Liebe Hühnerfreunde,
ich hoffe auf Euren Rat! :-)

Wir haben 9 Hühner, bunt gemischt, die eine Gruppe wird 2 Jahre alt, die andere Gruppe wird nun 1 Jahr alt.

Alle Hühner haben in den letzten Wochen nach und nach Ihre Federn am Po verloren... Dann vor ca. 6 Wochen haben wir bei einem Huhn entdeckt, dass es aus der Kloake blutete, wir dachten sie hätte vllt. ein Problem während des Eierlegens gehabt. Wir haben daraufhin das Huhn von den anderen getrennt. Kurz darauf, etwa 1 - 2 Tage später, kam aus der Kloake eine weiße Flüssigkeit. Wir hatten dies als Eiter gedeutet. Das Huhn wurde apathisch, hat eine "Pinguinstellung" eingenommen (breitbeinig), hatte vermehrt die Augen zu, fraß und trank nichts mehr, woraufhin wir sie dann erlösen mussten. Wir dachten, es handle sich um einen Einzelfall einer Legenot…

Vor zwei Tagen fielen uns die gleichen Symptome bei einem zweiten Huhn auf. Wieder ist die Kloake mit einem rot/weißen Ausfluss verklebt. Wir haben auch das Huhn wieder separiert. Bis gestern Abend war sie soweit fit, sie lief in ihrem Auslauf herum, hat gefressen und getrunken, war neugierig... heute früh saß sie in ihrem Stall und wollte gar nicht raus und war schreckhaft. Ich denke es geht ihr schlechter.

Ich befürchte, dass der Federausfall - den alle Hühner haben - und der Ausfluss aus der Kloake der zwei offensichtlich erkrankten Tiere im Zusammenhang stehen. Ich habe bereits gefühlt das ganze Internet durchforstet, finde aber nichts was denn tatsächlich so richtig zutreffen könnte... Ich dachte an Kokzidien? Aber das betrifft doch vorwiegend junge Hühner oder?

Was würdet ihr sagen? Habt ihr eine Idee? Der Stall wird regelmäßig gemistet und mit einem "Ungeziefer-Spray" eingesprüht …

Ich wäre Euch für Eure Meinung und für Eure Tipps wirklich sehr dankbar!!

Herzlichste Grüße
Klopsi