Hallo zusammen!!!
Ich bin schon seit längerer Zeit als stiller Mitleser hier im Forum unterwegs und habe schon viele hilfreiche und interessante Beiträge gelesen.

Nun hab ich selber ein kleines Problem mit meinen Hühnern und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Ich habe 5 Zwerghuhn Hennen ( 3 Zwergamrocks und 2 Seidenhuhn Mischlinge). Die Hennen sind alle ca 1 Jahr alt. Bisher gab es nie Probleme und alle Tiere machen einen Gesunden und zufriedenen Eindruck ( sie haben genug Auslauf, gutes Futter einen sauberen Stall usw.).

Seit einigen Wochen legt eine der Amrocks entweder nachts oder ganz früh morgens ,, Windeier'' oder eben sehr dünnschalige Eier in den Stall die ich dann morgens immer kaputt oder zum teil fast aufgefressen vorfinde. Leider konnte ich nie rausfinden welches der 3 Amrocks dieses Ei legt.

Daraufhin habe ich Vitamin D ins Trinkwasser gegeben und noch zusätzliches Muschelgrit ins Futter gemischt.

Aber das Problem mit dem kaputten Ei taucht trotzdem immer wieder auf und ich erwische immer wieder die anderen Hühner wie sie sich darüber her machen.

Jetzt hab ich gestern abend eine erschreckende Beobachtung gemacht. Eine Amrock Henne saß mitten auf der Wiese und hat sich hingehockt, als wolle Sie ein Ei legen. Alle anderen Hennen sind nervös um sie herumgelaufen, als würden Sie förmlich auf das Ei warten. Ich habe dies vom Fenster aus beobachtet und bin direkt in den garten gelaufen. Als ich dort ankam war das Ei schon gelegt und alle Hühner ( inklusive der Henne die es gelegt hat) haben sich wir verrückt darüber hergemacht.
An der Schale konnte ich aber noch erkennen dass diese scheinbar nicht richtig entwickelt war und es sich um das Windei handeln muss, welches sonst immer im Stall liegt.
Jetzt verwundert mich zum einen, warum das Huhn mitten auf die Wiese legt (es war bisher immer ganz normal im Nest) und auch das Verhalten der anderen Hühner die sich gleich darüber hermachen .

Kann mir vielleicht jemand mit diesem Problem weiterhelfen?
Würde mich über alle Anregungen freuen.

Herzliche Grüße an alle