Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Eier legen - Wann fangen sie an , wann machen sie Pause

  1. #1

    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Bottegno
    PLZ
    61026
    Land
    Mittelitalien
    Beiträge
    23

    smile Eier legen - Wann fangen sie an , wann machen sie Pause

    Hallo zusammen,

    ich habe nun 15 Hühner und nur 4-5 Eier pro Tag, deshalb frage ich euch, erstens wie alt muss ein Huhn sein bis es anfängt zu legen? Warum legen sie gerade jetzt so wenig, es ist fast Mai und sollte doch keine Legepause sein.
    Ich habe die ganze Truppe noch nicht so lange, bzw. diejenige die legen habe ich eine ganze Weile, die anderen sind teilweise zu jung das weiß ich, aber diejenigen die eigentlich bereits legen sollten, legen schon seit 1 Monat kein einziges EI und das gerade die Maran und die Aracauna.... Vielleicht absichtlich ;-) weil ich mich so auf diese FArben freue. Meine Hühner haben einen Riesenauslauf, viel Kräuter , ein Hühnerkörnergemisch , Kleie und Legefutter. Sollte ich da was ändern ? Sie bekommen natürlich auch viele Essensreste, aber nachdem sie viel Auslauf haben, sollten sie eigentlich nicht zu dick sein. Ich habe auch 2 Moroseta die legen auch kein einhiges Ei.... Also soll ich da was verändern oder einfach abwarten? Ansonsten geht es allen prima !

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Als erstes:
    Schau dir deine Hennen mal genau an. Sind sie fit, ist das Federkleid glatt und glänzend, sind Kämme und Gesichter rot?

    Schleißiige, struppige Federn deuten auf mögliche Parasiten oder auf Mauser. Blasse Kämme und Gesichter zeigen, daß die Henne gerade nicht legt.

    Ansonsten ist es gar nicht unwahrscheinlich, daß Hennen ihre Eier in heimliche Verstecke legen (die sind unglaublich erfinderisch) und/oder andere Eierliebhaber sich bedienen. Da kommen, als kleine Auswahl, Ratten, Krähen, Elstern, Raben, Marder, Hunde und auch menschliche Mitesser in Betracht. Es kann auch sein, daß eine dieser mutmaßlich nicht legenden Hennen Windeier oder eier mit sehr dünner Schale legt, die werden, wenn sie zerbrechen, ohne Weiteres von den Hühnern selbst gefressen, und zwar, ohne daß irgendwelche verräterischen Spuren zurückbleiben.

    Die meisten Rassehennen fangen mit etwa einem halben Jahr an zu legen. manche eher, manche später. Manche lassen sich bis zu einem Jahr Zeit mit dem ersten Ei. da spielen Genetik und Fütterung mit eine Rolle.
    Geändert von sil (30.04.2019 um 08:15 Uhr)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Um dir bei letzterer raten zu können musst du mehr darüber schreiben... was genau, wieviel usw.
    Viel Essensreste und die Annahme wegen viel Auslauf macht das nix, kann man so nicht stehen lassen. In Hühner passt nur eine bestimmte Menge Futter rein und das sollte dann so hochwertig sein, das es dem Huhn alles bietet was für die Höchstleistung Ei notwendig ist.
    Dann eben noch... welche Rasse, wieviele Hühner dennnun genau im Legealter usw.
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Wann fangen Hühner zu legen an?
    Von Jule22 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.09.2022, 15:06
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2021, 15:12
  3. wann fangen wachteln mit dem legen an ?
    Von rabbitking im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 17:18
  4. wann fangen Zwergbrahma an zu legen?
    Von cala im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 17:39
  5. Wann fangen Gänse an zu legen ?
    Von Guenter im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 12:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •