Hemd dort zu lassen ...
    Ich hoffe sehr jemand kann mir n Tipp für ein Hausmittelchen geben.

    Als ich gestern von der Arbeit kam wurde mir berichtet, dass Heidi den ganzen Tag nur wenig gefressen -immer nur mal einen kleinen Versuch gewagt hat zu picken- und die Flügel hängengelassen hat.

    da sie schon früh in den stall zurückgekehrt ist und allein auf der Stange saß konnte ich sie mir leicht einfangen. ihr Schnabel war komplett feucht- verschleimt bis runter zum Kehllappen - ich glaube sie hatte es in dem Moment ausgehustet als ich sie einfing. ich dachte wegen des schlimmen Wetters der letzten Tage sie sei erkältet. Selbst beim strömenden Regen wollte keines der Hühner rein, auch untergestellt hat sich keins wirklich lange.

    Also habe ich sie in die Hundetransportbox gesetzt und sie hat bei mir im Schlafzimmer übernachtet.Meine bisherigen Maßnahmen:
    - sie hat Wasser mit Apfelessig bekommen- welches sie leider nicht getrunken hat.
    - ich habe sie Kamillendampf inhalieren lassen
    - den Sud habe ich ihr heute früh zum trinken reingestellt- sie hat nur einmal daran genippt, ansonsten nichts getrunken.
    Heute früh habe ich ihr geriebene Zwiebel angeboten, nada, kein Interesse, auch nicht an Mehlwürmern oder sonstigen leckeren.
    - da ich eine kleine mini harte Kugel am hals gespürt habe dachte ich an Kropfverstopfung und habe versucht das weg zu massieren- hat nicht geklappt, stattdessen ist eine riesige schwarze Zecke runtergefallen ich wusste nicht dass Hühner Zecken bekommen können und dass diese sich dann auch noch unbemerkt so voll saugen können.. ich glaube aber nicht dass die Zecke ursächlich ist für ihren Zustand.

    So, seit heute hält sie ihren kopf schräg, bzw. gerade aber versetzt. habe ein Foto davon gemacht.
    Und ich höre immer wieder mal ein ganz leises Knacksen, as ob sie versucht zu schlucken, dabei zuckt der Hals/Kopf..

    Ihr Gefieder glänzt jedoch und die Augen sind ebenfalls klar. Auch Kehllappen und Hörnchen sind rot.
    Wie kann schier helfen?

    Grüße
    Niki

    IMG_6837.JPG

    IMG_6836.JPG

  2. #2
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Hört sich nach Hühnerlaryngitis an, um den Tierarzt wirst Du da nicht rum kommen. Ich würde ihr erstmal Wasser mit Traubenzucker einflößen, hast Du evtl. ein Tierantibiotikum da? Nur falls es doch etwas anderes ist.
    Geändert von Anni Huhn (01.05.2019 um 09:54 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    10.02.2019
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Hallo Anni, vielen Dank für deine Antwort,
    ich musste erstmal nachlesen was das für eine Krankheit ist. Wenn es tatsächlich Laryngotracheitis ist wäre das richtig unschön. Ich habe gleich den Züchter angeschrieben ob die Hennen dagegen evtl. auch geimpft wurden...
    Ich habe leider keine Antibiotika im Haus, vlt hilft ja ein Knoblauchsud?

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Da du nicht weisst ob schon was sehr Entzündliches im Gange ist, würde ich die normalen Mittelchen gegen Erkältung und natürliche Antibiotika versuchen.
    Wenn du Gelomyrtolkapseln oder Sinuprettabletten hast, versuch eine ins Huhn zubekommen. Trinken tut sie anscheinend ja nicht oder nicht genug, das wäre aber wichtig.
    Eine evtl. Kropfverstopfung würde ich erstmal außen vor lassen, oder können deine Hühner generell Dinge fressen, die diese begünstigt?
    Bei meinem Pinguinhuhn fühlt sich der kleine, fast leere Kropf auch viel härter an als bei den Damen die nie genug bekommen können mit ihrem riesen Wabbelkropf.
    Alles was antibiotisch wirken kann, kannst du natürlich versuchen ins Huhn zu bekommen: Meerrettich, Kurkuma, Ingwer, Knoblauch usw., ich hab einen entsprechenden Aufguss immer im Kühlschrank.
    Nur wie?
    Mit Spritze päppeln wenn sie gar nichts frisst, würde ich nur mit Traubenzucker-Eigelb und Flüssigkeit (gerne mit Knofi).
    Ansonsten mal alles Querbeet an Leckerlies und Zusatzweichfutter probieren, auch körnigen Frischkäse, Gehacktes, eingeweichte Körner, eingeweichten Weizen, usw.. Wenn sie irgendwas anfängt zu fressen, wieder wegnehmen und z.B. unter einen kleinen Teil geriebenen Knoblauch mischen o.a. antibiotisches und wieder anbieten.

    Hast du sie gründlich auf noch mehr/andere Parasiten untersucht?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    10.02.2019
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    vielen Dank, Dorinta,

    untersucht habe ich sie gründlich und habe dabei keine Anzeichen von Parasiten gefunden,... die riesige Zecke habe ich allerdings vorher auch nicht gesehen - keine Ahnung wo die sich festgebissen haben könnte.

    Ich werde es jetzt mit Sinupret versuchen und einen Sud aufsetzten und auch weiterhin ausprobieren ob ich etwas finde was sie esse würde.

    Dein Hinweis zum Kropf deines Pinguinhuhns ist ebenfalls sehr hilfreich, es kann tatsächlich sein dass das einfach normal ist. Außer des Strohs in den Legenestern gibt es eigentlich nichts was den Kropf verstopfen könnte, denke ich jedenfalls.

    Da sie nun wieder einen feuchten Schnabel hat, habe ich noch einmal einen Kamillensud zur Inhalation aufgestellt und auch eine Wärmelampe aufgebaut.

  6. #6
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Versuch einfach alles gegen Erkältungen, morgen würde ich den Tierarzt aufsuchen, Hühner sind wesentlich günstiger wie Hunde.
    Wichtig ist sie von den anderen fern zu halten und selbst auch auf Hygiene zu achten.

  7. #7

    Registriert seit
    10.02.2019
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    ich habe inzwischen die Rückmeldung vom Züchter dass die Henne tatsächlich geimpft ist - also gehe ich jetzt erstmal nicht vom schlimmsten aus. Futtern will sie immer noch nicht, aber ich flösse ihr per spritze Flüssigkeit ein, seither ist sie etwas munterer und möchte das Wohnzimmer erkunden. ich hoffe morgen früh sieht die Sache besser aus.

    Ehrlich gesagt habe ich mir das mit der Spritze einfacher vorgestellt. Gibt es da einen Trick, damit sie den Schnabel auf macht und sich nicht so schnell windet?

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.383
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Gegen was sind die Hühner denn vom Züchter geimpft?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    10.02.2019
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Dorintia, sie sind auf jeden Fall gegen ILT und ND geimpft, als ich sie abgeholt habe hat er noch einiges mehr aufgezählt, aber ich hielt es nicht für so wichtig, die letzte Impfung war wohl Mitte Februar und das war für mich die wichtigste Information, damit ich weiß wann ich weiter machen muss. Ich halte den Züchter für sehr vertrauenswürdig.

    @Blindeshuhn, danke für den Link, so ähnlich habe ich es schon versucht, ich habe dabei allerdings totale Angst dem Hühnchen was zu tun. Sie ist ja zart wie ein Täubchen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerg-Cochin krank (vermutlich ein Hefepilz) Wir würden uns über Tipps
    Von Amy-Zwerg-Cochin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.07.2023, 13:17
  2. Wer hat Appenzeller Spitzhauben?
    Von Hühnernanny im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 07.12.2019, 07:57
  3. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 05.02.2017, 12:03
  4. appenzeller spitzhauben
    Von _mARiO__ im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 20:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •