Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Voraussetzungen für den Verkauf von selbstzubereiteten Nahrungsmitteln

  1. #11

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    da wäre ich vorsichtig.. Eierlikör ist ja mit nicht erhitztem Ei. Da gibt es sehr scharfe Vorschriften. Ich weiß aber nicht wo.
    Das Rezept nach dem ich Eierlikör mache ist mit erhitzten Eigelb

    Ich danke für alle Antworten!


  2. #12
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.542
    zottellotte, so sind halt die Vorstellungen von ner hygienischen Küche. Unmittelbar um den Herd steht ja idR nicht all zu viel rum.

    Probleme mit dem Gesundheitamt würde ich nur meinem ärgsten Feind wünschen. Will man verkaufen, hält man sich tunlichst an die Richtlinien und räumt den Arbeitsbereich frei. So arg ist ja der Aufwand nicht und Kontrollen während frau gerade einkocht eher selten bis nie. Außerdem muss ja keiner die Tür öffnen, wenns klingelt und gerade eingekocht wird.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  3. #13
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.542
    zottellotte, so sind halt die Vorstellungen von ner hygienischen Küche. Unmittelbar um den Herd steht ja idR nicht all zu viel rum.

    Probleme mit dem Gesundheitamt würde ich nur meinem ärgsten Feind wünschen. Will man verkaufen, hält man sich tunlichst an die Richtlinien und räumt den Arbeitsbereich frei. So arg ist ja der Aufwand nicht und Kontrollen während frau gerade einkocht eher selten bis nie. Außerdem muss ja keiner die Tür öffnen, wenns klingelt und gerade eingekocht wird.



    Eierlikör erhitzen reicht nicht. Der Begriff "kochend" aus der VO ist hier wörtlich zu nehmen.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  4. #14

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Themenstarter
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen


    Eierlikör erhitzen reicht nicht. Der Begriff "kochend" aus der VO ist hier wörtlich zu nehmen.
    OK - danke.
    Ich belasse es dann bei der Belieferung von Freunden und Bekannten


  5. #15
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Alkohol an der Straße verkaufen ist eh verboten, da kann ja keiner die Altersbeschränkungen kontrollieren. Als Alternative könntest Du Nudeln verkaufen.

  6. #16

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Alkohol an der Straße verkaufen ist eh verboten, da kann ja keiner die Altersbeschränkungen kontrollieren. Als Alternative könntest Du Nudeln verkaufen.
    Das mit der Straße war nur der einleitende Satz.
    Ich hätte dann auf ein Schild geschrieben, dass auf Nachfrage auch Eierlikör angeboten werden kann.

    Nudel mit Ei geht dann ja gar nicht - darüber nicht nachgedacht.


  7. #17
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Die werden doch in jedem Bauernladen angeboten und auch nicht roh verzehrt sondern ja noch gekocht, das müsste gehen.

  8. #18

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Die werden doch in jedem Bauernladen angeboten und auch nicht roh verzehrt sondern ja noch gekocht, das müsste gehen.
    Das kann ich ja aber auch nicht kontrollieren.


  9. #19
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Naja Du kannst getrost davon ausgehen das die Käufer wissen wie man Nahrungsmittel zubereitet. Wenn Du das Risiko der falschen Zubereitung mit einkalkulieren mußt gäbe es dann ja wohl nirgends mehr Nahrungsmittel zu kaufen. Ich denke unter Direktvertrieb findest Du jede Menge Vorschriften.....

  10. #20

    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    166
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Das kann ich ja aber auch nicht kontrollieren.
    Was jemand mit Produkten zur weiter Verarbeitung nicht umgeht wie er soll ist sein Problem.

    Wer privat die Räume hat sollte Edelstahl Tische und alles benutzen oft verkaufen betreiber gebraucht oder wegen Mängel diese zu günstigen Konditionen. Dann darf kein Holz verwendet werden in vorm von Löffeln, brettern usw. das ist verboten. Dazu kommt noch eine regelmäßige Reinigung und Desinfektion aller Flächen. Ob das als Hobby auch sein muss kann das Gesundheitsamt bei Nachfrage klären.

    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2023, 14:30
  2. Belüftung unter schwierigen Voraussetzungen
    Von Ludwig2012 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.10.2015, 21:33
  3. Beste/schlechteste Voraussetzungen zum glucken...
    Von no_name im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 17:32
  4. Verkauf
    Von Geflügelfan im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 07:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •