Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Küken kann plötzlich den Kopf nicht mehr richtig heben

  1. #1

    Registriert seit
    30.07.2018
    Beiträge
    14

    Küken kann plötzlich den Kopf nicht mehr richtig heben

    Hallo,

    ich bin gerade etwas verzweifelt
    Eins meiner 1 1/2 Wochen alten Küken lässt plötzlich den Kopf hängen. Es dreht den Kopf nur zu einer Seite und kann ihn nicht richtig halten. Heute Mittag war noch alles normal. Es hat normal gefressen und getrunken und hst sich völlig normal verhalten.
    Es kam eben auch angelaufen, konnte nur nicht richtig laufen und der Kopf war schräg. Es will sich nur hinlegen und den Kopf zur Seite legen. Es versucht aber Futter zu picken.
    Was könnte das plötzlich sein? Ich weiß nicht weiter. Die anderen Küken verhalten sich normal.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Lalona

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Es handelt sich bestimmt um ein Seidi/Zwergseidi? Die haben dieses Problem anscheinend häufiger, als andere Rassen. Ich hatte vor 2 Jahren auch ein Küken mit diesen Symptomen. Das Küken schien auch Schmerzen im Halsbereich zu haben und fühlte sich im Liegen wohler, als in Bewegung. Trotzdem hat es gut gefressen. Da dieses Phänomen nicht schleichend sondern abrupt auftrat, kann ich nur vermuten, dass es sich um ein Trauma handelte. Ein oder mehrere Küken sind ihm derbe in den Rücken gesprungen, es hat sich erschrocken und ist gegen die Wand gerannt oder ähnliches. Ich habe dem Küken damals Vit. B gegeben, um evtl. neurologischen Problemen oder einem Mangel entgegenzuwirken. Rein optisch wirkte es jedoch eher wie verrenkt, gestaucht oder Nerv eingeklemmt. Es wurde ab dem 3. Tag langsam besser und nach anderthalb Wochen war es wieder normal. Ich drücke die Daumen, dass es Deinem Küken auch bald wieder besser geht.

  3. #3

    Registriert seit
    30.07.2018
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Vielen Dank!
    Ja es handelt sich tatsächlich um ein Zwergseidi. Komisch das es bei der rasse oft auftritt. Gibt es da irgendwelche Krankheiten die diese rasse hauptsächlich betreffen?
    Wie hast du es damals mit dem Vitamin B gemacht? Ins Wasser gegeben? Ich weiß nicht wie ich es ins Küken rein bekommen soll ��

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Ja, gibt es ins Trinkwasser...es schadet den anderen auch nicht.
    Voraus gesetzt es trinkt davon.

  5. #5

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Wir hatten letztes Jahr auch so eines (ein Zwergseidi). Als es etwas 6 Wochen alt war, waren wir im Urlaub, da ist es verschwunden/gestorben Leider weiß ich es nicht so genau. Es war wohl was neurologisches und ist auch durch Gabe, aller empfohlenen Mittel nicht besser geworden.

  6. #6

    Registriert seit
    30.07.2018
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Bisher schlägt sich das kleine gut. Es hat heute von alleine den Kopf gehalten und ist mit seinen Geschwistern ein stück gelaufen. Musste dann aber den Kopf wieder ablegen. Es frisst und trinkt. Ich gebe ihm Wasser mit Vitamin B aus der Spritze, da er nicht alleine aus dem Wassernapf trinken kann.
    Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob er sich verletzt hat. Es kam zwar so Plötzlich aber das Küken kann normal Futter aufpicken. Es hält den Kopf dann hoch und pickt. Einige male, dann muss es den Kopf wieder ablegen. Es ist wirklich komisch.

  7. #7
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    läuft es mit einer Glucke mit bzw. in der normalen Hühnerschar? Manchmal picken auch die Großen recht derb nach den Lütten, das kann dann auch so ein Auslöser sein. Vit. B ist sicher nicht schlecht ...

  8. #8

    Registriert seit
    30.07.2018
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Die Küken sind im Inkubator geschlüpft. Sind alle ohne Probleme innerhalb von 2 Tagen geschlüpft. Die Küken sind noch getrennt von den großen bei mir um Haus. Der kleine versucht bei seiner Geschwister-Gruppe zu sein und zieht sich nur etwas zurück wenn die Geschwister zu wild werden.
    Ich habe heute morgen eine tolle Entdeckung gemacht als ich ins Zimmer kam. Ich konnte im ersten Moment nicht sehen welches Küken mein Sorgenkind ist. Sprich er ist in der Gruppe gelaufen und hatte den Kopf oben. Hat gescharrt und gefressen. Er hält den Kopf zwischendurch schräg aber er legt ihn nicht mehr ab! Ich habe ihm weiterhin Vitamin B gegeben. Ich bin nun guter Dinge das es sich zurück bildet. ❤️
    Geändert von Lalona (03.05.2019 um 10:41 Uhr) Grund: Ergänzungen

Ähnliche Themen

  1. Henne kann Kopf nicht mehr heben - warum?!?
    Von Christian12345 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.12.2016, 10:43
  2. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 27.05.2015, 22:00
  3. Küken kann nach einem tag nicht mehr richtig laufen.
    Von Comedian im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 03.10.2014, 02:58
  4. küken kann kopf nicht richtig bewegen.
    Von Chrissihu im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 19:11
  5. Pekingente kann nicht mehr richtig laufen
    Von rina21985 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 15:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •